, APA/dpa-AFX

Wiener Börse im Frühhandel gut behauptet / Mehrheitlich positives Umfeld - Dünne Meldungslage

---------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Details zu Einzelwerten
---------------------------------------------------------------------

Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel mit leichten Zugewinnen präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.657,53 Punkten nach 3.650,85 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein kleines Plus von 0,18 Prozent. Der ATX Prime notierte bei 1.826,76 Zählern und damit um 0,21 Prozent höher.

Auch das europäische Umfeld startete überwiegend freundlich in die Woche. Marktbeobachter rechnen aber mit einem feiertagsbedingt eher ruhigen Handelstag. Zudem blieb die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen noch sehr dünn.

Datenseitig startet die Woche mit einer Reihe von Stimmungsindikatoren der Eurozone und Inflationszahlen in Deutschland. Neben den Serviceindizes ist laut den Helaba-Experten auch das sentix-Investorenvertrauen zu beachten.

Unter den heimischen Indexschwergewichten konnten sich Raiffeisen im frühen Geschäft um 1,8 Prozent steigern. Immofinanz legten um 1,4 Prozent zu und Wienerberger gewannen um 0,7 Prozent.

Schwächer zeigten sich hingegen OMV mit einem Abschlag in Höhe von 0,7 Prozent. Verbund gaben um 0,4 Prozent nach und voestalpine schwächten sich leicht um 0,2 Prozent ab.

ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.