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Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
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Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
28.11.2024 / 11:14 CET/CEST
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Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
* Abnahmevertrag für grünes Methanol mit Goldwind unterzeichnet
* Lieferung von 250.000 Tonnen per annum
* Einsparung von bis zu 400.000 Tonnen CO2e-Emissionen pro Jahr
Hapag-Lloyd hat mit Goldwind, einem globalen strategischen Partner für
saubere Energie mit Sitz in Peking, China, eine Vereinbarung über die
Lieferung von 250.000 Tonnen grünem Methanol pro Jahr getroffen. Das grüne
Methanol wird aus einem Mix aus Bio- und E-Methanol bestehen,
Treibhausgasemissionen um mindestens 70 Prozent reduzieren und dabei allen
gängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen entsprechen.
"Mit unserer Strategie 2030 bekennen wir uns uneingeschränkt zum
1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens und damit auch zu nachhaltigen
Investitionen. Mit der Vereinbarung sichern wir einen wesentlichen Teil
unseres Bedarfs an grünen Treibstoffen. Damit kommen wir unserem Ziel, bis
2045 einen Netto-Null-Flottenbetrieb zu erreichen, einen deutlichen Schritt
näher. Es ist und bleibt unser klarer Anspruch, bei der Transformation der
Linienschifffahrt eine führende Rolle einzunehmen", sagte Rolf Habben
Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Bis zum Jahr 2030 möchte Hapag-Lloyd die absoluten Treibhausgasemissionen
der Flotte im Vergleich zu 2022 um etwa ein Drittel reduzieren. Im Vergleich
zu konventionellen Treibstoffen lassen sich durch die bestellte Menge grünen
Methanols im Flottenbetrieb insgesamt bis zu 400.000 Tonnen CO2e-Emissionen
pro Jahr einsparen.
Goldwind plant den Bau einer neuen Methanol-Fabrik neben seinem bestehenden
Projekt in der Provinz Hinggan, China. In der Zwischenzeit wird Goldwind
zusätzlich eine frühe Lieferung von grünem Methanol im Jahr 2026
bereitstellen.
"Wir fühlen uns geehrt über diese Vereinbarung mit Hapag-Lloyd. Diese
Zusammenarbeit beweist erneut, dass Goldwind das Vertrauen einer der
wichtigsten Reedereien gewinnt. Hapag-Lloyd hat sich zum Ziel gesetzt,
CO2-Neutralität
vor den Zielen der Schifffahrtsindustrie zu erreichen, und wir sind dankbar,
ein starker Dekarbonisierungspartner der Linienreederei zu werden. Dies
steht in engem Einklang mit der Unternehmensvision von Goldwind. Goldwind
schätzt diesen Zuspruch von Hapag-Lloyd sehr und freut sich darauf, die
Zusammenarbeit zu vertiefen", sagte Wu Gang, Chairman von Goldwind.
"Die geplante neue Fabrik wird Technologie, Versorgungsunternehmen,
Einrichtungen und Infrastrukturen mit dem benachbarten Schwesterwerk teilen
und dadurch die Produktionseffizienz steigern. Die Entscheidung über die
finanzielle Investition muss noch vom Goldwind Vorstand getroffen werden.
Wir rechnen mit der Fertigstellung einer Megatonnen-Anlage für grünes
Methanol in der Provinz Hinggan zum Ende des Jahres 2027", ergänzt Liu
Rixin, Leiter von Goldwind Green Methanol.
"Grünes Methanol ist ein wichtiger Bestandteil der Multi-Fuel-Strategie von
Hapag-Lloyd und unterstreicht unser Engagement für nachhaltigere
Schifffahrtslösungen. Diese Initiative wird durch starke Partnerschaften
ermöglicht, und wir schätzen unsere Zusammenarbeit mit Goldwind sehr, deren
Fachwissen und gemeinsame Vision uns dabei helfen werden, wichtige
Fortschritte bei der Dekarbonisierung zu erzielen", sagte Jan Christensen,
Senior Director Global Fuel Purchasing.
Mit dem grünen Methanol sollen unter anderem die fünf
10.100-TEU-Charterschiffe angetrieben werden, die Hapag-Lloyd und Seaspan im
Jahr 2026 auf einen entsprechenden Methanol Dual-Fuel Antrieb umrüsten.
Neben der jüngsten Investitionsentscheidung für 24 neue Containerschiffe mit
emissionsarmen Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren, die am 6. November bekannt
gegeben wurde, ist die Investition in grünes Methanol ein zusätzlicher
Schritt, um Hapag-Lloyd auf eine Zukunft mit verschiedenen Kraftstoffen
vorzubereiten und die Linienschifffahrt weiter zu dekarbonisieren.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer
Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der
weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das
Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 399
Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,4
Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten
Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und
zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.
Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen
an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000
Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und
bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an
ausgewählten Standorten.
Über Goldwind
Goldwind ist ein zuverlässiger globaler strategischer Partner im Bereich
saubere Energie. Als Unternehmen setzen wir uns für die Förderung der
Energiewende ein, um den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger und
nachhaltiger Energie für alle zu gewährleisten - und so eine erneuerbare
Zukunft voranzutreiben. Goldwind ist auf Energieentwicklung,
Energieausrüstung, Energiedienstleistungen und Energienutzung spezialisiert
und nutzt sein globales Netzwerk aus wissenschaftlicher Forschung,
Innovation und bewährten Geschäftspraktiken, um die Nutzung und Effizienz
erneuerbarer Energien auf ein neues Niveau zu heben. Als an der SZSE und
HKEX notiertes Unternehmen wurde Goldwind wiederholt als "Corporate Climate
Leader", "Most Respected Company in Asia" und "Best Investor Relations
Company" ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnungen "Top 50 Most
Innovative Companies in the World", "Carbon Clean200", "Top 500 Global New
Energy Companies", "New Fortune Best Listed Companies", "Fortune Top 500
Chinese Companies" und andere Auszeichnungen.
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