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EQS-News: TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024 (deutsch)

TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

11.12.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

11. Dezember 2024

TUI GROUP

Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN GJ24 UND AKTUELLER BUCHUNGSSSTAND

* Starkes Wachstum beim Umsatz um 12% auf 23,2 Mrd. EUR sowie beim

bereinigten EBIT auf 1,3 Mrd. EUR (+33%/+35% zu konstanten Wechselkursen).

Damit wurde unsere Prognose für das GJ24 von mindestens +10% bzw. +25%

deutlich erfüllt

* Alle Geschäftssegmente, insbesondere Hotels & Resorts sowie

Kreuzfahrten, trugen zum starken bereinigten EBIT-Wachstum bei. Der

Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse setzte das Wachstum fort, während der

Bereich Märkte + Airline weiter transformiert wurde. Die Ergebnisse

wurden durch die robuste Kundennachfrage und unser starkes

Produktangebot unterstützt:

* Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, +22%, nach einer bereits

starken operativen Leistung im Vorjahr

* Kreuzfahrten erzielte ein Rekordergebnis1, +59%, gestützt durch eine

deutlich verbesserte operative Leistung aller Marken

* TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch

starkes Wachstum in der gesamten Produktpalette

* Märkte + Airline verzeichnete eine Verbesserung des bereinigten

EBIT, +28%, was die robuste Kundennachfrage unterstreicht

* Positives Konzernergebnis (EAT (Ergebnis nach Steuern) nach

Minderheitsanteilen) von 507 Mio. EUR, +66%, unterstreicht die

Fortschritte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Strategie

für profitables Wachstum

* Insgesamt reisten 20,3 Mio. Kunden mit uns, was einem Anstieg von +7%

entspricht. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% hoch und

stieg leicht um +1%-Punkt

* Weiterer Anstieg des operativen Cashflows um +0,3 Mrd. EUR auf 1,5 Mrd. EUR,

der durch ein höheres EBITDA generiert wurde

* Weitere Verbesserung der Verschuldungskennzahlen. Insbesondere dank

eines höheren operativen Cashflows konnte die Nettoverschuldung um 0,5

Mrd. EUR auf 1,6 Mrd. EUR gesenkt werden. Infolgedessen verbesserte sich

unser Nettoverschuldungsgrad auf 0,8x im GJ24 gegenüber 1,2x im Vorjahr

und 1,6x im GJ19

* Im Laufe des Jahres hat sich auch unser Kreditrating weiter verbessert:

S&P stufte uns auf B+ und Moody's auf B1 herauf, jeweils mit positivem

Ausblick

* Wir liefern weiterhin Spitzenqualität und -service in großem Umfang in

unserer preisgekrönten, einzigartigen und differenzierten

Produktpalette. Kürzlich konnte unser britisches Geschäft bei den

British Travel Awards einen rekordverdächtigen Erfolg verbuchen und

gewann 20 Auszeichnungen, 17 davon in Gold, basierend auf einem Votum

von Reisekunden

* Als Branchenführer wollen wir im Markt die Standards für Nachhaltigkeit

setzen. Wir werden weitere Initiativen in unserem gesamten Unternehmen

entwickeln und einführen, um unsere SBTi-Ziele zu erreichen und haben

uns zudem dem Ziel verpflichtet bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen

zu erreichen und uns zu einem Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zu

entwickeln

* Die Buchungen bei Märkte + Airline2 für den Winter 2024/25 sind mit +4%

weiterhin stark, bei einer verkauften Kapazität von 62% der Saison. Der

Durchschnittspreis liegt über alle Märkte mit insgesamt +5% im Plus und

bleibt damit auf dem Niveau, das wir in unserem Buchungsupdate vom

September veröffentlicht haben. Der höhere Durchschnittspreis wird durch

den gestiegenen Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch

paketierten Produkten unterstützt und hilft uns dabei, das höhere

Kostenumfeld abzufedern

* Für den Sommer 2025 liegen sowohl die Buchungen +7%, wie auch die

Durchschnittspreise +3% deutlich höher. Dies ist ein vielversprechender

Start in einem Umfeld mit höheren Kosten. Bisher wurden 17% der Saison

verkauft

* Urlaubserlebnisse3 verzeichnete einen soliden Start in das erste

Halbjahr des GJ25, wir sehen eine starke Nachfrage nach unserem

einzigartigen und differenzierten Produktangebot zu guten Preisen

GJ25-Ausblick4

* Wir konzentrieren uns weiterhin auf operative Exzellenz, Umsetzung und

Transformation mit dem Ziel profitables Wachstum zu erzielen. Unser

strategischer Fahrplan, die bisher erzielten operativen Verbesserungen

und die Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz bilden die Grundlage für

die Erreichung unserer Ziele. Unsere Prognose basiert dabei auf weiterem

nachhaltigem Wachstum im Segment Urlaubserlebnisse so wie der

Transformation des Geschäftsbereichs Märkte + Airline. Diese wird durch

unsere derzeitige positive Buchungsdynamik unterstützt. Auf dieser Basis

freuen wir uns, die folgende Prognose für das Geschäftsjahr 2025

abzugeben:

