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NanoRepro AG: Erfolgreiche Unternehmensentwicklung und vielversprechende Fortschritte bei Beteiligungen im Jahr 2024

EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung

NanoRepro AG: Erfolgreiche Unternehmensentwicklung und vielversprechende

Fortschritte bei Beteiligungen im Jahr 2024

08.01.2025 / 10:30 CET/CEST

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NanoRepro AG: Erfolgreiche Unternehmensentwicklung und vielversprechende

Fortschritte bei Beteiligungen im Jahr 2024

Marburg, 08. Januar 2025 - Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN:

DE0006577109), ein führendes Unternehmen im Bereich der Selbstdiagnostik und

Nahrungsergänzungsmittel, gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024

bekannt.

Das Unternehmen konnte im Jahr 2024 den Umsatz auf 4,4 Millionen Euro

steigern und erneut eine deutliche Wachstumsdynamik im Kerngeschäft

erzielen. Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024 ist planmäßig negativ und

wird sich im niedrigen siebenstelligen Bereich bewegen. Die flüssigen Mittel

und Bankguthaben der Gesellschaft, die Forderungen aus Lieferungen und

Leistungen und besicherten Darlehensforderungen liegen derzeit bei insgesamt

ca. 13 Millionen Euro.

Das Kerngeschäft der NanoRepro AG - definiert durch die Umsätze außerhalb

der Corona-Tests, durch die im Geschäftsjahr 2024 nur noch marginale

Umsatzerlöse generiert wurden - hat sich mit einem Umsatzwachstum von rund

2,5 Millionen Euro im Jahr 2023 (Gesamtumsatz 2023: 3,2 Millionen Euro) um

76% auf etwas mehr als 4,4 Millionen Euro im Jahr 2024 verbessert. Diese

Entwicklung zeigt den Erfolg der strategischen Fokussierung auf nachhaltige

Produktbereiche wie Selbstdiagnostik und Nahrungsergänzungsmittel.

Im Einzelnen entfielen im Jahr 2024 rund 3,7 Millionen Euro des

Gesamtumsatzes auf den Bereich der Selbsttests. Dies entspricht einem

Anstieg um mehr als 60% im Vergleich zum Vorjahr, in dem Umsätze von 2,3

Millionen Euro in diesem Segment umgesetzt wurden. Damit unterstreicht die

NanoRepro AG ihre starke Positionierung im Markt der Selbstdiagnostik.

Das Unternehmen konnte im Bereich der Selbsttests im Jahr 2024 zwei wichtige

Erfolge erzielen: Zum einen bietet die Drogeriemarkt-Kette "dm" inzwischen

acht Schnelltests der NanoRepro AG unter der Marke "Mivolis" flächendeckend

in ihren Filialen an. Zum Angebot gehören dabei zwei Schwangerschaftstests,

ein Ovulationstest, der Vitamin-D-Test, der Eisenmangel-Test, der Darm-Test,

der Magenkeim-Test sowie der Zöliakie-Test.

Zum anderen werden die Schnelltests unter der Marke "ZuhauseTEST" derzeit im

Rahmen einer Display-Aktion flächendeckend bei Lidl Österreich angeboten.

"Diese Platzierungserfolge verdeutlichen die hohe Qualität und

Verbraucherakzeptanz der NanoRepro-Schnelltests und stellen einen

bedeutenden Schritt für die Zukunft in der strategischen Zusammenarbeit mit

führenden Drogeriemarkt- und Einzelhandelsketten dar", betont Stefan Pieh,

CFO der NanoRepro AG.

Wachstumstreiber "Alphabiol"

Ein weiterer Wachstumstreiber im Jahr 2024 war das Segment der

Nahrungsergänzungsmittel unter der Marke "Alphabiol". Hier konnte der Umsatz

von 230.000 Euro im Geschäftsjahr 2023 auf 650.000 Euro im Jahr 2024

gesteigert werden, was einer bemerkenswerten Wachstumsrate von mehr als 180%

entspricht.

Die Marke "Alphabiol" umfasst hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, die

speziell dafür entwickelt wurden, den modernen Lebensstil zu unterstützen.

Vom Ausgleich von Nährstoffdefiziten bis hin zur gezielten Förderung der

Vitalität bieten die Produkte wissenschaftlich fundierte Lösungen, die den

höchsten Ansprüchen an Qualität und Wirksamkeit gerecht werden. Mit einer

klaren Fokussierung auf innovative Rezepturen und natürliche Inhaltsstoffe

erfreut sich "Alphabiol" großer Beliebtheit bei gesundheitsbewussten

Verbrauchern.

