, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Schauspiellegende Otto Schenk mit 94 Jahren verstorben

Wien - Weit über 70 Jahre stand Otto Schenk als Schauspieler auf der Bühne, hat sich aber auch als Theater- und Opernregisseur einen Namen gemacht. Darüber hinaus leitete der Wiener von 1988 bis 1997 das Theater in der Josefstadt. Nun starb der Vielbeschäftigte, der bis zuletzt mit Lesungen das Publikum erfreute, in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags im Alter von 94 Jahren in seinem Haus am Irrsee. Dies gab sein Sohn Konstantin Schenk der APA bekannt.

Verheerende Brände im Großraum Los Angeles

Los Angeles - Angefacht von starken Winden haben sich die verheerenden Waldbrände in Los Angeles zunächst weiter ausgebreitet. Damit wüteten nun seit Dienstag mindestens sechs Brände in der Umgebung der US-Westküstenmetropole. Der Großbrand in den berühmten Hollywood Hills der US-Metropole Los Angeles hat sich jedoch nach Einschätzung der Behörden abgeschwächt, hieß es am Donnerstag.

Brände in L.A. machen auch vor Hollywood nicht Halt

Hollywood/Los Angeles - Die verheerenden Brände im Großraum Los Angeles machen auch vor Hollywood nicht Halt: Das Zentrum der Filmmetropole wurde für die Öffentlichkeit gesperrt, für die kommenden Tage geplante Preisverleihungen und Nominierungsverkündigungen wurden verschoben. Zudem mussten etliche Prominente ihre Häuser verlassen, darunter auch der österreichischer Regisseur Robert Dornhelm.

Koalitionsverhandler dürften Budget am Freitag behandeln

Wien - Die Koalitionsverhandler von FPÖ und ÖVP dürften sich bereits am Freitag zum schwer angeschlagenen Staatshaushalt austauschen. Eine erste Kontaktaufnahme habe es bereits gegeben, hieß es aus dem Umfeld beider Parteien auf APA-Anfrage. Wie die Verhandlungsteams auf beiden Seiten konkret aufgestellt sind, ist indes noch unklar. Angedacht ist eine Verkleinerung der Gruppen, die Entscheidung dazu soll am Donnerstag fallen.

Weiterhin ein Drittel der Stellungspflichtigen übergewichtig

Wien - Fast ein Drittel der Männer des Geburtsjahrgangs 2005 ist bei der Stellung des Bundesheeres über dem Normalgewicht gelegen. 21,4 Prozent galten laut Body Mass Index (BMI) als übergewichtig. Das entspricht dem steigenden Trend der Vorjahre. Weitere 11,2 Prozent waren sogar adipös, zeigen am Donnerstag veröffentlichte Zahlen der Statistik Austria zum Gesundheitszustand der Stellungspflichtigen. Der Raucheranteil unter den jungen Männern ging dagegen auf 12,9 Prozent zurück.

Letztes Treffen von Ukraine-Verbündeten vor Rückkehr Trumps

Ramstein - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu Gesprächen über die weitere Unterstützung im Abwehrkampf gegen die russische Invasion in Deutschland eingetroffen. Selenskyj nahm am Donnerstag an der Eröffnungssitzung der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz teil. Neben dem Präsidenten waren etwa auch US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius anwesend.

Edtstadler dürfte Haslauer in Salzburg folgen

Salzburg - Die Salzburger Volkspartei will heute dem Vernehmen nach über die Nachfolge von Parteiobmann und Landeshauptmann Wilfried Haslauer informieren. Laut Medienberichten soll ihm Noch-Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) nachfolgen. Als gesichert darf gelten, dass der 68-Jährige nicht sofort als Landeschef zurücktritt, hat er doch mit 1. Jänner für ein halbes Jahr den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Den Parteivorsitz könnte er aber früher abgeben.

Verbund-Chef drängt nächste Regierung zu mehr grüner Energie

Wien - Der Chef des teilstaatlichen Stromkonzerns Verbund, Michael Strugl, drängt die nächste Regierung zu einem Ausbau von Energie aus Wasser, Wind und Sonne. "Egal wer hier regiert, an einem Ausbau von Erzeugung, Netz und Speichern führt kein Weg vorbei", sagte Strugl am Donnerstag. Die Gespräche zwischen FPÖ und ÖVP zur Bildung einer Regierung kommentiere er nicht, wie er sagte. Es brauche einen "Schulterschluss", da Energiegesetze meist eine Zweidrittelmehrheit brauchen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.