* Wir erwarten einen Umsatzanstieg von 5%-10% gegenüber dem Vorjahr

* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT um 7%-10% gegenüber

dem Vorjahr, insbesondere aufgrund der Erwartungen für den Sommer

2025

Mittelfristige Ziele

* Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value maximieren und die

Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen nutzen. Wir

konzentrieren uns darauf, ein Unternehmen zu schaffen, das flexibler und

kosteneffizienter ist und eine höhere Markteinführungsgeschwindigkeit

erreicht, mit dem Ziel, zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Wir

bekräftigen unsere mittelfristigen Zielsetzungen wie folgt:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. 7-10% (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Nettoverschuldunggrad5 deutlich unter 1,0x

* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im

Bereich BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS GJ24

Geschäftsjahr 30. September GJ24 GJ23 YoY GJ24 GJ23 YoY

in Mio. EUR Q4 Q4

Umsatz 9,428 8,476 +951 23,167 20,666 +2,5-

01

Bereinigtes EBIT6 1,247 1,203 +44 1,296 977 +319

Berichtetes EBIT7 1,244 1,230 +14 1,275 999 +276

Ergebnis vor Steuern8 1,125 1,153 -28 861 551 +310

Anteil der Aktionäre der TUI 872 904 -32 507 306 +201

AG am Konzernergebnis

Bereinigtes Ergebnis pro EUR1.70 EUR1.71 -EUR0.- EUR1.03 EUR0.74 +EUR0.-

Aktie (EPS)9 01 29

Nettoverschuldung (IFRS 16) -1,64- -2,10- +466 -1,641 -2,106 +466

1 6

GJ24 ERGEBNISSE

* Im Einklang mit unserem Versprechen, das Geschäft weiter profitabel zu

entwickeln, erzielte TUI sowohl ein starkes Umsatzwachstum auf 23,2 Mrd.

EUR, ein Anstieg von 2,5 Mrd. EUR (+12 %), als auch ein starkes Wachstum

beim bereinigten EBIT von 1,3 Mrd. EUR, ein Plus von 0,3 Mrd. EUR. So stieg

das bereinigte EBIT um +33% (+35% zu konstanten Wechselkursen) und

entsprach damit unserer Prognose von mindestens +25%. Alle Segmente

trugen zu dieser Verbesserung bei, unterstützt durch die robuste

Kundennachfrage und unser starkes Produktangebot.

Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ24 Q4 GJ23 Q4 YoY GJ24 GJ23 YoY

Hotels & Resorts 329 287 +42 668 549 +119

Kreuzfahrten 178 157 +21 374 236 +138

TUI Musement 57 49 +8 49 36 +13

Urlaubserlebnisse 565 493 +71 1,092 822 +270

Region Nord 367 342 +25 165 71 +94

Region Zentral 195 210 -16 128 88 +40

Region West 147 181 -34 10 79 -68

Märkte + Airline 709 734 -25 304 238 +66

Alle anderen Segmente -27 -24 -3 -100 -82 -17

TUI Konzern Gesamt 1,247 1,203 +44 1,296 977 +319

* Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, Anstieg um +22%, nach einer

bereits starken operativen Leistung im Vorjahr

* Unser Segment Hotels & Resorts besteht aus einem breit gefächerten

Hotelportfolio mit starken, differenzierten Eigen- und Fremdmarken

* Das Ergebnis dieses Segments zeigt unsere Fortschritte beim

Portfolioaufbau und erreichte einen Rekordwert beim bereinigten EBIT von

668 Mio. EUR (+119 Mio. EUR). Das Ergebnis wurde von einer verbesserten

operativen Leistung bei unseren wichtigsten Marken und insbesondere bei

Riu getragen, die vor allem aufgrund eines Anstiegs der Anzahl der

Bettennächte und verbesserte Raten unterstützt wurde. Im Winter waren

die Kanaren, die Kapverden und Mexiko stark nachgefragte Destinationen,

in der Sommersaison waren es Spanien, Griechenland und die Türkei

* Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten in diesem Segment stieg die Zahl der

verfügbaren Bettennächte10 um +3% auf 39,7 Mio. Die durchschnittliche

Auslastung11 blieb mit 82 % auf einem hohen Niveau. Die

Durchschnittsrate pro Bett12 stieg deutlich um +7% auf 93 EUR und lag

damit deutlich über dem Niveau vor der Pandemie. Alle Kernmarken trugen

zu dieser Verbesserung bei

* Im Bereich Hotels & Resorts wird das Wachstum durch die Erweiterung

unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.

Dieses Wachstum wird im Einklang mit unserer Asset-Right-Strategie und

unserem skalierbaren Ansatz erzielt. Im Geschäftsjahr haben wir die

Expansion von TUI Blue zum Beispiel in Asien und Afrika fortgesetzt und

Hotels in Vietnam, Malaysia und China eröffnet. Darüber hinaus wurde das

erste Hotel der neuen Marke The Mora in Sansibar, Tansania, eröffnet.

Diese Marke richtet sich an eine neue Zielgruppe, die zeitgemäßen Luxus

und eine hohe Flexibilität in der Urlaubsgestaltung sucht. Zum 30.

