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9M 2024: MLP Gruppe erzielt neue Höchststände bei Gesamterlösen und Ergebnis
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9M 2024: MLP Gruppe erzielt neue Höchststände bei Gesamterlösen und Ergebnis
14.11.2024 / 07:34 CET/CEST
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9M 2024: MLP Gruppe erzielt neue Höchststände bei Gesamterlösen und Ergebnis
* Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wächst deutlich auf 66,4 Mio.
Euro (9M 2023: 45,2 Mio. Euro) - Gesamterlöse steigen auf 763 Mio. Euro
(9M 2023: 685 Mio. Euro), alle drei Leistungsbereiche tragen zur
positiven Entwicklung bei
* Besonders starkes Erlöswachstum im Leistungsbereich Vermögen -
insbesondere im Vermögensmanagement und Zinsgeschäft. Konstant hohes
Erlösniveau im Leistungsbereich Absicherung, der das
Sachversicherungsgeschäft mit Firmen- und Privatkunden umfasst, sowie im
Leistungsbereich Vorsorge, der Altersvorsorge und Krankenversicherung
abbildet
* Zentrale Bestandskennzahlen für die zukünftige Erlösentwicklung weiter
auf neue Höchstwerte gesteigert: MLP Gruppe erreicht beim betreuten
Vermögen 61,0 Mrd. Euro und beim verwalteten Prämienvolumen in der
Sachversicherung 736 Mio. Euro
* MLP bestätigt die am 2. Oktober 2024 angehobene EBIT-Prognose von 85 bis
95 Mio. Euro für 2024
* Planung von 100 bis 110 Mio. Euro EBIT für Ende 2025 bekräftigt -
weiterer Anstieg des betreuten Vermögens und des Bestands in der
Sachversicherung sowie nachhaltiges Wachstum über alle Leistungsbereiche
Wiesloch, 14. November 2024 - In den ersten neun Monaten 2024 hat die MLP
Gruppe einen neuen Höchststand bei den Gesamterlösen und beim Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt. Dabei konnte die Gruppe erneut die
Stärken ihrer in den vergangenen Jahren strategisch weiterentwickelten
Aufstellung nutzen. Damit steigerte MLP die Gesamterlöse deutlich auf 763
Mio. Euro (9M 2023: 685 Mio. Euro) und das EBIT auf 66,4 Mio. Euro (9M 2023:
45,2 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat auch ein starkes drittes Quartal mit
einem EBIT von 17,8 Mio. Euro (9M 2023: 7,8 Mio. Euro). Zurückzuführen ist
die Entwicklung nach neun Monaten insbesondere auf ein starkes Erlöswachstum
im Leistungsbereich Vermögen. MLP erzielte hier vor allem höhere Erlöse im
Vermögensmanagement sowie im Zinsgeschäft, jeweils verglichen mit dem
Vorjahreszeitraum.
Im Vermögensmanagement erzielte MLP insbesondere im dritten Quartal 2024 -
wie bereits per Ad-hoc-Mitteilung am 2. Oktober 2024 kommuniziert - deutlich
höhere erfolgsabhängige Vergütungen. Zum Stichtag 30. September 2024
erreichte die MLP Gruppe zudem erneut einen Höchstwert beim betreuten
Vermögen mit 61,0 Mrd. Euro. Auch die Leistungsbereiche Absicherung und
Vorsorge unterstützten die sehr positive Entwicklung. MLP bestätigt die am
2. Oktober 2024 angehobene EBIT-Prognose von 85 bis 95 Mio. Euro für das
Gesamtjahr 2024. Zugleich bekräftigt die Gruppe erneut ihre Planung, ein
EBIT von 100 bis 110 Mio. Euro bis Ende des Jahres 2025 zu erreichen.
"Mehr denn je zeigt sich, welch großes Potenzial die strategisch verzahnte
Aufstellung der MLP Gruppe bietet, die wir über die zurückliegenden knapp 20
Jahre aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt haben. Die erreichten
Zahlen untermauern zugleich die große Stabilität wie auch die
Wachstumspotenziale in unserem Geschäftsmodell", sagte Dr. Uwe
Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE, und ergänzt: "Mit der
erfolgreichen Umsetzung unserer Digitalstrategie bieten wir unseren
Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert und erhöhen zugleich unsere
Effizienz. Mit dem verantwortungsbewussten und kundenorientierten Einsatz
von Künstlicher Intelligenz schaffen wir dabei ganz neue Perspektiven."
