APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wiedereröffnung von Notre-Dame in Paris
Paris - Fünf Jahre nach dem verheerenden Großbrand wird am Samstag die restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame wiedereröffnet. Zum Auftakt der abendlichen Feier wird eine Botschaft von Papst Franziskus verlesen. Der Elysée erwartet die Teilnahme von mindestens 35 Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Die Zeremonie mit 3.000 geladenen Gästen wurde aber aufgrund von Unwetterwarnungen kurzfristig nach innen verlegt.
Zahl der Toten nach russischen Angriffen gestiegen
Kiew (Kyjiw) - Nach den russischen Luftschlägen in der Ukraine ist die Zahl der Toten in den Städten Saporischschja und Krywyj Rih im Südosten des Landes weiter gestiegen. Bei dem Angriff mit einer russischen Gleitbombe starben in Saporischschja zehn Menschen, davon acht in ihren Autos, wie die Einsatzkräfte nach Abschluss der Arbeiten am Morgen mitteilten.
Polizeirazzien in Rumänien nach Wahlannullierung
Bukarest - Nach der wegen Vorwürfen russischer Einflussnahme für nichtig erklärten Präsidentschaftswahl hat die Polizei in Rumänien eine Razzia durchgeführt. Drei Häuser in der zentralrumänischen Stadt Brașov seien am Samstag im Rahmen von Ermittlungen zu Vorwürfen von "Wählerbestechung, Geldwäsche und Datenmanipulation" durchsucht worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. Am Freitag hatte das Oberste Gericht Rumäniens die erste Runde der Präsidentschaftswahl vollständig annulliert.
Neuer Covid-Impfstoff von Novavax Mitte Dezember verfügbar
Wien - Ab spätestens Mitte Dezember wird der aktualisierte COVID-19-Impfstoff des Impfstoff-Herstellers Novavax (Nuvaxovid) auch in Österreich verfügbar sein. Eine erste Lieferung ist diese Woche in Österreich eingetroffen, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium. Eine Auffrischung wird auch jetzt noch empfohlen.
Dominikanische Republik beschlagnahmte 9,5 Tonnen Kokain
Santo Domingo - Die Dominikanische Republik hat am Freitag die größte Kokainbeschlagnahmung ihrer Geschichte vorgenommen. Versteckt in einer Bananenlieferung wurden etwa 9,5 Tonnen Kokain im Hafen der Hauptstadt Santo Domingo gefunden. Der Wert der Drogen werde auf etwa 250 Millionen Dollar (236,27 Mio. Euro) geschätzt. "Erste Ermittlungen zeigen, dass der Container mit Bananen aus Guatemala ankam", sagte Carlos Denvers, der Leiter der Kommunikation der Nationalen Drogenkontrollbehörde.
Mexiko will Trump-Zölle vermeiden
Mexiko-Stadt/Washington - Mexiko will laut Vize-Wirtschaftsminister Luis Rosendo Gutiérrez alles ihm Mögliche tun, um das Handelsabkommen mit den USA und Kanada zu bewahren. Der designierte US-Präsident Donald Trump hat gedroht, Mexiko und Kanada mit Zöllen zu belegen, sollten sie nicht gegen Drogen und Migranten, die aus ihren Ländern in die USA gelangen, vorgehen. Mexiko arbeite an beiden Themen, um ohne Hindernisse an einen gemeinsamen Tisch zu kommen und verhandeln zu können, so Gutiérrez.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red