September 2024 umfasste das Segment ein Gesamtportfolio von 433 Hotels,

das sich aus 365 eigenen Hotels und 68 internationalen Konzeptmarken,

die von Drittanbietern betrieben werden, zusammensetzt

* Kreuzfahrten verzeichnete ein Rekordergebnis1, das um 59% anstieg,

gestützt durch eine deutlich höhere operative Leistung bei allen Marken

* Unser preisgekröntes Kreuzfahrtgeschäft umfasst das Joint Venture TUI

Cruises in Deutschland, das Kreuzfahrtschiffe unter den Marken Mein

Schiff und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten betreibt, sowie unsere

hundertprozentige Tochtergesellschaft Marella Cruises in Großbritannien.

Das Produktwachstum im Bereich Kreuzfahrten wird durch Investitionen in

Schiffsneubauten durch unser Joint Venture TUI Cruises vorangetrieben.

Im Rahmen dieser Expansion haben wir im Juni die Mein Schiff 7 in Dienst

gestellt, wodurch sich unsere Flotte auf 17 Schiffe vergrößert hat

* Das Segment verzeichnete ein weiteres Jahr mit signifikantem Wachstum.

Infolgedessen erzielte das Geschäft ein Rekord1 bereinigtes EBIT von 374

Mio. EUR, ein Plus von 138 Mio. EUR. Darin enthalten ist das Equity-Ergebnis

von TUI Cruises in Höhe von 233 Mio. EUR (EAT). Das starke Buchungsumfeld

in Verbindung mit unserem attraktiven Produktangebot führte zu einem

Anstieg der Auslastung bei höheren Raten, wobei alle drei

Kreuzfahrtmarken zu dieser positiven Entwicklung beitrugen

* Die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 stieg um +2% auf 9,7 Mio. Vor

allem der erfolgreiche Start der Mein Schiff 7 im Sommer sorgte für

zusätzliche Kapazitäten. Die Stornierung oder Umleitung einer Reihe von

Routen aller unserer Marken aufgrund der politischen Spannungen rund um

den Suezkanal hatte im Frühjahr nur begrenzte Auswirkungen. Die

Auslastung14 stieg im Berichtsjahr weiterhin an und erreichte insgesamt

99%, was einem Anstieg von 5%-Punkten entspricht. Die durchschnittliche

Tagesrate15 des Segments verzeichnete einen Anstieg von 11% auf 231 EUR

und unterstreicht die Beliebtheit des angebotenen Produkts

* Während ihrer ersten Sommersaison fuhr die Mein Schiff 7 auf Routen nach

Nordeuropa und in die Ostsee. Die Routen der weiteren Mein Schiff-Flotte

umfassten die Kanaren, das Mittelmeer, den Orient, die Karibik, Nord-

und Mittelamerika, Asien, Nordeuropa sowie die Ostsee. Hapag-Lloyd

Kreuzfahrten bot mit fünf Schiffen Routen nach Europa, Amerika, Asien,

in die Karibik, den Südpazifik sowie Reisen in die Antarktis an. Marella

Cruises bot im Berichtsjahr Reisen ins Mittelmeer, auf die Kanaren und

in die Karibik an; in der Wintersaison wurden auch Routen nach Asien

angeboten

* TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch

stärkeres Wachstum in der gesamten Produktpalette

* Unser Geschäft mit Touren und Aktivitäten erzielte ein bereinigtes EBIT

von 49 Mio. EUR, ein deutlicher Anstieg um 13 Mio. EUR im Vergleich zum

Vorjahr. Diese Verbesserung wurde durch eine höhere Anzahl von

Gästetransfers und Erlebnisse für unser Märkte + Airline-Geschäft, die

Ausweitung unseres B2C-Erlebnisangebots, zunehmende B2B-Partnerschaften

sowie das Wachstum unseres differenzierten eigenen Produktportfolios

weltweit erzielt

* Das Unternehmen führte 30,5 Mio. Transfers von Veranstaltergästen in den

Destinationen durch, was einem Anstieg von +8% gegenüber dem Vorjahr

entspricht. Darüber hinaus verkaufte das Unternehmen 10,0 Mio.

Erlebnisse in unseren weltweiten Reisezielen, was ein Wachstum von +7%

gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Eigene Produkte sind ein wichtiges

Unterscheidungsmerkmal und ein Motor für profitables Wachstum. Diese

Produkte werden vom TUI Team zusammen mit lokalen Veranstaltern

entwickelt. Im Geschäftsjahr stieg unser Portfolio an eigenen

Erlebnissen, einschließlich unserer Flaggschiffprodukte der TUI

Collection, um +12% auf 5,3 Mio. Zu den beliebtesten Erlebnissen aus der

TUI Collection gehörten die Mallorca-Tour mit Port de Soller und dem

Kloster Lluc sowie die Green Canyon Boat Cruise in der Türkei mit einem

Besuch des Manavgat-Marktes

* Märkte + Airline meldete eine Verbesserung des bereinigten EBIT, +28%,

was die robuste Kundennachfrage unterstreicht

* Die Nachfrage blieb das ganze Jahr über in einem wettbewerbsintensiven

Umfeld robust und führte zu gestiegenen Gästezahlen bei höheren Preisen.

