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Kunden schenken HORNBACH Vertrauen

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Trading Statement 2008/2009: Gruppe wächst im In- und Ausland

- Umsatz im Gesamtkonzern um 5,1% auf 2,75 Mrd. ¤ gestiegen
- Bau-
und Gartenmärkte legen flächenbereinigt um 1,4% zu
- HORNBACH koppelt sich in Deutschland deutlich vom Wettbewerb ab
- Im Geschäftsjahr 2008/2009 vier neue Filialen eröffnet



(in Mio. ¤ soweit nicht 2008/2009 2007/2008 flächen-bereinigt
anders angegeben) in % (%)
Nettoumsatz Gesamtkonzern 2.752 2.617 5,1
Nettoumsatz Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG 2.599 2.469 5,2 1,4
davon Deutschland 1.534 1.507 1,8 1,2
davon übriges Europa 1.065 962 10,6 1,7
Nettoumsatz Teilkonzern
HORNBACH Baustoff Union
GmbH 153 149 2,8
Anzahl der DIY-Filialen 129 125 3,2
Verkaufsfläche nach BHB
(in Tqm) 1.447 1.385 4,4
Ø Größe je DIY-Filiale (in
qm) 11.215 11.079



Neustadt/Weinstraße, 18. März 2009.
Die HORNBACH-Gruppe, einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa, hat im vergangenen Geschäftsjahr (1. März
2008 bis 28. Februar 2009) erfolgreich dem schwierigen
gesamtwirtschaftlichen Umfeld getrotzt und das Umsatzniveau auch auf
vergleichbarer Verkaufsfläche im In- und Ausland erhöht. Insgesamt
wuchs der Konzernumsatz (netto) der HORNBACH HOLDING AG nach den
heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen um 5,1% auf 2.752 Mio. ¤
(Vj. 2.617 Mio. ¤). Der Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG, der
europaweit 129 (Vj. 125) großflächige Bau- und Gartenmärkte in neun
Ländern betreibt, verbesserte die Nettoumsätze einschließlich vier
neueröffneter Filialen um 5,2% auf 2.599 Mio. ¤ (Vj. 2.469 Mio. ¤).
Davon entfielen 41% (Vj. 39%) auf die internationalen Aktivitäten.
Ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen stieg der Umsatz der Bau-
und Gartenmärkte konzernweit um 1,4%.

"Wir sind insbesondere stolz auf das flächenbereinigte Umsatzwachstum
in Deutschland in Höhe von 1,2%", sagte Albrecht Hornbach, der
Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG. "Während die
DIY-Branche expansionsbereinigt den Rückwärtsgang einlegte, ging es
bei HORNBACH im zurückliegenden Geschäftsjahr klar nach vorne. Den
Abstand zum Wettbewerb haben wir inzwischen auf mehr als vier
Prozentpunkte vergrößert. Im Handel sind das Welten. Das spricht für
das Vertrauen der Kunden in unser Konzept."

Die Nettoumsätze der Bau- und Gartenmärkte in Deutschland nahmen um
1,8% auf 1.534 Mio. ¤ (Vj. 1.507 Mio. ¤) zu. Der Marktanteil von
HORNBACH in Deutschland stieg bezogen auf das Umsatzvolumen aller
inländischen Bau- und Heimwerkermärkte (2008: 21,6 Mrd. ¤ brutto) von
8,3% auf 8,5%. Die internationalen HORNBACH-Filialen, auf die der
Schwerpunkt der Expansion gelegt wurde, knüpften an die erfolgreiche
Geschäftsentwicklung des Vorjahres an und steigerten den Nettoumsatz
von 962 Mio. ¤ um 10,6% auf 1.065 Mio. ¤. Der Anteil der
Auslandsfilialen am Umsatz im Baumarkt-Teilkonzern hat im
Berichtsjahr erstmals die Schwelle von 40% überschritten und
erreichte nach zwölf Monaten 41,0% (Vj. 39,0%).

