, APA

Wiener Börse startet befestigt - ATX gewinnt 0,51 Prozent / EZB-Zinsentscheid Thema des Tages - Heimischer Leitindex vor 5. Gewinntag in sechs Sitzungen

Die Wiener Börsen hat den Handel am Donnerstag befestigt aufgenommen. Der ATX verbesserte sich in den ersten Minuten um 0,51 Prozent auf 3.645,36 Einheiten. Der heimischen Leitindex hat damit wieder seinen jüngsten Aufwärtsschub aufgenommen und steht bereits vor seinem 5. Plustag in sechs Sitzungen. Auch an den europäischen Leitbörsen überwogen im Frühhandel die positiven Vorzeichen.

Heute steht die mit Spannung erwartete Ratssitzung der Europäischen Zentralbank im Mittelpunkt des internationalen Interesses, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tagesausblick. Eine Senkung der Leitzinsen scheint nach Einschätzung der Experten eine ausgemachte Sache zu sein, etwas Unsicherheit besteht aber darin, wie hoch der Schritt ausfallen werde. Zuletzt gab es Äußerungen einzelner EZB-Vertreter, die einen Schritt nach unten in Höhe von 50 Basispunkten nicht ausschließen wollten.

Am heimischen Aktienmarkt rückte die OMV ins Blickfeld der Akteure. Der Öl- und Gaskonzern hat am Vorabend mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt.

ste/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.