Dies hat dazu beigetragen, die höheren Inputkosten in den Regionen

nahezu auszugleichen. Darüber hinaus führte die Rückkehr zu einer

normalen Hedging-Politik sowie die weitere Transformation des Geschäfts,

wie erwartet, zu positiven Ergebniseffekten. Infolgedessen verbesserte

sich das bereinigte EBIT deutlich um +66 Mio. EUR auf 304 Mio. EUR.

* Insgesamt 20,3 Mio. Gäste entschieden sich im Laufe des Geschäftsjahres

für eine Reise mit uns, was einer Steigerung von 7% gegenüber dem

Vorjahr entspricht, wobei die Gästezahlen in unseren nördlichen und

zentralen Quellmärkten am höchsten waren. Sowohl in der Sommersaison als

auch insbesondere in der Wintersaison lagen die Gästezahlen über denen

des Vorjahres. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% auf hohem

Niveau und lag damit leicht über dem Vorjahreswert. Die Einführung

unserer gruppenweiten Plattformen und die Entwicklung und

Angebotsverbreiterung von dynamisch paketierten Produkten bieten unseren

Gästen eine größere Auswahl und Flexibilität. Dies hat entscheidend zum

Volumenwachstum beigetragen. Dieses Wachstum haben wir erzielt, ohne

unsere eigene Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt haben sich 3,0 Mio.

Gäste für dynamisch paketierte Produkte entschieden, was einem Anstieg

von 17% entspricht. Im Laufe des Jahres haben wir auch unsere App als

wichtigen Baustein für die Transformation dieses Segments

weiterentwickelt. Infolgedessen wuchs der Anteil der App-Verkäufe in

allen Märkten um insgesamt +40% auf 7,3%. Der App-Umsatz in UK war mit

12% am höchsten, ein Plus von +35%

* Unser Kurz- und Mittelstreckenangebot wurde am stärksten nachgefragt,

wobei die Kanaren, das spanische Festland, Ägypten und die Kapverden in

der Wintersaison am beliebtesten waren, ergänzt durch Griechenland, die

Türkei und die Balearen in den Sommermonaten. Die wichtigsten

Langstreckendestinationen waren die ganzjährigen Ziele Mexiko, die

Dominikanische Republik und Thailand

* Der Online-Vertrieb16 lag mit 50% nahezu gleichauf, während der

Direktvertrieb17 bei 74% (Vorjahr: 76%) lag

NETTOVERSCHULDUNG UND KAPITALZUWEISUNG

Im Laufe des Jahres haben wir unsere Nettoverschuldung um 0,5 Mrd. EUR auf 1,6

Mrd. EUR weiter stark verbessert. Zu dieser Verbesserung trugen insbesondere

ein höherer operativer Cashflow sowie leicht gesunkene Verbindlichkeiten für

Flugzeugleasing und Asset-finanzierung bei.

Auf der Grundlage der Verbesserung der Nettoverschuldung und des Anstiegs

des bereinigten EBITDA verbesserte sich unser Nettoverschuldungsgrad5 im

GJ24 auf 0,8x gegenüber 1,2x im Vorjahr und 1,6x im GJ19. Diese Verbesserung

spiegelt sowohl die bedeutenden Fortschritte wider, die wir operativ erzielt

haben, als auch die Maßnahmen, die wir zur Stärkung unserer Bilanz ergriffen

haben. Wir bleiben auf Kurs, um unser mittelfristiges Ziel einen

Nettoverschuldungsgrad von deutlich unter 1,0x zu erreichen.

Die operativen und finanziellen Fortschritte des Unternehmens spiegelten

sich auch in einer weiteren Verbesserung unseres Kreditratings im Laufe des

Jahres wider. S&P stufte auf B+ und Moody's auf B1 herauf, wobei beide einen

positiven Ausblick vermerkten.

TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN

Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Währungsbedarfs für

künftige Saisons abzusichern, gibt uns bei der Kapazitäts- und Preisplanung

mehr Kostensicherheit. Unsere derzeitigen abgesicherten Positionen für die

kommende Winter- und Sommersaison entsprechen unseren Erwartungen. Die

nachstehende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil unseres voraussichtlichen

Bedarfs, der derzeit für Euro, US-Dollar und Kerosin für unsere Märkte +

Airline abgesichert ist, die mehr als 90% des Währungs- und Kerosinrisikos

unserer Gruppe ausmachen.

Abgesicherte Position* W24/25 S25 W25/26

Euro 95% 71% 34%

US Dollar 96% 84% 53%

Flugzeugtreibstoff 96% 86% 58%

*Stand am 8. Dezember 2024

AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (eine Übersichtstabelle befindet sich im

Anhang)

Märkte + Airline2 - Die Buchungsdynamik für den Winter 2024/25 ist seit

unserem Buchungsupdate am 24. September weiterhin vielversprechend, und so

konnten wir 1,5 Mio. zusätzliche Buchungen generieren, die sich nun auf

insgesamt 3,3 Mio. für die Saison belaufen. Die Buchungen liegen mit +4% im

Vergleich zum Winter 2023/24 weiterhin deutlich im Plus, was auf die

anhaltend starke Nachfrage und insbesondere auf unser dynamisches

Produktangebot zurückzuführen ist. Der Durchschnittspreis liegt weiterhin um

+5% über dem Wert des Vergleichszeitraums und wird durch den gestiegenen

Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch paketierten Produkten

unterstützt. Insgesamt bewegen wir uns in einem Umfeld, das durch höhere

Kosten geprägt ist und gemäß unserer Erwartung, sehen wir in der ersten

Jahreshälfte einen höheren Investitionsvorlauf für den kommenden Sommer.