Der Teilkonzern HORNBACH Baustoff Union GmbH verbesserte den
Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2008/2009 um 2,8% auf 153 Mio. ¤
(Vj. 149 Mio. ¤).


Flächenbereinigte DIY-Umsätze wachsen im In- und Ausland

(Veränderungen zum Vorjahreszeitraum in Prozent)

Geschäftsjahr 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal Gesamt
2008/2009
(1. März bis 28.
Februar)
Konzern 1,5 3,0 2,3 -1,8 1,4
Deutschland 0,6 2,8 1,9 -0,9 1,2
Übriges Europa 3,0 3,2 3,0 -3,2 1,7


Hinweis: Aufgrund einer rückwirkenden Korrektur bei der Berechnung
der flächenbereinigten Umsätze im Ausland haben sich die Prozentwerte
für das übrige Europa sowie für den Konzern gegenüber dem Ausweis in
den Quartalsberichten 2008/2009 teilweise erhöht. Ursprünglich
gemeldet wurden für das übrige Europa 2,9% (Q1), 1,7% (Q2) sowie 0,8%
(Q3). Für den Konzern wurden ursprünglich 2,4% (Q2) und 1,5% (Q3)
ausgewiesen.


Im Teilkonzern der HORNBACH-Baumarkt-AG haben sich die Umsätze auf
vergleichbarer Verkaufsfläche, das heißt ohne Berücksichtigung von
Neueröffnungen, im Berichtsjahr 2008/2009 um 1,4% erhöht (Vj. minus
0,2%). Im Gegensatz zum Vorjahr, das durch eine stark gegensätzliche
Performance im In- und Ausland gekennzeichnet war, trugen 2008/2009
auch die inländischen Standorte zum flächenbereinigten Wachstum bei.

Kumuliert nach zwölf Monaten verbesserte HORNBACH die
flächenbereinigten Umsätze in Deutschland um 1,2% (Vj. minus 3,6%).
In einem eher schwachen Wettbewerbsumfeld im Inland entwickelten sich
die Umsätze auf vergleichbarer Verkaufsfläche nach verhaltenem
Saisonstart im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres mit
Wachstumsraten von 2,8% bzw. 1,9% sehr erfreulich. Dies umso mehr,
als die Inflation in Deutschland in den Sommermonaten 2008
langjährige Höchststände erreichte und die Kaufkraft schwächte. "Die
stark gestiegenen Energiepreise hatten für uns aber auch positive
Seiten: Immer mehr Verbraucher wurden für das Thema Energiesparen in
Haus und Wohnung sensibilisiert", sagte Vorstandsvorsitzender
Albrecht Hornbach. Gerade hier habe sich die HORNBACH-Gruppe wie kein
anderes Unternehmen der Branche mit einem breiten Sortiment und
professioneller Beratung positioniert. "Die Energiesparsortimente
haben ein enormes Potenzial."

Das auf den Projektkunden ausgerichtete HORNBACH-Konzept hat sich
auch in der Zuspitzung der Finanz- und Wirtschaftskrise bewährt. In
den Monaten Dezember 2008 und Januar 2009 bewegten sich die
Inlandsumsätze weiter auf dem Wachstumspfad. Dass die
flächenbereinigten Umsätze im vierten Quartal 0,9% unter dem
Vorjahreswert lagen, führte Albrecht Hornbach allein auf den
fehlenden Verkaufstag und den deutlich härteren Winter im Februar
2009 zurück. "Bisher können wir keine krisenbedingte
Kaufzurückhaltung feststellen. Wir wissen nicht, wie die kommenden
Monate werden. Aber vieles spricht dafür, dass sich die Menschen in
der Rezession wieder stärker auf ihr Zuhause besinnen und in die
Verschönerung und Energieeffizienz der eigenen vier Wände
investieren. Alles in allem stehen die Vorzeichen für unser Geschäft
also nicht schlecht", so Albrecht Hornbach.

