, dpa-AFX

Scholz: Dürfen uns beim Klimaschutz 'nicht verdrücken'

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dazu aufgerufen, den Klimaschutz weltweit weiter energisch voranzutreiben. Dies bleibe "unverändert ein ganz zentraler Aufgabenpfad für die G20, aber auch für die Welt insgesamt", sagte Scholz in Rio de Janeiro zum Abschluss des Gipfels der führenden Industrie- und Schwellenländer. Deshalb müsse man "dranbleiben und nicht aufgeben, diese große Menschheitsherausforderung zu bewältigen".

Deutschland habe in der Vergangenheit schon einen großen Beitrag geleistet, sagte Scholz weiter. "Das Tempo des Ausbaus von Windkraft und Sonnenenergie in Deutschland ist bemerkenswert. Und wir werden und dürfen da nicht nachlassen." Man dürfe sich gerade mit Blick auf die Länder, die unter den Folgen des Klimawandels besonders litten, obwohl sie von den Wohlstandsgewinnen der Globalisierung nicht profitiert hätten, "nicht verdrücken"./sk/DP/he

AXC0295 2024-11-19/19:08

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.