Ferner verschieben sich die Osterferien in das dritte Quartal. Bislang ist

das Programm zu 62% verkauft, was dem Niveau der vorherigen Wintersaison

entspricht. Die Buchungsentwicklung wird durch die Nachfrage nach Kurz- und

Mittelstreckenzielen unterstützt, wobei sich die Kanaren, Ägypten und die

Kapverden als beliebte Destinationen erweisen. Die wichtigsten

Langstreckendestinationen für den Winter werden voraussichtlich Thailand,

Mexiko und die Dominikanische Republik sein. In UK haben wir 62% der Saison

verkauft. Hier liegen die Buchungen auf dem hohen Niveau des Winters

2023/24. In Deutschland, unserem anderen wichtigen Markt, liegen die

Buchungen mit +9% über der Vorjahressaison. Hier ist 60% der Saison

verkauft.

Die ersten Zahlen für den Sommer 2025 sind vielversprechend: Die Buchungen

liegen mit +7% vorn und der Durchschnittspreis bei +3%, nachdem bisher 17%

der Saison verkauft wurden. Die höheren Durchschnittspreise tragen dazu bei,

das höhere Kostenumfeld abzufedern. Die Nachfrage nach Kurz- und

Mittelstreckendestinationen treibt die Buchungsentwicklung weiter an, dabei

erweisen sich erneut Griechenland, die Türkei und die Balearen als die

beliebtesten Destinationen. In UK ist das Programm zu 27% verkauft, die

Buchungen liegen bei -3%, mit einer starken Buchungsdynamik in den letzten

vier Wochen. In Deutschland sind 13% der Saison verkauft. Hier hat die

Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +19% stark begonnen.

Hotels & Resorts 3 - Die Nachfrage nach unserem gut diversifizierten Marken-

und Destinationsportfolio ist weiterhin hoch, wobei die wichtigsten

Buchungskennzahlen auf dem Niveau des Buchungsupdates vom 24. September

bleiben. Eine erhöhte Anzahl von Hotels, die wegen regelmäßiger

Renovierungsarbeiten geschlossen sind, führt dazu, dass die Anzahl der

verfügbaren Bettennächte10 für das H1 GJ25 um -2% niedriger sind als im H1

GJ24. Die gebuchte Auslastung11 ist im gleichen Zeitraum um +7%-Punkte

gestiegen. Die Durchschnittsraten pro Tag12 lag bei unseren wichtigsten

Hotelmarken +6% im Plus. Wir erwarten, dass die Kanaren, Ägypten und die

Kapverden die beliebtesten Destinationen in diesem Zeitraum sein werden.

Kreuzfahrten3 - Im Einklang mit dem starken Buchungsumfeld und den

Marktwachstumsprognosen streben wir ein Wachstum des Segments durch

Investitionen in neue Schiffe durch unser TUI Cruises JV an. Nach dem

erfolgreichen Start der Mein Schiff 7 im Juni 2024, wird die Mein Schiff

Relax die Flotte gegen Ende des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2025

ergänzen. Hier ist der Buchungsstart sehr positiv verlaufen, die

Jungfernfahrt war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nach der Aufnahme

des neuen Schiffes wird die Flotte insgesamt 18 Schiffe umfassen.

Infolgedessen ist die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 im H1 GJ25 mit

+14% deutlich höher. Die gebuchte Auslastung14 liegt bei -5%, was auf späte

Änderungen der Reiserouten als Folge der politischen Spannungen rund um den

Suezkanal zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt, entspricht die gebuchte

Belegung weitgehend der des Vorjahres. Die durchschnittliche Tagesrate15

liegt bei insgesamt bei +1%, was auf einen veränderten Marken- und Routenmix

zurückzuführen ist. Mit einer Flotte von zunächst sieben Schiffen wird die

Mein Schiff Reiserouten zu den Kanaren, in den Orient, in die Karibik, nach

Mittelamerika, Asien, Südafrika und Nordeuropa anbieten. Die fünf Schiffe

der Hapag-Lloyd-Flotte fahren nach Amerika, Asien, Afrika, in den Südpazifik

und nach Europa, wobei die Halbumrundung der Antarktis einen besonderen

Höhepunkt im Programm darstellt. Der Winterfahrplan von Marella Cruises

umfasst Routen zu den Kanaren und in die Karibik mit einer Flotte von fünf

Schiffen.

TUI Musement3 - In TUI Musement treiben wir die Plattformbildung und

Vermarktung von Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Infolgedessen

erweitern wir unser Angebot an B2C-Erlebnissen, bauen unser B2B-Geschäft mit

Partnern aus und steigern das Volumen der Gästetransfers und verkauften

Erlebnissen, die durch unser Märkte + Airline-Geschäft unterstützt werden.

