, dpa-AFX

Eurozone: Industriestimmung trübt sich etwas weiter ein

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat sich im Dezember erneut leicht verschlechtert. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global (PMI) fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 45,1 Zähler, wie S&P am Donnerstag in London nach einer zweiten Umfragerunde mitteilte. Damit wurde eine erste Einschätzung, die noch eine Stagnation bei 45,2 Punkten ergeben hatte, leicht nach unten revidiert.

Der Indexwert bewegt sich somit weiter klar unter der Expansionsschelle von 50 Punkten, was auf ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivitäten hindeutet. "Auch im Dezember kann von der Industrie keine frohe Botschaft verkündet werden", schrieb Cyrus de la Rubia, Chefökonom vom S&P-Partner Hamburg Commercial Bank.

Es geht de la Rubia zufolge genauso weiter wie bisher, nämlich abwärts. Die Auftragseingänge seien sogar stärker zurückgegangen als in den beiden Vormonaten, was Hoffnung auf eine baldige Belebung zunichtemache. Diese Einschätzung wird laut dem Experten durch den beschleunigten Rückgang der Auftragsbestände gestützt./la/jsl/zb

AXC0090 2025-01-02/10:26

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.