Steigerung der Gesamterlöse auf 763 Mio. Euro
In den ersten neun Monaten 2024 steigerte MLP die Gesamterlöse um 11 Prozent
und erreichte einen neuen Höchststand bei 763 Mio. Euro (9M 2023: 685 Mio.
Euro). Ein besonders starkes Erlöswachstum von 30 Prozent auf 381 Mio. Euro
(9M 2023: 293 Mio. Euro) erzielte MLP im Leistungsbereich Vermögen,
maßgeblich getrieben durch das dort enthaltene Vermögensmanagement sowie das
Zinsgeschäft. Im Vermögensmanagement haben sowohl das MLP
Privatkundengeschäft als auch die Betreuung institutioneller sowie
hochvermögender Kunden bei der MLP-Tochtergesellschaft FERI zu dem
Erlöswachstum beigetragen. Deutlich gestiegen sind zudem die
erfolgsabhängigen Vergütungen bei FERI. Sie sind Folge der Wertentwicklung
von Anlagekonzepten und zu einem hohen Anteil ergebniswirksam.
Konstant hohe Erlöse erzielte die MLP Gruppe mit 165 Mio. Euro (9M 2023: 162
Mio. Euro) im Leistungsbereich Absicherung, der das
Sachversicherungsgeschäft mit Firmen- und Privatkunden umfasst. Ähnlich
entwickelte sich der Leistungsbereich Vorsorge, der die Altersvorsorge und
Krankenversicherung abbildet; MLP erzielte dort Erlöse in Höhe von 192 Mio.
Euro (9M 2023: 189 Mio. Euro). Im Leistungsbereich Sonstiges, der neben dem
Immobilienentwicklungsgeschäft auch übrige Beratungsvergütungen enthält,
gingen die Erlöse wie erwartet aufgrund der Marktverwerfungen im
Immobiliengeschäft und einer aktiven Reduzierung der dortigen
geschäftsbedingten Risiken auf rund 8 Mio. Euro (9M 2023: 21 Mio. Euro)
deutlich zurück.
Zentrale Bestandskennzahlen, die für die zukünftige Erlösentwicklung von
großer Bedeutung sind, konnte die MLP Gruppe zum Stichtag 30. September 2024
auf neue Höchstmarken steigern: So stiegen das betreute Vermögen auf 61,0
Mrd. Euro (30. Juni 2024: 60,5 Mrd. Euro) und das verwaltete Prämienvolumen
in der Sachversicherung auf 736 Mio. Euro (30. Juni 2024: 729 Mio. Euro).
EBIT liegt bei 66,4 Mio. Euro
Die MLP Gruppe konnte das EBIT in den ersten neun Monaten 2024 auf den neuen
Höchstwert von 66,4 Mio. Euro steigern (9M 2023: 45,2 Mio. Euro). Maßgeblich
dafür war die starke Erlösentwicklung im Leistungsbereich Vermögen sowie das
konstant hohe Erlösniveau in den Leistungsbereichen Absicherung und
Vorsorge. Lediglich die Immobilienentwicklung (im Leistungsbereich
Sonstiges) lag in den ersten neun Monaten 2024 noch deutlich unter Vorjahr;
die hier frühzeitig eingeleiteten Maßnahmen wirken sich aber zunehmend
positiv aus. Das Q3-EBIT beläuft sich auf 17,8 Mio. Euro (Q3 2023: 7,8 Mio.
Euro). Das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2024 erreichte 48,1
Mio. Euro (9M 2023: 29,0 Mio. Euro).
Positive Entwicklung der Kunden- und Beraterzahlen
Zum 30. September 2024 betreute die MLP Gruppe 585.600 Familienkunden (30.
Juni 2024: 583.600). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden
betrug 14.100 (9M 2023: 14.100). Die Zahl der Firmen- und institutionellen
Kunden lag zum 30. September 2024 bei 27.900 (30. Juni 2024: 27.800). Die
Beraterzahl in der MLP Gruppe belief sich zum 30. September 2024 auf 2.082
(30. Juni 2024: 2.080).
