Wiener Börse im Frühhandel gut behauptet / ATX plus 0,09 Prozent - Positives Umfeld - Dünne Meldungslage
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------
Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel gut behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.40 Uhr mit 3.535,93 Punkten nach 3.532,66 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein kleines Plus von 0,09 Prozent. Der ATX Prime notierte bei 1.762,82 Zählern und damit um 0,10 Prozent oder 1,81 Punkte höher.
Auch die europäischen Leitbörsen starteten mit Kursgewinnen in die Woche. Während die US-Börsen am Freitag Kursgewinne verbuchen konnten, tendierten die Asien-Märkte heute früh uneinheitlich.
Datenseitig startet die neue Woche mit der Veröffentlichung des ifo Geschäftsklimas Deutschland. Die Vorgaben für die wohl bekannteste deutsche Unternehmensumfrage sind laut den Helaba-Experten negativ. Noch sehr dünn gestaltete sich die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen.
Unter den Einzelwerten konnten Pierer Mobility mit plus 15,4 Prozent an die klaren Freitagsgewinne anknüpfen. UBM legten ebenfalls klar um gut vier Prozent zu. Andritz zählten unter den Indexschwergewichten mit einem Kursanstieg um 2,1 Prozent zu den größeren Gewinnern.
Bei den Bankwerten konnten Raiffeisen um 0,6 Prozent gewinnen und BAWAG verbesserten sich leicht um 0,3 Prozent. Hingegen gaben die Aktien der Erste Group um 0,7 Prozent nach.
Schwächer tendierten auch voestalpine und büßten gut ein Prozent ein. Immofinanz schwächten sich um 0,4 Prozent ab, während OMV mit plus 0,05 Prozent auf der Stelle traten.
ger/mik
ISIN AT0000999982