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EQS-News: DOUGLAS Group 2023/24 mit starken Ergebnissen und Fortschritten bei strategischen Maßnahmen (deutsch)

DOUGLAS Group 2023/24 mit starken Ergebnissen und Fortschritten bei strategischen Maßnahmen

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht

DOUGLAS Group 2023/24 mit starken Ergebnissen und Fortschritten bei

strategischen Maßnahmen

19.12.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

4. Quartal und Gesamtjahr 2023/2024

DOUGLAS Group 2023/2024 mit starken Ergebnissen und Fortschritten bei

strategischen Maßnahmen

* Ergebnisse oberhalb der Prognose im GJ 2023/2024 (Oktober 2023 bis

September 2024):

* Konzernumsatz wächst um 8,7% (berichtet) auf 4,45 Milliarden Euro

(auf vergleichbarer Fläche, ("lfl"): +9,1%)

* Bereinigtes EBITDA steigt um 11,4% auf 808,6 Millionen Euro;

bereinigte EBITDA-Marge: 18,2% (VJ: 17,7%)

* Fortschritte bei der Entschuldung: Verschuldungsgrad von 2,8x zum

30. September 2024

* Jahresüberschuss steigt signifikant auf 84,0 Millionen Euro

(Vorjahr: 16,7 Millionen Euro)

* Starkes viertes Quartal mit Umsatz und Ergebnis deutlich über dem

Vorjahr:

* Konzernumsatz wächst um 8,7% (berichtet) auf 959,9 Millionen Euro

(lfl: +9,4 %); starke Omnichannel-Entwicklung: Filialgeschäft +8,3%,

E-Commerce +9,5%

* Bereinigtes EBITDA steigt um 10,9% auf 151,5 Millionen Euro,

bereinigte EBITDA-Marge: 15,8% (VJ: 15,5%)

* Positiver Quartalsüberschuss von 71,8 Millionen Euro (Vorjahr: -28,2

Millionen Euro)

* Guidance für das Geschäftsjahr 2024/2025: Umsatzerwartung zwischen

4,7 und 4,8 Milliarden Euro; Anstieg des bereinigten EBITDA auf 855

bis 885 Millionen Euro erwartet; erwartetes durchschnittliches

Nettoumlaufvermögen (NWC) von unter 5% des Konzernumsatzes

* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Ich freue mich, dass wir

nicht nur erneut ein hervorragendes Geschäftsjahr erzielt, sondern

auch unsere bereits angehobene Prognose übertroffen haben - und

zugleich erfolgreich unsere Wachstumsstrategie und ESG-Initiativen

vorantreiben konnten."

Düsseldorf, 19. Dezember 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat das Geschäftsjahr 2023/2024

erfolgreich und mit starken Ergebnissen abgeschlossen. Im Geschäftsjahr des

Börsengangs hat die DOUGLAS Group kontinuierlich Fortschritte bei der

Umsetzung der Wachstumsstrategie "Let it Bloom" erzielt, die Entschuldung

vorangetrieben und ihr Profil als führender Premium-Beauty-Anbieter

geschärft.

Im Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 steigerte die

DOUGLAS Group den Konzernumsatz um 8,7% auf 4,45 Milliarden Euro (GJ

2022/2023: 4,1 Milliarden Euro). Zum Umsatzwachstum trugen sowohl die

Filialumsätze mit 8,2% (lfl: +7,5%) als auch das Onlinegeschäft mit +9,8%

(lfl: +12,1%) bei. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 808,6 Millionen

Euro - ein Plus von 11,4% gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einer

bereinigten EBITDA-Marge von 18,2% (GJ 22/23: 17,7%). Die Gruppe erzielte

ein deutlich verbessertes Nettoergebnis von 84,0 Millionen Euro, nach 16,7

Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Free Cash Flow (FCF) stieg auf

524,0 Millionen Euro (GJ 22/23: 480,6 Millionen Euro).

Damit hat die DOUGLAS Group sowohl ihre ursprüngliche Umsatzprognose von

rund 7% für das Geschäftsjahr als auch ihre angehobene Prognose von rund

8,5% übertroffen, die im Juli 2024 nach starken ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres erhöht worden war. Zugleich nähert sich die DOUGLAS Group

stetig ihrer mittelfristigen Gewinnprognose einer erwarteten bereinigten

EBITDA-Marge von rund 18,5% an.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Ich freue mich sehr,

dass wir nicht nur erneut ein hervorragendes Geschäftsjahr erzielt, sondern

auch unsere angehobene Prognose übertroffen haben. Zugleich setzen wir

erfolgreich unsere Wachstumsstrategie und Nachhaltigkeitsinitiativen um. In

Kombination mit unserem deutlich verbesserten Finanzprofil haben wir damit

Rückenwind und eine gute Ausgangslage, um unsere führende Marktposition

weiter zu stärken - heute und in Zukunft. Wir sind also aus einer Position

der Stärke in das neue Geschäftsjahr gestartet. Herzlichen Glückwunsch an

das gesamte Team und an unsere vier Marken - ihr habt 2023/2024 Großes

geleistet."

