, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Frankreichs Regierung gestürzt

Paris - In Frankreich ist die Regierung von Ministerpräsident Michel Barnier durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden. Abgeordnete der rechtsnationalen Partei Rassemblement National (RN) um deren Spitzenpolitikerin Marine Le Pen stellten sich am Mittwochabend wie angekündigt im Parlament hinter einen entsprechenden Antrag aus dem linken Lager. Insgesamt stimmten 574 Abgeordnete für den Antrag und 331 dagegen.

Signa - Benko soll Kopf "mafiaartiger Vereinigung" sein

Trient/Wien/Innsbruck - Die Staatsanwaltschaft Trient verdächtigt den Tiroler Unternehmer und Signa-Gründer René Benko, "Anführer einer mafiaartigen kriminellen Vereinigung" zu sein, die mit dem Ziel gegründet wurde, Konzessionen und Genehmigungen zu erlangen, um daraus ungerechtfertigte Gewinne zu erzielen. Dies geht aus den Ermittlungsakten hervor.

Spitzenverhandler greifen in Koalitionsgespräche ein

Wien - Bei den Koalitionsverhandlungen haben sich am Mittwoch die Spitzenverhandler zu den heißen Themen Budget und Konjunktur eingeschaltet. Bei einem "Runden Tisch" kamen am Nachmittag Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), SPÖ-Chef Andreas Babler und die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger mit Wirtschaftsexperten zusammen. Anschließend berieten die drei Parteispitzen im Bundeskanzleramt bis zum späten Abend weiter. Über Ergebnisse wollen sie erst am Donnerstag informieren.

Steirischer SPÖ-Chef Lang tritt zurück

Graz - Der steirische SPÖ-Chef Anton Lang wird am Donnerstag nach einer Parteivorstandssitzung seinen Rücktritt bekannt geben. Die Landespartei bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Laut "Kleiner Zeitung" soll es auch schon einen Nachfolger geben: "Parteirebell" Max Lercher könnte geschäftsführender Parteiobmann werden. Das werde allerdings erst am Donnerstag ab 13.00 Uhr in der Sitzung besprochen, hieß es auf APA-Nachfrage.

Entwarnung nach Bombendrohung am Brenner

Brenner - Eine Bombendrohung gegen einen Zug am Bahnhof Brenner in Südtirol hat Mittwochabend vorübergehend zu einem Verkehrsstillstand an der Grenze zu Italien geführt. Nachdem laut Südtiroler Medien ein Zug-Fahrgast im Zuge einer Polizeikontrolle behauptet hatte, eine Bombe versteckt zu haben, folgte ein Großeinsatz der Polizei. Der Zugverkehr stand still, auch die Brennerautobahn (A22) sowie die Brennerstaatsstraße wurden gesperrt. Nach rund zwei Stunden folgte die Entwarnung.

RWA dürfte 2025 neuen Hälfteeigentümer bekommen

München - Die Raiffeisen Ware Austria (RWA) muss sich darauf einstellen, dass ihr Hälfte-Eigentümer Baywa seine Anteile schon 2025 verkauft. Baywa-Vorstand Michael Baur verordnet dem Münchner Agrar- und Baustoffkonzern eine Radikalkur. Praktisch alle Beteiligungen im Ausland sollen bis 2027 verkauft werden, wie aus einer Reuters vorliegenden Präsentation vor Beschäftigten hervorgeht. Das gilt auch für die 50-Prozent-Beteiligung an der österreichischen Schwestergesellschaft RWA.

Fast 50 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen

Jerusalem - Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben erneut fast 50 Menschen getötet worden. 20 Tote und zahlreiche Verwundete habe es beim Beschuss eines Zeltlagers in Al-Mawazi gegeben, teilten Mediziner am Mittwoch mit. Weitere Luftangriff auf Ziele in Gaza-Stadt forderten mindestens 20 Tote und viele Verletzte. Neun Palästinenser seien durch Panzerbeschuss in Rafah nahe der Grenze zu Ägypten gestorben, hieß es.

Aktivisten: Rebellen umzingeln Großstadt Hama in Westsyrien

Damaskus - Die islamistische Rebellenallianz in Syrien hat nach Angaben von Aktivisten die Großstadt Hama in Westsyrien umzingelt. Die Jihadisten unter der Führung der Islamistengruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) hätten mehrere angrenzende Dörfer im Westen, Süden und Norden unter ihre Kontrolle gebracht, um von dort in Hama einzudringen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OSDH) mit. Die Orte seien zum Teil nur drei Kilometer von der Großstadt entfernt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.