Die Wintersaison hat positiv begonnen, und die Verkäufe bei unserem

Erlebnisgeschäft, das Ausflüge, Aktivitäten und Tickets umfasst, sind im

ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 um einen hohen einstelligen

Prozentsatz gestiegen. Unser Transfergeschäft, das unseren Gästen am Zielort

Unterstützung und Dienstleistungen bietet, wird sich voraussichtlich im

Einklang mit unseren Annahmen für Märkte + Airline entwickeln.

NACHHALTIGKEIT (ESG)

Als branchenführender Konzern wollen wir den Standard für Nachhaltigkeit auf

dem Markt setzen. Wir sind davon überzeugt, dass eine nachhaltige

Transformation nicht nur als Kostenfaktor gesehen werden sollte, sondern

dass sich Nachhaltigkeit auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und

für die wirtschaftliche Entwicklung. Unsere Strategie wird daher durch

klare, wissenschaftlich fundierte Ziele und Vorgaben zur Nachhaltigkeit

untermauert. Die Nachhaltigkeitsagenda der TUI besteht aus drei Bausteinen:

People, Planet und Progress.

Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Airline, Kreuzfahrten und Hotels

gesetzt, die mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens übereinstimmen. Bis

2030 wollen wir die CO2 Emissionen pro Fluggast um fast ein Viertel

reduzieren. Im Kreuzfahrtsegment wollen wir die absoluten Emissionen um fast

28% senken, in unseren Hotels um mindestens 46%, jeweils im Vergleich zu

2019. Diese Ziele wurden von der Science Based Targets-Initiative (SBTi)

anerkannt und gemeinsam mit ihr entwickelt, und wir verpflichten uns, sie im

Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft umzusetzen.

Unser Ziel ist es, bis spätestens 2050 in allen unseren Betrieben und in

unserer Lieferkette Netto-Null-Emissionen zu erreichen und damit die Art und

Weise zu ändern, wie wir natürliche Ressourcen nutzen, um ein

Kreislaufunternehmen zu werden.

Wir machen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der relativen

Emissionen in unserem gesamten Unternehmen, um unsere Nachhaltigkeitsagenda

zu verwirklichen. Zu den jüngsten Erfolgen zählen:

* Die Inbetriebnahme von drei unserer sechs geplanten Solarkraftwerke in

der Türkei als Teil unseres Fokus auf die Nutzung von Ökostrom im

gesamten Unternehmen. Die drei Photovoltaikanlagen wurden vor kurzem an

das Netz angeschlossen und haben eine Gesamtkapazität von rund 15

Megawatt

* Unsere Robinson und TUI Magic Life Hotels haben einen digitalen

Opt-Out-Service für die Zimmerreinigung eingeführt, der es den Gästen

ermöglicht, die tägliche Reinigung über die Apps der Marken

abzubestellen. Diese Initiative fördert das Umweltbewusstsein und bindet

die Gäste in die Bemühungen um Nachhaltigkeit ein, indem sie den

Ressourcenverbrauch während ihres Aufenthalts reduzieren

* Im Bereich Kreuzfahrten hat die Marella Explorer 2 in Valetta, Malta,

zum ersten Mal erfolgreich Landstrom getestet, ein wichtiger Schritt zur

Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität vor

Ort. Innerhalb der Flotte von TUI Cruises sind nun zehn der zwölf

Schiffe für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet

* Wir sind stolz darauf, dass wir eine der emissionseffizientesten

Airlines Europas betreiben, und wir sind bestrebt, unsere Umweltleistung

durch Investitionen in neue und treibstoffeffizientere Flugzeuge

kontinuierlich zu verbessern. Diese Investitionen sind nicht nur

wichtig, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern auch,

um unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern und zukünftige Kostendisziplin

zu wahren. Im November belegte TUIfly Netherlands den ersten Platz in

der Gesamtwertung des Atmosfair Airline Index, der die Klimaeffizienz

der 200 größten Fluggesellschaften der Welt anhand ihrer CO-Effizienz

pro Passagierkilometer bewertet. TUIfly Netherlands profitiert von einer

modernen Flotte, einer hohen Auslastung und einem effizienten

Streckennetz

* Alle TUI Büros in Deutschland nutzen jetzt ausschließlich erneuerbare

Energien. Dazu gehört auch eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

unserer Zentrale in Hannover, die zur grünen Stromversorgung des TUI

Campus beiträgt. Sie versorgt auch 42 Ladepunkte für Elektroautos. Die

Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und liefert

bis zu 1,5 mWp (Megawatt peak). Auch andere lokale Bürogebäude und

Reisebüros in Deutschland beziehen inzwischen Strom aus Windkraft

* Eine unserer Initiativen, die darauf abzielt, in den Zielgebieten etwas

zu bewirken, ist unsere TUI Care Foundation, die den Tourismus als

"Force for Good" nutzt, um das Leben junger Menschen zu verbessern, die

natürliche Umwelt zu erhalten und lokale Gemeinschaften in ihrer

Entwicklung zu unterstützen. Die Stiftung unterstützt über 40 Projekte

in 25 Ländern. Nach den Überschwemmungen in Spanien hat die Stiftung

einen Spendenaufruf für die Opfer gestartet und arbeitet mit lokalen

Partnerorganisationen zusammen, um den betroffenen Gemeinden

langfristige soziale Unterstützung bei der Erholung zu bieten. Der Fonds

hat sich verpflichtet, die eingegangenen Spenden zu verdoppeln und damit

die Unterstützung für die Bedürftigen zu verdoppeln.

