, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Steiermark-Briefwahlergebnis brachte kaum mehr Veränderungen

Wien - Mir der Auszählung der restlichen Briefwahlstimmen bei der steirischen Landtagswahl, die die FPÖ mit Abstand für sich entschied, hat sich am Ergebnis nur mehr wenig verändert. Eine Verschiebung gab es noch bei den Mandaten: Gegenüber dem Sonntagsergebnis inklusive Briefwahlschätzung wanderte noch ein Mandat von der SPÖ noch zu den NEOS. Die FPÖ hält nun bei 17 Mandaten und 34,76 Prozent der Stimmen, mit Abstand vor der ÖVP, die auf 26,81 Prozent und 13 Mandate kam.

Parteigremien tagen nach steirischer Landtagswahl

Graz - Nach der geschlagenen Landtagswahl in der Steiermark hat am Montag kurz nach Mittag die ÖVP als erste Partei ihre Gremien gestartet. Bei der Landesparteivorstandssitzung will Landeshauptmann Christopher Drexler die historische Wahlniederlage nachbesprechen und die Vertrauensfrage stellen. Auch die FPÖ verzichtet diesmal auf den traditionellen "blauen Montag" und hat für 17.00 Uhr die Gremien einberufen.

Flughafen Wien will 2026 über dritte Piste entscheiden

Wien/Schwechat - Der Flughafen Wien will im Jahr 2026 die Entscheidung für oder gegen den Bau der dritten Start-und Landebahn treffen. Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen machen seit Jahren mobil gegen die geplante Piste. "Wir haben in den nächsten 12 Monaten viel Arbeit vor uns", sagte Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger am Montag im Klub der Wirtschaftspublizisten in Wien. Der Airport wartet derzeit noch auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) zu dem Projekt.

Rechtsextremist und Bürgerliche in Rumänien-Stichwahl

Bukarest - Doppelte Überraschung bei der rumänischen Präsidentenwahl: Nach dem überraschenden Sieg des Rechtsextremisten Calin Georgescu hat nun offenbar der favorisierte sozialdemokratische Regierungschef Marcel Ciolacu den Einzug in die Stichwahl am 8. Dezember verpasst. Nach Auszählung fast aller Stimmen lag Ciolacu am Montag in der Früh hauchdünn hinter der bürgerlichen Oppositionsführerin Elena Lasconi. Exit-Polls hatten Ciolacu am Sonntagabend noch klar vorne gesehen.

17 Vermisste bei Unglück mit Touristen-Boot im Roten Meer

Hurghada - Vor der ägyptischen Küste im Roten Meer ist ein Boot mit 45 Menschen an Bord gesunken, darunter etwa 30 Touristen aus verschiedenen Ländern. Nach einer ersten Suche würden noch 17 Menschen vermisst, erklärte der Gouverneur der Region, Generalmajor Amr Hanafi. 28 Überlebende seien nahe der Küstenstadt Marsa Alam gefunden worden, die bei Tauchern und anderen Urlaubern beliebt ist. Sie sollten per Flugzeug und Schiff in Sicherheit gebracht und medizinisch versorgt werden.

KikaLeiner-Restaurantkette LeiKi Gastro ist pleite

Wien/St. Pölten - Nach der Pleite des Möbelhändlers KikaLeiner ist nun auch über die Restaurantkette LeiKi Gastro, die die Gastronomie in den Möbelhäusern betrieben hat, Insolvenz eröffnet worden, wie die Kreditschutzverbände AKV und KSV1870 am Montag bekanntgaben. Davon betroffen sind rund 65 Gläubigerinnen und Gläubiger sowie insgesamt 139 Beschäftigte an 18 Standorten. Forderungen sind bis spätestens 7. Jänner beim Landesgericht St. Pölten anzumelden. Die Betriebe sollen fortgeführt werden.

SPD-Vorstand nominiert Scholz als Kanzlerkandidaten

Berlin - Nach zäher und kontroverser Debatte hat der SPD-Vorstand Olaf Scholz einstimmig als deutschen Kanzlerkandidaten nominiert. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur während der Sitzung des 33-köpfigen Führungsgremiums in Berlin aus Teilnehmerkreisen. Am 11. Jänner soll die Entscheidung noch auf einem Parteitag bestätigt werden.

Ein Drittel aller Frauen in der EU Opfer von Gewalt

Brüssel - Fast ein Drittel aller Frauen in der EU ist zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit bereits Opfer von Gewalt geworden oder damit bedroht worden: Dies zeigt die anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Montag in Brüssel präsentierte EU-Umfrage zu geschlechtsspezifischer Gewalt. Auch 35,7 Prozent der Österreicherinnen haben laut der Umfrage körperliche oder sexuelle Gewalt erleben müssen oder wurden damit bedroht.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.