Aktien New York Ausblick: Trump steht Kurserholung im Weg
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Kursrückschlag hat der
designierte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch einer möglichen
Erholung der US-Börsen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rund
eine Stunde vor dem Börsenstart taxierte der Broker IG den Dow Jones
Industrial
Zuvor hatten die Indizes höher notiert. Dann aber berichtet der Fernsehsender "CNN", der Trump könnte den nationalen wirtschaftlichen Notstand ausrufen, um auf dieser Basis die von ihm angekündigten Importzölle durchsetzen zu können. Das schürte abermals Inflations- und damit Zinssorgen.
Am Dienstag hatte vor allem der technologielastige Auswahlindex deutlich unter freundlichen Stimmungsdaten aus der amerikanischen Wirtschaft gelitten. Eine gute Konjunkturentwicklung macht eine weitere Lockerung der US-Geldpolitik weniger wahrscheinlich. Daten des Arbeitsmarktdienstleisters ADP für die Privatwirtschaft fielen nun am Mittwoch zwar schwächer als erwartet aus, halfen den Kursen aber nicht. Derweil kletterten die Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen erstmals seit April vergangenen Jahres wieder über die Marke von 4,7 Prozent.
Im späteren Handelsverlauf könnte noch die Veröffentlichung des Protokolls zur letzten Sitzung der US-Notenbank Fed Hinweise auf deren künftigen Kurs liefern. Mitte Dezember hatten die Währungshüter wie schon erwartet zum dritten Mal in Folge ihren Leitzins gesenkt. Sie sagten aber für 2025 wegen der hartnäckig erhöhten Inflation weniger Zinssenkungen als bisher voraus.
Am Mittwoch zeichnen sich für Nvidia
Dagegen hält bei den Titeln des IT-Sicherheitsunternehmens Palo Alto
Networks
Tesla
Die Anteilsscheine von Exxon Mobil
ISIN US2605661048 US6311011026
AXC0159 2025-01-08/14:49
Relevante Links: Tesla Inc., NVIDIA Corporation, Exxon Mobil Corporation, Palo Alto Networks Inc.