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EQS-News: Schaeffler präzisiert strukturelle Maßnahmen außerhalb von Deutschland (deutsch)

Schaeffler präzisiert strukturelle Maßnahmen außerhalb von Deutschland

EQS-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Schaeffler präzisiert strukturelle Maßnahmen außerhalb von Deutschland

27.11.2024 / 10:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Die Lagerproduktion der Sparte Bearings & Industrial Solutions am

Standort Berndorf (Österreich) soll eingestellt werden

* Die Standorte in Kysuce (Slowakei) und Brasov (Rumänien) übernehmen

Produktionskapazitäten, sind aber ebenfalls von Personalabbau betroffen

* Die Produktion von Kupplungen in Sheffield (England) soll aufgegeben

werden und an anderen Standorten innerhalb und außerhalb Europas

erfolgen

Herzogenaurach | 27. November 2024 | Der Vorstand der Schaeffler AG hatte am

5. November 2024 strukturelle Maßnahmen in Europa angekündigt, die auf eine

langfristige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zielen. Nachdem die im

Wesentlichen in Deutschland betroffenen Standorte bereits benannt wurden,

können nun Details zu vier weiteren betroffenen europäischen Standorten

veröffentlicht werden.

Die strukturellen Maßnahmen in Europa außerhalb von Deutschland fokussieren

sich im Wesentlichen auf die Sparte Bearings & Industrial Solutions, die mit

anhaltender Konjunkturschwäche, strukturellen Problemen sowie erhöhter

Wettbewerbsintensität konfrontiert ist. Daneben geht es um Maßnahmen, die

sich aus der anhaltenden Transformation der Automobilzuliefererindustrie

ergeben, wobei auch das rückläufige Volumen in der Verbrennungstechnologie

in Europa berücksichtigt ist. In der Folge ist die Sparte Powertrain &

Chassis von den Maßnahmen betroffen.

Innerhalb Europas sind wie bereits am 5. November 2024 kommuniziert

insgesamt 4.700 Stellen betroffen, wobei etwa 2.800 auf Deutschland und

1.900 auf europäische Standorte außerhalb von Deutschland entfallen.

Verlagerungen reduzieren den Nettoabbau in Europa auf rund 3.700 Stellen.

Sparte Bearings & Industrial Solutions - Berndorf, Brasov und Kysuce

In der Sparte Bearings & Industrial Solutions ist geplant, die Produktion am

Standort Berndorf (Österreich) einzustellen. Hier fertigt Schaeffler aktuell

Radlager und Radnabenmodule sowie Getriebelager für das Automotive-,

Industrie- und Aftermarket-Geschäft. Anwendung finden diese Produkte

vornehmlich in schweren Nutzfahrzeugen wie Lastkraftwagen, Traktoren und

Baumaschinen.

Diese Sektoren unterliegen starken Nachfrageschwankungen sowie einem sehr

hohen Kosten- und Preisdruck durch die zunehmende Konkurrenz asiatischer

Hersteller auf dem europäischen Markt. Aufgrund der im Vergleich geringen

Größe des Standorts sind diese Schwankungen nur schwer bis gar nicht

planungssicher und wirtschaftlich sinnvoll abzufedern. Die stark gestiegenen

Material-, Energie- und Personalkosten der letzten Jahre können nicht durch

weitere Preisanpassungen gegenüber Kunden ausgeglichen werden. Die Produkte

sollen zukünftig an wirtschaftlicheren Standorten des Produktionsnetzwerks

in Europa, China und Asien gefertigt werden. Die Vertriebsmitarbeitenden am

Standort Berndorf ziehen in neue Räumlichkeiten.

Der Standort im rumänischen Brasov ist ebenfalls von

Konsolidierungsmaßnahmen betroffen. Produktionskapazitäten für Standardlager

werden in Asien geschaffen, für Messingkäfige findet außerhalb des Standorts

eine Konsolidierung statt. Daneben sollen in Brasov Produktionskapazitäten

aufgebaut werden, etwa für Industrieprodukte für europäische Kundenbedarfe.

Zudem werden Linearprodukte aus Homburg und Taoyuan in Brasov konsolidiert,

was das Werk zum zentralen Produktionsstandort für Linearkomponenten

aufsteigen lässt. Der Standort bleibt das globale Leitwerk für Großlager bis

zu vier Metern Durchmesser inklusive der Wertschöpfungstiefe für

entsprechende Komponenten. Erforderliche Investitionen sind ebenfalls in der

Planung.

In Kysuce (Slowakei) fertigt Schaeffler Produkte für alle vier Sparten. Zur

Verbesserung der Herstellungskosten wird die Personalstruktur angepasst.