Angehobene Prognose 2024 bestätigt
Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2024
sowie insbesondere des absehbar starken dritten Quartals hatte MLP den für
das Gesamtjahr prognostizierten EBIT-Korridor am 2. Oktober 2024 auf 85 bis
95 Mio. Euro angehoben. Bei den Erlösen erwartet die MLP Gruppe für das
Gesamtjahr weiterhin starkes Wachstum im Leistungsbereich Vermögen, während
sie nun im Leistungsbereich Vorsorge mit stabilen Erlösen rechnet. Für den
Leistungsbereich Absicherung bekräftigt MLP die Einschätzung stabiler
Erlöse. Risiken bestehen weiterhin in der Entwicklung der Märkte; dies gilt
insbesondere mit Blick auf die weitere Erholung der Immobilienmärkte.
MLP bestätigt die Planung des EBIT-Anstiegs auf 100 bis 110 Mio. Euro bis
Ende 2025. Die Gruppe erwartet diesen Anstieg als Ergebnis ihrer drei
strategischen Erfolgsfaktoren: des weiteren Wachstums des im Konzern
betreuten Vermögens, des fortgesetzten Aufbaus des Bestands in der
Sachversicherung sowie eines nachhaltigen Wachstums in allen Teilen der MLP
Gruppe. Insbesondere die Altersvorsorge-Vermittlung wird dazu in weiter
zunehmendem Umfang beitragen. Auch die Immobilienvermittlung zur
Diversifizierung größerer Vermögen hat gerade in der gehobenen MLP
Kundengruppe weiterhin Relevanz.
Akquisitionen sind in der Planung 2025 noch nicht berücksichtigt, sie bilden
aber weiterhin einen Teil der strategischen Optionen der MLP Gruppe. Darüber
hinaus soll das fortgeführte konsequente Kostenmanagement die positive
EBIT-Entwicklung unterstützen.
"Für das Gesamtjahr 2024 haben wir bereits viel erreicht - und vor diesem
Hintergrund auch unsere Prognose angehoben. Gleichzeitig nähern wir uns auch
dem in unserer Planung für Ende 2025 angestrebten EBIT-Niveau mit deutlichen
Schritten. Die von uns strategisch aufgebauten Wachstumsfaktoren greifen.
Unsere kontinuierlich gewachsenen Bestandskennziffern - das betreute
Vermögen sowie das verwaltete Prämienvolumen in der Sachversicherung -
untermauern dies", sagt Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
MLP Konzern (in Mio. Euro) 9M/2024 9M/2023 Veränd. in
Umsatzerlöse 746,2 665,0 +12
Leistungsbereich Vermögen 380,8 293,4 +30
Leistungsbereich Vorsorge 191,6 189,3 +1
Leistungsbereich Absicherung 165,5 161,8 +2
Leistungsbereich Sonstiges 8,4 20,6 -59
Sonstige Erträge 17,1 19,6 -13
Gesamterlöse 763,3 684,6 +11
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 66,4 45,2 +47
Ergebnis vor Steuern (EBT) 71,1 43,4 +64
Konzernergebnis 48,1 29,0 +66
Ergebnis je Aktie 0,44 0,30 +49
(verwässert/unverwässert) in Euro
Familienkunden 585.600 580.000 +1
Firmenund institutionelle Kunden 27.900 27.400 +2
Kundenberater 2.082 2.055 * +1
*) Zum 31. Dezember 2023
MLP Konzern (in Mio. Euro) Q3/202- Q3/202- Veränd. in
4 3 %
Umsatzerlöse 245,1 205,4 +19
Leistungsbereich Vermögen 141,1 103,1 +37
Leistungsbereich Vorsorge 68,2 66,5 +2
Leistungsbereich Absicherung 34,4 34,0 +1
Leistungsbereich Sonstiges 1,4 1,8 -23
Sonstige Erträge 4,0 4,3 -7
Gesamterlöse 249,0 209,7 +19
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 17,8 7,8 +129
Ergebnis vor Steuern (EBT) 17,0 8,3 +104
Konzernergebnis 10,3 5,4 +90
Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert) 0,09 0,06 +46
in Euro
Über MLP
Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.
* Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Kunden und
Finanzberater
* DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen
* FERI - Multi Asset Investmenthaus für Institutionelle Investoren und
vermögende Privatkunden
* MLP - Finanzberatung und Banking für anspruchsvolle Kunden
* RVM - Risikomanager für Versicherung und Vorsorge für mittelständische
Unternehmen
* TPC - Benefit Experten Netzwerk für Unternehmen
Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, für das Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.
Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für rund 585.600 Privat- und
rund 27.900 Firmen- und institutionelle Kunden ein Vermögen von rund 61 Mrd.
Euro sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 736 Mio. Euro. Darüber
hinaus nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.
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