Umsatzniveau der internationalen Filialen nochmals erhöht

In den Filialen außerhalb Deutschlands gelang es HORNBACH im
Gesamtjahr 2008/2009, das in der Vergangenheit erreichte hohe
Umsatzniveau zum zehnten Mal in Folge zu übertreffen. Die Umsätze auf
vergleichbarer Verkaufsfläche stiegen hier um 1,7% (Vj. 6,0%). Die
Entwicklung in den ersten drei Quartalen zeigte sich vom europaweit
eingetrübten Konsumklima, das von stark angestiegenen
Lebenshaltungskosten und Rezessionsängsten verursacht worden war,
relativ unbeeindruckt: Im Schnitt verbesserten sich die
flächenbereinigten Umsätze mit einer Rate von rund 3%. Aufgrund der
belastenden saisonalen Einflüsse im Februar 2009 gaben auch die
flächenbereinigten Umsätze außerhalb Deutschlands im vierten Quartal
nach (minus 3,2%). Im Gesamtjahr 2008/2009 jedoch konnte HORNBACH
diese Abschwächung dank der erfreulichen Zuwachsraten in den ersten
neun Monaten mehr als ausgleichen.

"Für den Fall, dass die Wirtschaftskrise massiv im Einzelhandel
ankommt, sehe ich HORNBACH bestens gewappnet. Für ihre Bau-,
Renovierungs- und Gartenprojekte finden die Menschen bei Hornbach ein
maßgeschneidertes Angebot. Die Kombination aus großen
Verkaufsflächen, breitem Sortiment, professioneller Beratung,
unterstützenden Serviceleistungen und dauerhaft niedrigen Preisen
wird sich gerade in Krisenzeiten bei den Verbrauchern durchsetzen",
zeigte sich Albrecht Hornbach zuversichtlich.

2008/2009 vier neue HORNBACH Bau- und Gartenmärkte eröffnet

Im Berichtsjahr 2008/2009 expandierte HORNBACH konzernweit mit vier
neuen Bau- und Gartenmärkten. Im Juli 2008 wurde der erste Standort
in der schwedischen Hauptstadt Stockholm (Botkyrka) eröffnet.
Ebenfalls im Juli startete in Rumänien der zweite Markt in Bukarest.
In der Schweiz begann im November 2008 der Verkauf am Standort in
Biel. Neben den drei Eröffnungen außerhalb Deutschlands stand auch
noch eine Premiere im Inland auf dem Programm: In Hamburg öffnete
Ende Januar 2009 der erste HORNBACH Bau- und Gartenmarkt im Stadtteil
Eidelstedt.

Unter Berücksichtigung der vier Neueröffnungen betreibt die
HORNBACH-Gruppe zum 28. Februar 2009 insgesamt 129
Einzelhandelsfilialen (29. Februar 2008: 125). Die Verkaufsfläche der
92 (Vj. 91) Filialen in Deutschland beläuft sich auf rund 971.000 qm.
Die 37 (Vj. 34) Bau- und Gartenmärkte außerhalb Deutschlands kommen
auf eine Verkaufsfläche von rund 476.000 qm. Die internationalen
Märkte verteilen sich auf die Länder Österreich (11), Niederlande
(8), Luxemburg (1), Tschechische Republik (6), Schweiz (4), Schweden
(3), Slowakei (2) und Rumänien (2). Bei einer
DIY-Gesamtverkaufsfläche im Konzern von rund 1.447.000 qm beträgt die
durchschnittliche Verkaufsfläche je Filiale inzwischen mehr als
11.200 qm.

Die HORNBACH Baustoff Union GmbH betreibt zum 1. März 2009 nach der
Übernahme zweier Baustoffhandelsunternehmen insgesamt 21
Niederlassungen im Südwesten Deutschlands.

Die vollständigen Jahresabschlusszahlen 2008/2009 sowie der Ausblick
auf das am 1. März 2009 begonnene Geschäftsjahr 2009/2010 werden am
27. Mai 2009 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben.



--- Ende der Mitteilung ---

HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße Deutschland

WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share,
SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

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