APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Verdächtiger nach Mord an russischem General festgenommen
Moskau/Kiew (Kyjiw) - Nach dem tödlichen Bombenanschlag auf den russischen General Igor Kirillow hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB nach eigenen Angaben in Moskau einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein usbekischer Staatsbürger habe zugegeben, dass er die Bombe auf Anleitung des ukrainischen Geheimdienstes SBU auf einen E-Scooter vor Kirillows Wohnhaus platziert habe, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch mit. Der SBU ließ inoffiziell durchblicken, dass der Anschlag auf sein Konto gehe.
Sarkozy muss ein Jahr Haft mit Fußfessel verbüßen
Paris - Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy muss wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme eine einjährige Haftstrafe mit Fußfessel absitzen. Das Kassationsgericht als oberstes französisches Gericht bestätigte ein entsprechendes Urteil des Pariser Berufungsgerichts aus dem vergangenen Jahr. Dieses hatte den Konservativen zu drei Jahren Haft verurteilt, wovon zwei auf Bewährung ausgesetzt werden. Das Urteil ist mit der Entscheidung von Mittwoch rechtskräftig.
"Coco-Taxi" brachte Kokain zu Suchtgiftabnehmern in Wien
Wien - Die Wiener Polizei hat einen Drogenring zerschlagen, der mittels gefinkelter Methoden ihr Suchtgift an den Mann bzw. an die Frau gebracht hat. Die Dealer fuhren mit Taxis ihre Kunden an. Auf der Fahrt im Auto erfolgte dann der Deal. Die Lenker, die in die Machenschaften eingeweiht waren, erhielten mittels Trinkgeld den Lohn für ihr Schweigen. Sechs Männer befinden sich in Haft bzw. wurden schon verurteilt, so die Polizei am Mittwoch.
Ölteppich vor russischer Küste breitet sich weiter aus
Krasnodar - Nach einem Tankerunglück breitet sich der Ölteppich an der russischen Schwarzmeerküste weiter aus. Die Aufräumarbeiten seien inzwischen auf 49 Kilometer entlang der Küste in der Region Krasnodar ausgeweitet, meldeten russische Nachrichtenagenturen. Überprüft würden nun 70 Kilometer. Mehr als 1.000 Einsatzkräfte und Freiwillige seien an den Reinigungsarbeiten beteiligt. Etwa 80 Tonnen Öl seien bisher an den Stränden beseitigt worden.
Wasser- und Lebensmittelausgabe nach Wirbelsturm auf Mayotte
Mamoudzou - Vier Tage nach dem verheerenden Wirbelsturm auf der französischen Insel Mayotte im Indischen Ozean sollen am Mittwoch Trinkwasser und Lebensmittel verteilt werden. Ein Transportflugzeug vom Typ A400M habe 23 Tonnen Hilfsgüter nach Mayotte gebracht, die nun in mehreren Kommunen verteilt werden sollten, sagte der Minister für Überseegebiete, François-Noël Buffet, dem Sender Europe 1.
FPÖ-ÖVP-Landesregierung in der Steiermark offiziell im Amt
Graz - Bei der konstituierenden Sitzung des steirischen Landtags ist am Mittwoch die neue FPÖ-ÖVP-Landesregierung mehrheitlich gewählt worden. Mario Kunasek (FPÖ) ist damit nun auch offiziell der erste blaue Landeshauptmann der Steiermark. Zuvor waren sämtliche 48 Mandatarinnen und Mandatare angelobt worden. Zum Ersten Landtagspräsidenten wurde Gerald Deutschmann (FPÖ) bestimmt, Zweiter Landtagspräsident ist Christopher Drexler (ÖVP) und Dritte Landtagspräsidentin Helga Ahrer (SPÖ).
Dornauers Finale im Landtag: "Wir sehen uns"
Innsbruck - Tirols scheidender SPÖ-Landeshauptmannstellvertreter und Noch-SPÖ-Chef Georg Dornauer hat Mittwochvormittag seinen letzten Auftritt als Regierungsmitglied im Landtag absolviert. Den abschließenden Teil seiner Budgetrede nützte er für teils emotional vorgetragene Abschiedsworte. "Die Politik ist und bleibt für mich die schönste Berufung der Welt", erklärte Dornauer vor dem Plenum und machte klar, dass er dieser nicht komplett Lebewohl sagen wird: "Es gilt, wir sehen uns."
Wiener Börse notiert etwas höher
Wien - Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Verlauf weiterhin etwas höher gezeigt. Der ATX legte 0,19 Prozent auf 3.597 Einheiten zu. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es vor der anstehenden Bekanntgabe der US-Leitzinsentscheidung leichte Zuwächse zu sehen. Am heimischen Aktienmarkt zog die AT&S-Aktie mit einem satten Kursabschlag von 17,2 Prozent die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Der Leiterplattenhersteller hat eine Umsatz- und Gewinnwarnung abgegeben.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red