Aktien Wien Schluss: ATX gewinnt 0,4 Prozent
WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit moderaten
Gewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX
Der Handelstag verlief weitgehend ruhig. Wichtige Konjunkturdaten wurden am Dienstag nicht veröffentlicht. Die Märkte profitierten aber von dem insgesamt positiven Börsenumfeld. "Hilfreich sind zum einen das Jahresende und die Aussichten auf eine weiterhin lockere Geldpolitik in den USA und dem Euroraum gepaart mit der Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung in Europa", so Marktexperte Andreas Lipkow. Mit Spannung erwartet werden vor diesem Hintergrund die näher rückenden Zinsentscheidungen der EZB und der US-Notenbank Fed.
Gut nachgefragt waren in Wien die beiden Aktien aus dem Ölsektor.
Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann fanden sich mit einem
Plus von 1,7 Prozent ganz oben im ATX. OMV
Stark gesucht waren auch Wienerberger
Abseits des ATX verloren die Anteilsscheine der UBM 3,5 Prozent. Der Immobilienentwickler hat kürzlich ein Einkaufszentrum in Polen um 17,85 Millionen Euro an die polnische Rewa Prosta verkauft. Die Immobilie sei nicht mehr wesentlich für die Hauptaktivitäten der UBM gewesen. Der Verkauf soll nun die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens sichern.
Aktien der Immofinanz
Weiter sehr volatil zeigten sich die Aktien der Pierer Mobility. Nach Gewinnen von über 10 Prozent und anschließenden Verlusten beendeten die Titel den Tag mit einem Plus von 3,7 Prozent./mik/spa/APA/ngu
ISIN AT0000999982
AXC0231 2024-12-03/18:34
Relevante Links: OMV AG, Wienerberger AG, IMMOFINANZ AG