STRATEGISCHE PRIORITÄTEN

Unser Geschäftsmodell ist auf Integration und Differenzierung ausgerichtet,

mit dem Ziel, profitables Wachstum zu erzielen. Unsere Strategie ist in

unseren beiden Geschäftsbereichen Urlaubserlebnisse und Märkte + Airline

definiert. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ecosystem eingebettet und wird

durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere Mitarbeitenden getragen. Außer

auf den Ausbau der Gästezahlen fokussiert sich unsere Marketing- und

Vertriebsstrategie auf eine Maximierung des Customer Lifetime Value durch

Hebung von Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen bei

gleichzeitiger Reduzierung unserer Vertriebskosten. Als Grundlage dafür

wollen wir weiterhin die Marke TUI in bestehenden und neu zu erschließenden

Kundensegmenten stärken und unser Markenimage für unsere Wachstumsprodukte

(beispielsweise Städtetouren, Nur-Hotel und Erlebnisse) nutzen. Wir wollen

unsere App weiter verbessern und uns dabei auf native Bookflows fokussieren,

um weiteres Wachstum beim Anteil der digital über die App vertriebenen

Reisen zu erzielen.

Unsere Strategie für den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts,

Kreuzfahrten, TUI Musement) fokussiert sich auf profitables Wachstum unseres

differenzierten Portfolios auf Basis unserer Asset-Right-Strategie, um der

weltweiten Nachfrage zu entsprechen. Im Segment Hotels & Resorts wird das

Produktwachstum durch Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden

Destinationen erzielt. Im Segment Kreuzfahrten beruht das Produktwachstum

auf Investitionen in Schiffsneubauten unseres Joint Venture TUI Cruises. Im

Jahr 2024 wurde die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt, und in den nächsten

zwei Jahren sollen zwei weitere Schiffe in Betrieb genommen werden. Auch bei

Marella Cruises weist unsere Flotte neue Produktmerkmale auf. Bei allen drei

Flotten setzen wir unsere Investitionen in ESG-Initiativen und ihre

Umsetzung fort, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir sind davon

überzeugt, dass unsere Differenzierung im Bereich Kreuzfahrten ein wichtiger

Treiber unserer hohen Werte in den Bereichen Kundenzufriedenheit und NPS

(Net Promoter Score, Indikator für die Weiterempfehlungsbereitschaft nach

dem Urlaub) ist. Darüber hinaus setzen wir die Verbesserung unserer

Vertriebsplattform für TUI Cruises und Marella Cruises fort. Bei TUI

Musement treiben wir den Ausbau der Plattform und den Vertrieb von

Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Wir verfolgen eine gemeinsame

Plattformstrategie für alle drei Bereiche, die auf Skalierbarkeit,

Digitalisierung und dynamische Produktion ausgerichtet ist und profitables

Wachstum sowie globale Expansion ermöglicht. Eigene Produkte sind ein

wesentliches Differenzierungsmerkmal und ein Treiber für profitables

Wachstum.

Im Bereich Märkte + Airline fokussiert sich unsere Strategie auf die Nutzung

unserer Kapazitäten (einschließlich Marke und Vertrieb, differenzierte und

exklusive Produkte, Qualität und Service), sowie die Stärkung der

Marktpositionen zur Generierung von Wachstum durch neue Produkte und neue

Gäste auf der Grundlage gemeinsamer und skalierbarer Plattformen. Das

Produktwachstum beruht auf dem Ausbau von Nur-Hotel- und Nur-Flug-Angeboten

und Zusatzleistungen sowie dem Ausbau des Umfangs und Anteils nicht fest

kontrahierter Pakete und Angebote, um Auswahl, Flexibilität und somit

Wachstum zu erzielen, ohne dabei den Anteil fest kontrahierter Kontingente

zu steigern. Das Wachstum der Gästezahlen soll durch eine größere Auswahl

und Flexibilität getrieben werden. Unsere Marken- und Marketing-Strategie

dehnen wir auf weitere Kundensegmente aus. Im September 2024 kündigten wir

die beschleunigte Transformation unseres Geschäftsfelds Märkte + Airline an,

um sicherzustellen, dass wir unsere Wachstumsziele durch eine Neuaufstellung

erreichen. Sie umfasst drei Schwerpunkte: ein neues Organisationsmodell für

den Veranstalter, die Schaffung eines eigenen Bereichs Expansion Businesses,

und den Ausbau der kommerziellen Verantwortung innerhalb der TUI Airline.

