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EQS-News: elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld (deutsch)

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld

EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem

Marktumfeld

14.11.2024 / 08:00 CET/CEST

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Corporate News

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem

Marktumfeld

* Umsatz 9M/2024 bleibt im Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu

stabil (9M/2023:

EUR 33,3 Mio.)

* Positives Bereinigtes-EBITDA von EUR 0,44 Mio. (9M/2023: EUR 0,61 Mio.)

* Rohertragsmarge fällt infolge gestiegener Rohstoffpreise auf 48,3%

(9M/2023: 51,5%)

* In Q3/2024 führten Kaufzurückhaltung und gestiegene Rohstoffpreise zu

Umsatzrückgang i.H.v. 4,5% von EUR 11,0 Mio. (Q3/2023) auf EUR 10,5 Mio.

(Q3/2024)

* Kosteneinsparprogramm über Plan: Kosteneinsparung bei EUR 1,1 Mio. für

9M/2024 YoY, Pro forma bei EUR 2,7 Mio.

* #Juwelo100 mit deutlich wachsenden Umsätzen in der Internationalisierung

2.0

* Jooli mit erfolgreichem Launch der neuen technischen Plattform Saleor

Berlin, 14. November 2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende

elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat sich auch im

dritten Quartal 2024 in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld behauptet.

Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres blieb im

Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu stabil (9M/2023: EUR 33,3 Mio.).

Das Bereinigte EBITDA gab gegenüber dem Vorjahr zwar um 28% nach, blieb mit

EUR 0,44 Mio. aber positiv (Q3/2023: EUR 0,67 Mio.).

Ursache für die weiterhin herausfordernde Marktsituation ist eine zunehmende

Kaufzurückhaltung der privaten Konsumenten. Erst im September hatte die

Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Verbrauchervertrauen in

Deutschland einen ebenso überraschenden wie deutlichen Rückgang

festgestellt. Der Konsumklima-Index für September 2024 fiel auf -21,9

Punkten, was den stärksten Rückgang seit zwei Jahren darstellt. Als

Hauptgrund für die Negativentwicklung führten die Nürnberger Marktforscher

einen Einbruch der Einkommensaussichten an. Die Konsumenten zeigten sich

insbesondere durch die schwächelnde Konjunktur verunsichert. Zudem geriet

elumeos Konzern-Rohertragsmarge infolge deutlich gestiegener Preise für Gold

und Silber unter Druck, sie sank von 51,5% (9M/2023) auf 48,3% (9M/2024).

Auf Quartalsbasis führten die Kaufzurückhaltung sowie der Anstieg der

Rohstoffpreise in Q3/2024 zu einem Umsatzrückgang um 4,5% von EUR 11,0 Mio.

auf EUR 10,5 Mio. (9M/2023).

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Der Kaufzurückhaltung

unserer Kundinnen und Kunden sowie den gestiegenen Rohstoffpreisen begegnen

wir mit konsequentem Kostenmanagement. Unser ambitioniertes Einsparprogramm

liegt weiterhin im Plan." In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres

konnten die Vertriebs- und Verwaltungskosten bereits um EUR 1,1 Mio. gesenkt

werden. Aufgrund nachlaufender Kosten wäre der eigentliche Effekt sogar noch

höher. Spatz: "Pro forma, also unter der Annahme, dass diese Kostenmaßnahmen

bereits zu Beginn des Jahres vollständig realisiert worden wären, hätten die

Einsparungen sogar EUR 2,7 Mio. betragen." Dabei gehen die Einsparungen im

Marketing nicht zulasten der Effizienz, im Gegenteil: Trotz um 22%

rückläufiger Marketingausgaben im Web - EUR 2,25 Mio. (9M/2024) ggü. 2,87

Mio. (9M/2023) - konnte der Web-Umsatz um 4% auf EUR 10,6 Mio. (9M/2024)

ggü. EUR 10,2 Mio. (9M/2023) gesteigert werden. Der durchschnittliche Erlös

pro Web-Kunde kletterte sogar um 16% von EUR 222 (9M/2023) auf EUR 257

(9M/2024). Für 2025 geht elumeo von erheblichen weiteren Einsparpotentialen

aus, wenn die Reichweitenverträge des größten deutschen Kabelnetzbetreibers

vereinheitlicht werden.

Auch "#Juwelo100", das bereits in Q1/2023 implementierte Programm zur

Steigerung der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im

Kerngeschäft bis zum Jahr 2030, macht weiter Fortschritte. Zu dessen Erfolg

trägt u.a. die mittels einer eigens entwickelten Multi-Language-Plattform

gestartete Internationalisierung 2.0 bei. Sie liegt auf Wachstumskurs und

über Plan. Seit ihrem Launch im Juli 2024 konnten die neuen Sendefenster in

Spanien, Italien und Frankreich den behaltenen Umsatz um 116 % auf TEUR 74

steigern und damit mehr als verdoppeln. Die Multi-Language-Plattform

zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf,

übersetzt diese per Künstlicher Intelligenz und spielt sie automatisiert in

den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen die Kosten eines

klassischen lokalen Sendebetriebs, so dass bereits kurzfristig der

Break-even erreicht werden kann.

Die Umstellung der Videoshopping-App Jooli auf die externe

Open-Source-Handelsplattform Saleor ist abgeschlossen. In der Folge haben

sich das durchschnittliche Bestellvolumen sowie die Halterate bereits

positiv entwickelt. elumeo rechnet zudem mit einer verbesserten

Nutzerbindung und geringeren Kundenakquisitionskosten. Zugleich hat elumeo

mit der Umstellung auf die neue Plattform die Basis geschaffen, um in

Zukunft alle Apps der elumeo Gruppe mit der gleichen Technologie zu

betreiben. Dies wird die Kosten der Weiterentwicklung von Jooli in 2025

deutlich senken.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz,Italien, Spanien und Frankreich sowie

Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien,

Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe

betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die

KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und

Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App

inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt

werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio

diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.

Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos

eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit

dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von

individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App

analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,

ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist

für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE

Investor Relations

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b

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Deutschland

Telefon: +49 30 69 59 79-0

Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

WKN: A11Q05

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2029657 14.11.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A11Q059

AXC0085 2024-11-14/08:00

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