Starker Abschluss des Jahres 2023/2024 gibt Schwung für das Geschäftsjahr

2024/2025

Nur im 4. Quartal 2023/2024, also von Juli bis September 2024, verzeichnete

die DOUGLAS Group ein anhaltend starkes Omnichannel-Wachstum. Der

Konzernumsatz verbesserte sich um 8,7% (berichtet) auf 959,9 Millionen Euro

(lfl: +9,4%), wozu die Filialen 8,3% und das Onlinegeschäft 9,5% beitrugen.

Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr in den

Filialen um 7,8% und im E-Com um 12,8%. Das bereinigte EBITDA stieg um 10,9%

auf 151,5 Millionen Euro (GJ 22/23: 136,7 Millionen Euro). Dies entspricht

einer bereinigten EBITDA-Marge von 15,8% (GJ 22/23: 15,5%).

Auf Grundlage der starken Ergebnisse des vierten Quartals und eines guten

Starts in das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet die DOUGLAS

Group für 2024/2025 einen Umsatzanstieg auf 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro, mit

einem erwarteten Wachstum der Filialumsätze im mittleren einstelligen

Bereich und der Online-Umsätze im hohen einstelligen Bereich. Die Gruppe

erwartet zudem ein bereinigtes EBITDA von 855 bis 885 Millionen Euro.

Die DOUGLAS Group sieht zudem einen Anstieg des Konzernergebnisses auf 225

bis 265 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2024/2025. Diese Annahme basiert auf

einer Verbesserung des bereinigten EBITDA und des Finanzergebnisses aufgrund

der abgeschlossenen Refinanzierung im Zuge des erfolgreichen Börsengangs

sowie infolge von Abschreibungen und einer Steuerquote auf dem

durchschnittlichen Niveau der Vorjahre. Der erwartete starke Anstieg des

Konzernergebnisses und eine weiterhin gesunde Entwicklung des Free Cashflows

sollten darüber hinaus zu einer weiteren Verringerung des Verschuldungsgrads

führen. Die DOUGLAS Group macht demnach gute Fortschritte, um zum Ende des

Kalenderjahres 2025 eine Verschuldung von etwa 2,0x zu erreichen.

Anhaltender Omnichannel-Erfolg - Fortschritte bei Umsetzung von "Let it

Bloom"

Das Wachstum im Geschäftsjahr 2023/24 wurde von allen Segmenten getragen.

DACHNL (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien), CEE

(Zentralosteuropa) und PD/NB (Parfumdreams / Niche Beauty) entwickelten sich

mit zweistelligen Wachstumsraten besonders stark. Das Onlinegeschäft gewann

in CEE weiter an Traktion und stieg das zweite Jahr in Folge um mehr als

20%, zusätzlich zum zweistelligen Wachstum im Filialgeschäft.

Im Einklang mit der Wachstumsstrategie "Let it Bloom" und angesichts der

anhaltend starken Geschäftsdynamik entwickelt die DOUGLAS Group ihr

erfolgreiches Omnichannel-Modell sowohl strategisch als auch operativ

weiter. Anfang 2025 startet das Unternehmen - zunächst in den Niederlanden -

den mehrstufigen Rollout eines überarbeiteten und international

einheitlichen Kundenbindungsprogramms - mit neuen Beauty-Card-Stufen,

stärkerer Personalisierung und Omnichannel-Aktivierung sowie zusätzlichen

Vorteilen, die Kund*innen für ihre Einkäufe belohnen.

Gleichzeitig baut das Unternehmen sein Filialnetz weiter aus: Im

Geschäftsjahr 2023/2024 hat die DOUGLAS Group 54 neue Filialen eröffnet und

144 bestehende modernisiert (einschließlich Standortwechsel). Im gleichen

Zeitraum wurden 20 Filialen geschlossen, darunter sechs Franchise-Stores. Im

November dieses Jahres wurde ein neuer Flagship-Store in bester Lage in

Zagreb, Kroatien, eröffnet. Weitere strategische Eröffnungen im

Geschäftsjahr 2024/25 sind unter anderem in Antwerpen, Salzburg und Berlin

geplant.

