ROUNDUP 2: Chipkonzern Broadcom profitiert weiter vom KI-Boom - Aktie hebt ab
(neu: Schlusskurs, Kursentwicklung, Börsenwert)
SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Chipkonzern Broadcom
Die Aktien des Zulieferers von Apple
Wie der Chipkonzern Nvidia
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 steigerte Broadcom den Umsatz um 44 Prozent auf 51,6 Milliarden Dollar (49,2 Mrd Euro). Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um gut 37 Prozent auf 31,9 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Marge von rund 62 Prozent.
Das Nettoergebnis fiel allerdings von 14,1 auf 5,9 Milliarden Dollar, was auch an höheren Abschreibungen im Zusammenhang mit früheren Übernahmen, höheren Forschungs- und Entwicklungskosten sowie an gestiegenen Zinsaufwendungen und Steuereffekten lag.
Für das laufende erste Quartal strebt die Konzernführung einen Umsatz von rund 14,6 Milliarden Dollar sowie eine operative Marge von rund 66 Prozent an.
Analysten attestierten Broadcom solide Zahlen sowie einen ordentlichen Ausblick. Sie hoben ihre Kursziele für die Aktie an - die von JPMorgan, Bernstein Research und Bank of America auf 250 Dollar und die Experten von Deutsche Bank Research und UBS immerhin auf 240 beziehungsweise 220 Dollar.
Für Harlan Sur von der Bank JPMorgan bleibt Broadcom der Halbleiterfavorit. Das Marktpotenzial im KI-Bereich impliziere ein Wachstum der KI-bezogenen Umsätze von Broadcom um durchschnittlich 40 bis 50 Prozent in den kommenden Jahren. Zudem sollte das Kerngeschäft die Talsohle erreicht haben, erklärt Bernstein-Experte Stacy Rasgon. Er lobt zudem das Softwaregeschäft, die herausragenden Margen und Barmittelzuflüsse und die Unterstützung durch das Thema KI.
Die Broadcom-Papiere schlossen am Freitag um rund ein Viertel höher. Innerhalb nur eines Tages hat das Unternehmen die Marktkapitalisierung um rund 206 Milliarden Dollar gesteigert. Dies ist einer der höchsten Gewinne gemessen am absoluten Wert der Börsengeschichte.
Seit Jahresanfang haben sich die Broadcom-Papiere nun mehr als
verdoppelt. Im technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100
ISIN US11135F1012
AXC0224 2024-12-13/23:01
Relevante Links: Broadcom Inc., NVIDIA Corporation, Apple Inc.