Wiener Börse startet leichter - ATX verliert 0,24 Prozent / Europäische Leitbörsen hingegen etwas höher - Andritz-Aktie drückt auf heimischen Leitindex
Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit leichterer Tendenz aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn mit einem Minus von 0,24 Prozent auf 3.540,16 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es hingegen etwas nach oben. Die Überseevorgaben von der Wall Street und aus Asien wurden im Handel als impulsarm bewertet.
Auf den ATX drückten in den ersten Handelsminuten vor allem die deutlichen Kursrückgänge der Andritz-Aktie in Höhe von 5,7 Prozent auf 49,30 Euro. Hier wurden zwei stark divergierende Analystenmeinungen publik. Laut Medienberichten stuften die Experten von Barclays die Titel des Anlagenbauers auf "underweight" ab und errechneten ein Kursziel von 40 Euro. Die Analysten der Baader Bank belassen hingegen die Titel von Andritz bei unverändertem Kursziel von 80 Euro und "Buy"-Votum weiterhin auf ihrer Top-Picks-Liste.
ste/sto
ISIN AT0000999982