Gleichzeitig ist geplant, zusätzliche Fertigungslinien im Lagerbereich zu

schaffen, die bisher in Berndorf (Österreich) angesiedelt sind. Der Standort

bleibt entscheidend für die Produktion von Komponenten für Verbrennungs- und

Hybridantriebe sowie im Chassis-Bereich. Darüber hinaus ist er von hoher

strategischer Bedeutung für die Ausrichtung von Schaeffler zur E-Mobilität.

Investitionen in Produktion, Forschung und Entwicklung sowie den Campus

werden wie geplant weiter umgesetzt, um den Standort zukunftsfähig

auszurichten.

"Durch die notwendige Konsolidierung unseres europäischen

Produktionsnetzwerks verbessern wir unsere Kostenstruktur und unsere

Wettbewerbsfähigkeit. Im Fokus der Pläne steht eine zukunftssichere

Aufstellung des Lagergeschäfts von Schaeffler, um langfristig profitabel zu

sein und eine bestmögliche Kundenversorgung sicherzustellen. Unser Ziel ist

es, mit den Arbeitnehmervertretungen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern

schnellstmöglich tragfähige Lösungen zu finden", sagte Sascha Zaps, Vorstand

Bearings & Industrial Solutions.

Powertrain & Chassis - Aufgabe der Produktion in Sheffield geplant

Der Standort Sheffield in Großbritannien ist der Sparte Powertrain & Chassis

zugeordnet und stellt Kupplungssysteme insbesondere für Pkw, aber auch für

Traktoren her, die mehrheitlich exportiert werden. Global sinkende Bedarfe

an Kupplungen führen zu Überkapazitäten in der Produktion.

Der Wandel hin zu Automatikgetrieben bei Verbrennungsmotoren sowie die

Elektrifizierung des Antriebstrangs haben die globale Nachfrage nach Pkw mit

manuellen Schaltgetrieben deutlich reduziert. Diese Entwicklung führt

zusätzlich zu erheblichen Überkapazitäten in Sheffield. Deshalb wird auch

die Produktion für Pkw-Kupplungen in Szombathely (Ungarn) angesiedelt. Zudem

wird die Produktion von Einzel- und Doppelkupplungen für Traktoren in

Sheffield zukünftig im Schaeffler-Werk in Hosur (Indien) angesiedelt, wo die

Nachfrage nach diesen Produkten weiter zunimmt. Dadurch werden Herstellungs-

und Transportkosten reduziert und die Produktionskapazitäten in einem

wachsenden Markt ausgebaut.

In der Folge ist geplant, nach entsprechenden Beratungen den Standort von

Schaeffler in Sheffield aufzugeben und die Mitarbeitenden in den nicht

betroffenen Zentralfunktionen in das Büro von Schaeffler in Birmingham

(England) zu integrieren.

Matthias Zink, Vorstand Powertrain & Chassis, sagte: "Mit diesen sorgfältig

geprüften Maßnahmen richtet Schaeffler sein Produktionsnetzwerk im

Kupplungsbereich auf die Bedarfe des Marktes aus. Die Aufgabe der Fertigung

in Sheffield und Konsolidierung der Produktion sichert die

Wettbewerbsfähigkeit des globalen Kupplungsgeschäfts bei Schaeffler zum

Vorteil unserer Kunden. Gleichzeitig sind wir uns der dadurch entstehenden

Konsequenzen bewusst und werden nun alles daransetzen, gemeinsam mit den

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Sheffield faire Lösungen zu finden."

Sozialverträgliche Umsetzung angestrebt

Die angekündigten Maßnahmen werden möglichst sozialverträglich zwischen den

Jahren 2025 und 2027 umgesetzt. Schaeffler beginnt jetzt die gesetzlich

vorgeschriebenen Konsultationen mit gewählten Arbeitnehmervertretern an den

betroffenen Standorten und mit dem Europäischen Betriebsrat.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um

zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit

einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu

führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den

in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten

Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese

Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis

und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben

und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger

Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu

aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten

nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen

vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung

widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends

oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen

dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in

der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im

Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten

Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu

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Schaeffler Gruppe - We pioneer motion

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende

Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit

innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern

Elektromobilität, CO-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen und erneuerbare

Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung

effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen - und das über den

gesamten Lebenszyklus hinweg. Anhand von acht Produktfamilien beschreibt

Schaeffler sein ganzheitliches Produkt- und Serviceangebot im

Mobilitäts-Ökosystem: von Lagerlösungen und Linearführungen aller Art bis

hin zu Reparatur- und Monitoring-Services. Schaeffler ist mit rund 120.000

Mitarbeitenden an mehr als 250 Standorten in 55 Ländern eines der weltweit

größten Familienunternehmen und gehört zu den innovationsstärksten

Unternehmen Deutschlands.

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Dr. Axel Lüdeke Leiter Heiko Eber Head of Investor

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27.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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