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Reisen, Familie und finanzielle Sicherheit: Die Top-Lebensziele der Schweizer Bevölkerung

Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse

Reisen, Familie und finanzielle Sicherheit: Die Top-Lebensziele der

Schweizer Bevölkerung

27.11.2024 / 09:00 CET/CEST

Basel, 27. November 2024. Welches sind die grossen Lebensziele der Schweizer

Bevölkerung? Dieser Frage geht eine neue Studie von Baloise in

Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov nach. Die

repräsentative Umfrage unter 1'277 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren

spannt dabei einen weiten Bogen von der allgemeinen Risikobereitschaft über

Inspirationsquellen der Lebensziele bis hin zur Zielverfolgung und Reflexion

zum Lebenssinn.

Die Studienergebnisse in Kürze

* Moderate Risikobereitschaft in der Schweizer Bevölkerung

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind weder besonders

risikofreudig noch risikoavers, mit höherer Risikobereitschaft in

persönlicher Entwicklung und Freizeit. Frauen und ältere Menschen sind

tendenziell weniger risikobereit als jüngere Menschen und Männer.

* Reisen und Familie als Top-Lebensziele

Die wichtigsten Lebensziele der Schweizerinnen und Schweizer hängen mit

Reisen/Urlaub (31%) und Familie/Kindern (29%) zusammen.

* Familie und Freunde als Hauptinspirationsquellen

68 % der Befragten lassen sich in Bezug auf ihre Lebensziele von Familie

und Freunden inspirieren. Für mehr als ein Drittel sind Familie und

Freunde sogar die wichtigste Inspirationsquelle.

* Gemischte Zufriedenheit bei der Zielverfolgung

Während die Zufriedenheit bei der Zielverfolgung in den Bereichen

Familie (45 %), Beziehungen (44 %) und soziales Umfeld (40 %) hoch ist,

zeigen sich in den Bereichen Wohnsituation (24 %) und Finanzen (17 %)

deutlich weniger Personen als sehr zufrieden.

* Stolz auf Familie und Gesundheit

Ein Grossteil der Befragten (59 %) möchte im Alter stolz auf ein

glückliches und stabiles Familienleben zurückblicken, während fast die

Hälfte Wert darauf, legt eine gute Gesundheit bis ins hohe Alter

aufrechtzuerhalten.

* Zurückhaltende Nutzung externer Hilfe

Viele Schweizerinnen und Schweizer nehmen nur zögerlich externe Hilfe in

Anspruch, wenn es um die Erreichung ihrer Lebensziele geht.

Fazit

Angesichts der Tatsache, dass viele Lebensziele auch einer stabilen

finanziellen Situation bedürfen, ist es erstaunlich, dass die Schweizerinnen

und Schweizer nur ungern Hilfe von externen Dienstleistern in Anspruch

nehmen. Dies zeigt klar, dass das Potential in der Finanzplanung noch nicht

ausgeschöpft wird.

Die Studienergebnisse im Detail

Sicherheit statt Wagnis: Risikobereitschaft bleibt moderat

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung zeigt sich weder besonders

risikofreudig noch risikoavers. Über drei Viertel der Befragten geben an,

eine neutrale Haltung gegenüber Risiken einzunehmen. Allerdings sind Frauen

und ältere Menschen tendenziell weniger risikobereit als Männer und jüngere

Altersgruppen. Besonders in den Bereichen persönliche Entwicklung sowie

Freizeit und Hobbys zeigen sich die Schweizerinnen und Schweizer

risikofreudiger, während in den Bereichen Finanzen sowie Familie und Kinder

eine deutlich höhere Vorsicht vorherrscht.

Fast die Hälfte der Befragten betrachtet ein finanzielles Sicherheitsnetz

als essenziell für lebensverändernde Entscheidungen. Garantien und

Vorhersehbarkeit werden gegenüber potenziell höheren Gewinnen durch Risiken

bevorzugt, was die Bedeutung von finanzieller Stabilität bei der Verfolgung

persönlicher Ziele unterstreicht.

Reisen, Familie und finanzielle Sicherheit: Das sind die grössten

Lebensziele der Schweizer Bevölkerung

Ziele aus den Bereichen Reisen und Urlaub (31 %), Familie und Kinder (29 %)

sowie Wohnsituation und Eigenheim (26 %) stehen ganz oben auf der Liste der

genannten Lebensziele. Gesundheit (25 %) und finanzielle Sicherheit (22 %)

sind ebenfalls zentrale Anliegen. Interessanterweise unterscheiden sich die

Prioritäten deutlich nach Geschlecht: Frauen haben im Vergleich eher Ziele

in den Bereichen Reisen, Wohnsituation, Gesundheit und Karriere, während

Männer häufiger finanzielle Sicherheit und Ziele rund um die Pensionierung

nennen.

Inspiration kommt aus dem nahen Umfeld

Familie und Freunde sind für 68 % der Befragten die wichtigste

Inspirationsquelle für ihre Lebensziele. Persönliche Erfahrungen (52 %),

Natur und Umwelt (39 %) sowie das Streben nach Selbstverbesserung (37 %) und

der Wunsch, anderen zu helfen (37 %), spielen ebenfalls eine bedeutende

Rolle. Die Umfrage zeigt auch, dass ältere Menschen vermehrt Natur und

Umwelt als Inspirationsquelle nennen.