Große Fortschritte bei ESG-Initiativen

Die DOUGLAS Group strebt auch im Bereich Nachhaltigkeit eine führende Rolle

im Bereich Premium-Beauty an. Das Unternehmen hat dabei kürzlich in allen

drei Handlungsfeldern seiner Nachhaltigkeitsstrategie wichtige Meilensteine

erreicht:

* People: Im Jahr 2024 wurde die DOUGLAS Group zum ersten Mal offiziell

als "GREAT PLACE TO WORK" zertifiziert. Außerdem erreichte sie

Spitzenplätze in der Forbes-Studie "World's Top Companies for Women":

Die DOUGLAS Group belegt Platz 1 unter allen Unternehmen in Deutschland

und allen globalen Einzel- und Großhandelsunternehmen sowie Platz 3 in

der globalen branchenübergreifenden Liste. Die Auszeichnung

unterstreicht den starken Einsatz der DOUGLAS Group, ein Arbeitsumfeld

zu schaffen, das Frauen stärkt und inspiriert.

* Planet: Die DOUGLAS Group hat sowohl ihren Energieverbrauch als auch

ihre Scope 1- und 2-Emissionen gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert

und verbessert zudem konstant die Qualität ihres

Nachhaltigkeits-Trackings. Weitere Meilensteine im Bereich Planet

beinhalten die Group-weite Installation von intelligenten Zählern in den

Geschäften, welche kürzlich initiiert wurde, sowie die Umstellung der

Online-Versandkartons in der DACH-Region auf braune Kartons mit dem für

die DOUGLAS-spezifische Produktgruppe höchstmöglichen Anteil an

Recyclingpapier (zwischen 81% und 85%).

* Products: Die DOUGLAS Group hat bereits 70 % ihres

Corporate-Brands-Sortiments auf ihren ökologischen Fußabdruck hin

untersucht und ist zuversichtlich, die CO2-Ziele für ihre Corporate

Brands zu erreichen. Im Mai 2024 hat das Unternehmen außerdem eine

Verpackungsrichtlinie für Corporate Brands definiert und umgesetzt.

Start ins Geschäftsjahr 2024/2025

Die DOUGLAS Group ist gut in das neue Geschäftsjahr 2024/2025 und die

wichtige vorweihnachtliche Saison mit den Shopping-Anlässen Singles' Day und

Beauty Friday gestartet.

Überblick Finanzergebnisse

Q4 GJ 2023/2024 Q4 Q4 Veränderung Veränderung

2022/202- 2023/202- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz EUR883,1m EUR959,9m +8,7% +9,4%

Filialen EUR615,4m EUR666,6m +8,3% +7,8%

E-Com EUR267,8m EUR293,2m +9,5% +12,8%

E-Com % 30,3% 30,6% +0,2 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR410,4m EUR460,5m +12,2% +12,7%

Segment EUR161,0m EUR160,1m -0,6% -1,0%

Frankreich

Segment SE EUR130,2m EUR143,5m +10,2% +9,7%

Segment CEE EUR127,5m EUR146,4m +14,8% +11,6%

Segment PD/NB EUR40,1m EUR43,1m +7,4% +7,4%

Bereinigtes EUR136,7m EUR151,5m +10,9%

EBITDA

Nettoergebnis -EUR28,2m EUR71,8m Pos.

GJ 2023/2024 GJ GJ Veränderung Veränderung

2022/202- 2023/202- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz EUR4.093,9- EUR4.451,0- +8,7% +9,1%

m m

Filialen EUR2.771,4- EUR2.999,5- +8,2% +7,5%

m m

E-Com EUR1.322,4- EUR1.451,4- +9,8% +12,1%

m m

E-Com % 32,3% 32,6% +0,3 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR1.871,9- EUR2.073,1- +10,7% +11,0%

m m

Segment EUR813,5m EUR838,2m +3,0% +2,5%

Frankreich

Segment EUR625,6m EUR665,8m +6,4% +5,7%

Südeuropa

Segment CEE EUR556,4m EUR652,1m +17,2% +14,6%

Segment PD/NB EUR171,6m EUR190,2m +10,8% +11,1%

Bereinigtes EUR725,9m EUR808,6m +11,4%

EBITDA

Liquidität (30. EUR262,3m EUR98,9m -62,3%

Juni)

Nettoergebnis EUR16,7m EUR84,0m +404,2%

Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,

Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,

Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentralosteuropa / CEE

(Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.880

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche

Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden

Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/2024

erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro

und beschäftigte europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: pr@douglas.de

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