, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Renault sehr fest - Fusion von Honda und Nissan wäre günstig

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - In einem zurückhaltenden Gesamtmarkt haben Renault am Mittwoch im frühen Handel deutlich zugelegt. Zuletzt zog der Wert um 4,9 Prozent. Die Aktie setzte damit den Anstieg seit Anfang Dezember fort. Sie liegt nun wieder in einem Bereich, der zuletzt in den Sommermonaten erreicht wurde.

Die Aktie reagierte damit auf einen Bericht, wonach die beiden japanischen Autobauer Honda und Nissan angesichts des global harten Wettbewerbs bei Elektrofahrzeugen über eine mögliche Fusion sprechen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, erwägen die Unternehmen zu diesem Zweck die Gründung einer Holdinggesellschaft, in die sie auch Mitsubishi Motors einbringen wollen.

Nach Ansicht der Analysten von Jefferies würde eine Fusion Renault die Möglichkeit eröffnen, seinen Anteil an Nissan zu günstigen Konditionen zu verkaufen. Dafür biete der Kurssprung von Nissan an der japanischen Börse eine Gelegenheit. Eine kleinere Beteiligung an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen könnte zudem Chancen für eine Kooperation und Auftragsfertigung eröffnen./mf/stk

 ISIN  JP3672400003  FR0000131906  JP3854600008

AXC0085 2024-12-18/10:12

Relevante Links: Renault S.A., Nissan Motor Co. Ltd., Honda Motor Co. Ltd.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.