"Ziel des Jahres 2025 ist es, das Portfolio der Nahrungsergänzungsmittel

weiter auszubauen und einen flächendeckenden Eintritt in den Handel zu

erreichen. Dies soll durch eine Kombination aus gezielten

Produktneueinführungen, zielgerichtetem Marketing und dem Ausbau von

Vertriebspartnerschaften realisiert werden", so Lisa Jüngst, CEO der

NanoRepro AG.

Stark rückläufig war der Umsatz im Bereich der Corona-Schnelltests, der nur

noch 60.000 Euro im Jahr 2024 nach 660.000 Euro im Vorjahr betrug. Dieser

erwartete Rückgang reflektiert die insgesamt in der Bevölkerung gesunkene

Nachfrage nach COVID-19-Diagnostikprodukten im Zuge der abnehmenden

pandemischen Dynamik.

Bedeutende Akquisition im Jahr 2024: PaediProtect

Im August 2024 hat die NanoRepro AG bekannt gegeben, dass sie mit einem

Anteil in Höhe von 50,03% Mehrheitsanteilseignerin der Paedi Protect AG ist.

Die PaediProtect AG, ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Haut- und

Gesundheitspflege für Kinder und Babys, ist bekannt für ihre innovativen

Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut ausgerichtet

sind. Ihr Portfolio umfasst dermatologisch getestete Produkte, die sowohl

von Endverbrauchern als auch von Fachkreisen hochgeschätzt werden.

Das Unternehmen wird im Geschäftsjahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von ca. 11,5

Millionen Euro bei positivem Ergebnis verzeichnen. Das Umsatzwachstum von

10,8 Millionen Euro im Jahr 2023 auf 11,5 Millionen Euro im Jahr 2024 fiel

moderat aus, da die Haupt-Absatzprodukte im Bereich "Sonnenschutz" liegen.

Um sich künftig unabhängiger von saisonalen Einflüssen wie der "Sonne" zu

machen, arbeitet das Management des Unternehmens derzeit an einer Strategie

zur Diversifizierung seines Portfolios. Weiterer strategischer Fokus im Jahr

2025 liegt auf dem Ausbau des Auslandsvertriebs, um das Wachstumspotenzial

auch in internationalen Märkten besser auszuschöpfen.

Erfolg der Beteiligung an der Deutschen Kosmetikwerke AG

Auch die Beteiligung an der Deutschen Kosmetikwerke AG entwickelt sich sehr

positiv: Während das Unternehmen im Jahr 2023 noch einen Umsatz in Höhe von

950.000 Euro verzeichnete, konnte es im Jahr 2024 Umsätze über 1,65

Millionen Euro erzielen, was einem Wachstum von 74% entspricht. Das negative

Ergebnis wird sich im niedrigen bis mittleren siebenstelligen Bereich

bewegen, was die laufenden Investitionen in Wachstum, Markenaufbau und

strategische Projekte widerspiegelt.

Die Deutsche Kosmetikwerke AG mit seinem Produktportfolio unter der Marke

"NewKee" ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und

Produktion hochwertiger Hautpflegeprodukte im Erwachsenenbereich

spezialisiert hat. Besondere Stärken liegen in der Herstellung natürlicher

und innovativer Produktlinien, die den modernen Anforderungen von

Verbrauchern gerecht werden. Das Unternehmen arbeitet sehr eng mit

dermatologischen Experten zusammen, um Produkte zu entwickeln, die sowohl

effektiv als auch hautverträglich sind.

Der operative Fokus der Deutschen Kosmetikwerke AG liegt für die nächsten

beiden Jahre darauf, den flächendeckenden Eintritt in den stationären Handel

zu schaffen. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, die Deutsche

Kosmetikwerke AG als wichtigen Akteur im Bereich innovativer und

hochwertiger Hautpflegeprodukte zu positionieren und ihre Präsenz auf dem

Markt nachhaltig zu stärken.

NanoRepro hält eine unmittelbare Beteiligung von 10% an der Deutschen

Kosmetikwerke AG, während PaediProtect mit einem Anteil von 22,4 % an der

Deutschen Kosmetikwerke AG beteiligt ist.

Mit ihren strategischen Beteiligungen und einem dynamischen operativen

Geschäft verfolgt die NanoRepro AG eine klare Vision: Die Transformation in

ein innovatives, global agierendes Gesundheitsunternehmen. Jedes Investment

ist dabei präzise auf diese Zielsetzung ausgerichtet und unterstreicht den

Anspruch von NanoRepro, Märkte zu gestalten und global neue Maßstäbe in

Gesundheit und Innovation zu setzen.

Über die NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -

darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den

medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und

Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im

Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke

"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung. Seit

Herbst 2024 besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi

Protect AG, einem innovativen Unternehmen, das sich auf hochwertige

Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen und gesundheitlich

verträglichen Inhaltsstoffen fokussiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

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2063111 08.01.2025 CET/CEST

 ISIN  DE0006577109

AXC0099 2025-01-08/10:30

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