Der Erfolg der TUI ist in hohem Maße auf das Engagement unserer

Mitarbeitenden zurückzuführen. Die Vision unserer People Strategy ist

digital, engagiert und inklusiv zu sein. Somit möchten wir die

Rahmenbedingungen schaffen, unsere Mitarbeitenden zu besten Leistungen zu

befähigen und als Team erfolgreich zu sein. Unser TUI Spirit fördert das

Engagement. Dies spiegelt sich in unserer jährlichen globalen Umfrage zum

Mitarbeiterengagement TUIgether+18 wider, die in diesem Jahr einen

deutlichen Anstieg um +8 Punkte auf einen Wert von 80 von 100 Punkten

verzeichnete, 6 Punkte höher als der globale Glint Benchmark. Unser

Engagement für Innovation bleibt stark. Wir haben den Einsatz von

Künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb der TUI eingeführt, um eine Kultur

des Wachstums und der Entwicklung zu fördern. Im GJ24 erhielten rund 30.000

unserer Mitarbeiter eine generative KI-Schulung, die sie mit zukunftsfähigen

Fähigkeiten ausstattete. Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer

Employer Branding-Initiativen. Unsere Bemühungen im Bereich Employer

Branding wurden auch in diesem Geschäftsjahr mit Auszeichnungen in

verschiedenen Ländern anerkannt, darunter die Auszeichnung mit dem "European

Excellence Award 2023" in der Kategorie "Employer Branding and Recruiting".

Insgesamt zeigen diese Errungenschaften unser Engagement, um

sicherzustellen, dass TUI ein bevorzugter Arbeitgeber bleibt und weiterhin

Innovationen vorantreibt.

VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN

ERGEBNISSEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2024

Unseren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2024 und die dazugehörige

Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite:

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesen tationen.

Eine Telefonkonferenz und ein Video-Webcast finden heute um 10:30 CET /

09:30 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Die TUI Group wird am 11. Februar 2025 ihre Hauptversammlung abhalten und

zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ25 veröffentlichen. Wir freuen uns

außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025 einen

Capital Markets Day abhalten werden.

____________________________________________________________________ _____________________

1 Seit dem Merger der TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014

2 Buchungsstand vom 8 Dezember 2024. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen

für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten.

3 Buchungszahlen für H1 GJ25 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels & Resorts)

im Vergleich zu den Buchungszahlen für H1 GJ24. Stand 8 Dezember 2024

4 Auf Basis konstanter Wechselkurse und im Rahmen der derzeit bekannten

makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten

5 Nettoverschuldunggrad definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden

plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger

kurzfristiger finanzieller

Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes EBITDA)

6 Das bereinigte EBIT wurde um Gewinne aus dem Abgang von Beteiligungen,

wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Abgang von Vermögenswerten sowie

wesentliche

Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Darüber hinaus

wird die Kennzahl um alle Effekte aus Kaufpreisallokationen,

Anschaffungsnebenkosten und bedingten

Kaufpreiszahlungen sowie um Wertminderungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte

bereinigt

7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern

vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von

Zinssicherungsinstrumenten

8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl

bereinigtes EBIT verweisen wir auf Seite 60 des Geschäftsberichts 2024

9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf

Seite 33 des Geschäftsberichts

10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in Eigentum

/ Pacht befindlichen Hotels

11 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum / Pacht

befindlichen Hotels

12 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch Bettennächte der in

Eigentum / Pacht befindlichen Hotels

13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage

15 TUI Cruises: Ticketumsatz dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord sowie integrationsbedingt

inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfer, Flug

und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

16 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen

17 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften

Reisen

18 Der TUIgether+ Engagement-Index basiert auf zwei Fragen: ob die

Mitarbeiter TUI als Arbeitgeber weiterempfehlen würden ("Recommend") und

ihre Zufriedenheit mit der Arbeit bei TUI ("eSat"). Die Werte auf einer

5-Punkte-Skala werden in einen 100-Punkte-Index umgerechnet und gemittelt

Anhang:

Märkte + Airline Trading2

Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24

Abweichung in %

Buchungen +4

Durchschnittspreise +5

Sommer 2025 vs. Sommer 2024

Abweichung in %

Buchungen +7

Durchschnittspreise +3

Buchungsentwicklung Urlaubserlebnisse3

H1 GJ25 vs. H1

GJ24

Abweichung in %

Hotels &

Resorts

Verfügbare -2

Bettennächte10

Auslastung (in +7

%-Pkt.)11

Durchschnittsra- +6

te pro Tag12

Kreuzfahrten

Verfügbare +14

Passagiertage13

Auslastung -5

(Var. in

%-Pkt.)14

(Weitgehend im Einklang - ohne kurzfristige

Routen-änderungen aufgrund der Unruhen im Nahen

Osten)

Durchschnittsra- +1

te pro Tag15

TUI Musement

Verkaufte +hoher einstelliger Prozentsatz

Erlebnisse

Transfers Im Einklang mit Märkte + Airline

Kontakt für Analysten- und Investoren

Nicola Gehrt, Group Director Investor RelationsTel: +49 (0) 511 566

1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566

2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566

1387

Zara Wajahat, Investor Relations ManagerTel: +44 (0) 158 264 4710

Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

Tel: +49 (0) 511 566 1425

Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält verschiedene Aussagen, die die zukünftige

Entwicklung des TUI Konzerns und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen

beruhen auf Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass

diese vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir hierfür nicht

garantieren, da unsere Annahmen Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu

führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den

erwarteten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem

Marktschwankungen, die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe und der

Wechselkurse sowie grundsätzliche Veränderungen im wirtschaftlichen und

politischen Umfeld. Es ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine

gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie

an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung

anzupassen.

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