Werte wie Gesundheit (56 %) und Familie (54 %) leiten die Entscheidungen zur

Verwirklichung von Lebenszielen am stärksten, während Karriereerfolg (8 %)

und Leistung (7 %) weniger häufig als treibende Kräfte genannt werden.

Lebensziele als Wegweiser: Hohe Bedeutung und gemischte Zufriedenheit bei

der Zielverwirklichung

Ein markanter Anteil der Befragten sieht Lebensziele als wesentlichen

Bestandteil ihrer Existenz an: Für 41 % der Befragten spiegeln ihre

Lebensziele ihre persönlichen Werte und Überzeugungen wider. Für jeweils

(über) 30 % der Schweizerinnen und Schweizer bieten Lebensziele Orientierung

(36 %), Motivation (30 %) und sind zentral für das Wohlbefinden (30 %).

Allerdings messen sich nur 22 % am Erreichen dieser Ziele, während 16 %

dieser Ansicht gar widersprechen.

Bei der Zielerreichung in den Bereichen Familie, Beziehungen und soziales

Umfeld zeigen sich die Schweizerinnen und Schweizer als zufrieden. In diesen

Bereichen äussern sich zwischen 40 % und 45 % der Befragten als (sehr)

zufrieden mit der Zielverfolgung. Dagegen ist die Zufriedenheit in den

Bereichen Wohnsituation und Finanzen erkennbar die niedrigste.

Reflexion zu Lebenszielen: Stolz auf Familie und Gesundheit

Ein Grossteil der Befragten (59 %) möchte im Alter besonders stolz darauf

zurückblicken, ein glückliches und stabiles Familienleben aufgebaut zu

haben. Fast die Hälfte legt Wert darauf, eine gute Gesundheit bis ins hohe

Alter aufrechtzuerhalten. Stolz macht es auch, wenn man Schwierigkeiten

gemeistert, sich stetig weiterentwickelt und anderen Menschen geholfen hat.

Finanzielle Sicherheit für sich und die Familie ist ebenfalls ein oft

genanntes Ziel - jedoch erfüllen ein Erbe oder beruflicher Erfolg deutlich

weniger mit Stolz (9 % bzw. 19 %).

Im Laufe des Lebens ändern sich häufig die Prioritäten: Über ein Drittel der

Befragten ist stolz darauf, bereits einige ihrer Lebensziele erreicht zu

haben. Gleichzeitig haben sich Ziele aus der Vergangenheit für 39 % der

Schweizerinnen und Schweizer im Laufe der Zeit geändert. Die Hauptgründe für

diese Veränderungen liegen in der Anpassung der eigenen Prioritäten und

Bedürfnisse (43 %) sowie in fehlenden (finanziellen) Ressourcen (39 %).

Zurückhaltende Einstellung gegenüber externer Unterstützung bei der

Zielerreichung

Die Schweizerinnen und Schweizer zeigen eine eher zurückhaltende Einstellung

gegenüber externer Hilfe bei der Erreichung ihrer Lebensziele. Knapp ein

Viertel der Befragten hat noch nie externe Hilfe in Anspruch genommen hat.

Mit Ausnahme der Bereiche Gesundheit und Finanzen halten es viel für eher

unwahrscheinlich, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die Angebote

von Banken und Versicherungen werden in Bezug auf das Erreichen von

Lebenszielen als wenig hilfreich empfunden, obwohl Banken im Finanzbereich

von über der Hälfte der Befragten als hilfreich bewertet werden. Nur ein

kleiner Anteil der Bevölkerung (11 %) sieht Versicherungen als integralen

Bestandteil ihrer Lebensplanung und als Mittel zur Zielverwirklichung.

«Diese Zahlen zeigen deutlich, dass viele Schweizerinnen und Schweizer das

Potenzial in der Finanzplanung nicht voll ausschöpfen. Genau hier wollen wir

als Baloise ansetzen: Mit unseren kombinierten Lösungen aus Versicherungs-

und Bankdienstleistungen bieten wir umfassende Finanz- und

Vorsorgeberatungen, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen

und Kunden zugeschnitten sind. So können wir sie optimal dabei unterstützen,

ihre finanzielle Situation nachhaltig zu verbessern und grosse Ziele im

Leben zu erreichen», so Clemens Markstein, CEO von Baloise in der Schweiz.

Über die Studie

Die repräsentative Umfrage wurde von YouGov Schweiz im Auftrag von Baloise

durchgeführt. Befragt wurden 1'277 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz

sowie dem Tessin im Alter von 18 bis 79 Jahren.

Kontakt Baloise

Baloise, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel

Internet: www.baloise.com

E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com

Media Relations: Tel.: +41 58 285 70 53

Investor Relations: Tel.: +41 58 285 81 81

Über Baloise

Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für

unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und

übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle

Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen

gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer

täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und

vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren

Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den

Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern

können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Als europäisches

Unternehmen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) und Tochtergesellschaften in

Belgien, Deutschland und Luxemburg, wirkt Baloise seit über 160 Jahren mit

aktuell 8'000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir mit unseren

Dienstleistungen ein Geschäftsvolumen von rund CHF 8.6 Mrd. generiert. Die

Aktie der Baloise Holding AG (BALN) ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

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AXC0072 2024-11-27/09:01

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