Devisen (Früh) - Euro im Frühhandel höher zum Dollar / Gemeinschaftswährung aktuell bei 1,0381 Dollar
Der Euro hat sich am Freitag im Frühhandel mit Kursgewinnen gegenüber dem US-Dollar gezeigt. Die Gemeinschaftswährung notierte gegen 9.00 Uhr bei 1,0381 Dollar und damit über dem Wert vom Vorabend bei 1,0359 Dollar. Der Euro leidet aber weiterhin unter der Stärke des Dollar, der wiederum von den gedämpften Zinssenkungserwartungen der US-Notenbank Fed profitierte.
Die US-Notenbank hatte am Mittwoch zum dritten Mal in Folge ihren Leitzins gesenkt - deutete aber mit ihren Statements auf einen langsameren Zinssenkungspfad als bisher erwartet hin.
Datenseitig steht vor dem Wochenende ebenfalls die USA im Mittelpunkt. Dort werden Zahlen zum privaten Konsum für November erwartet. "Interessant werden in diesem Zusammenhang auch die Deflatoren des privaten Konsums sein. Der Kerndeflator ist das von der Fed bevorzugte Inflationsmaß. Eine trendmäßige Verringerung der Jahresrate wäre vonnöten, um der Fed den Spielraum für weitere geldpolitische Lockerungen zu geben", schreiben die Experten der Helaba.
kat/mha
ISIN EU0009652759 EU0009652759