, boerse-express

Matejka: Bear Market Rally

Herrlich, endlich auch einmal Kurse wieder steigen zu sehen. Die „verpassten“ Kaufgelegenheiten unangenehm in der Erinnerung zu spüren und zu bemerken, dass die Börsen auch aus Nachfrage und nicht nur aus Angebot bestehen. Fundamental wird diese Bewegung vorerst von den Banken getragen und dies mit durchaus annehmbaren Daten: Citigroup, Barclays, Deutsche Bank, BNP, Erste Bank ... nahezu jede Bank bestätigt plötzlich, ein ausgezeichnetes Umfeld in den ersten Monaten vorgefunden zu haben und darauf nette Gewinner erzielt zu haben.

Citigroup, kurz nachdem die Staatshilfe die Gemüter beruhigt hatte, bestätigt sogar einen Gewinn fast so hoch wie im Rekordjahr 2007 für das erste Quartal. Dann noch General Electric, deren mit hoher Unsicherheit behafteter Ausblick sich durch das Moodys Rating AA+ blitzschnell erhellte und einen Kursanstieg von Renten und Aktie der Gesellschaft gleichermassen auslöste.

Sicher zu früh, um den Himmel einzublauen, aber angenehm sehr wohl. Kalkül der Banken, vor dem drohenden G20 Treffen, das durchaus starke regulatorische Eingriffe bei Finanzinstituten nach sich ziehen könnte und somit die Eigenständigkeit der Banker gefährdet, durch deutlich positiven Newsflow in die eigene Richtung zu lenken, ist vorstellbar.Vom CEE-Malus befreitÖsterreich wird vom CEE-Malus in dieser Woche auch ein wenig befreit, nicht ohne dass ein negativer Beigeschmack hängen bleibt. Zu sehr sind die Unwägbarkeiten bezüglich CEE und der Banken selbst in den letzten Tagen diskutiert worden und alle Fragen wurden auch noch nicht beantwortet. Der CDS Spread der beiden Grossbanken spiegelt dies einigermassen wider: Raiffeisen bei 520 und Erste Bank bei 490 sind nicht gerade „Schnäppchen“ an Risikolosigkeit. Technisch motiviertDie Kursanstiege der letzten Woche waren eindeutig fundamental initiiert, etliche „Leading Indicator-Unternehmen“ hatten positiv überrascht, aber rein technisch motiviert. Die ängstlichen Blicke, ob der Anstieg hält oder nicht, und die freudigen Investments, als er hielt und als er weiter stieg, waren deutliches Indiz dafür. Sollte wohl noch einmal so weiter gehen können. Die Freude am Anstieg war ansteckend und die Ergebnisse aus Banken und Unternehmen, denen die nun endlich anlaufenden Konjunkturpakete unter die Arme greifen, sollten wohl noch ein Weilchen die Kurse tragen.

Vor dem G20 Treffen wird es aber mit Sicherheit noch einmal richtig „shaky“. Da geht es aus heutiger Sicht nämlich „ums Ganze“...