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EQS-News: Mister Spex SE verzeichnet im dritten Quartal 2024 2 % Wachstum im Kernmarkt Deutschland und deutliche Verbesserung der Bruttomarge - Prognose für 2024 bestätigt (deutsch)

Mister Spex SE verzeichnet im dritten Quartal 2024 2 % Wachstum im Kernmarkt Deutschland und deutliche Verbesserung der Bruttomarge - Prognose für 2024 bestätigt

EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Mister Spex SE verzeichnet im dritten Quartal 2024 2 % Wachstum im Kernmarkt

Deutschland und deutliche Verbesserung der Bruttomarge - Prognose für 2024

bestätigt

14.11.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Mister Spex SE verzeichnet im dritten Quartal 2024 2 % Wachstum im Kernmarkt

Deutschland und deutliche Verbesserung der Bruttomarge - Prognose für 2024

bestätigt

* Konstantes Wachstum im Kernmarkt Deutschland: Der Umsatz in Deutschland

stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2 % bei einem flächenbereinigten

Wachstum von 4 %.

* Anstieg der Umsätze bei Korrektionsbrillen: Der Umsatz bei

Korrektionsbrillen erhöhte sich um 4 % im Vergleich zum Vorjahr, im

deutschen Markt betrug das Wachstum in dieser Kategorie 5 %.

* Verbesserung der Bruttomarge: Die Bruttomarge stieg um 302 Basispunkte

auf 48,8 %, angetrieben durch den steigenden Anteil der margenstarken

Korrektionsbrillen bei der Umsatzverteilung auf Produktebene sowie durch

die Reduzierung der Werbe- und Rabattaktionen.

Mister Spex SE (MRX), Europas führender Omnichannel-Optiker, erzielte im

dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 57,8 Millionen Euro, was einem

Rückgang von 3 % im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Dies ist

hauptsächlich auf die Schließung internationaler Filialen in Skandinavien,

Österreich und der Schweiz im Rahmen des Transformations- und

Restrukturierungsprogramms "SpexFocus" zurückzuführen. Der Kernmarkt

Deutschland verzeichnete hingegen eine positive Entwicklung. Darüber hinaus

erzielte das Unternehmen eine signifikante Verbesserung der Profitabilität

auf Produktebene. Die Umsetzung von "SpexFocus" zeigt erste Ergebnisse in

der Steigerung der Bruttomarge sowie der erfolgreichen Ausrichtung auf

margenstarke Kategorien. So konnte die Produktkategorie Korrektionsbrillen

einen Umsatzzuwachs von 4 % erzielen.

Konstantes Wachstum von 2 % im deutschen Markt

Der deutsche Kernmarkt zeigte sich mit einem Umsatzwachstum von 2 % robust,

unterstützt durch eine starke Performance im Online- und stationären

Geschäft. Der Verkauf von Korrektionsbrillen trug erheblich zum Ergebnis

bei. Die Produktkategorie erzielte einen Umsatzzuwachs von 5 % in

Deutschland, was den Anstieg der Bruttomarge beeinflusste. Diese

Verbesserung wurde teilweise durch die Einführung von "SpexPro", einer

Eigenmarke für Premium Brillengläser, vorangetrieben.

Steigerung der Profitabilität und Kundenzufriedenheit durch "SpexPro"

Mit der Markteinführung der neuen Premium-Gläser "SpexPro" geht das

Unternehmen einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen

Weiterentwicklung seines Produktportfolios und stärk das

Premium-Eigenmarkensegment. Nach dem Start in der DACH-Region wird "SpexPro"

nun sukzessive auch in weiteren Märkten eingeführt. "SpexPro" verzeichnet

einen um 30 Euro höheren durchschnittlichen Bestellwert im Vergleich zur

"White Label"-Option bei Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen mit Sehstärke.

Das Produkt wird gut von Kunden angenommen, was sich in einem höheren Anteil

der verkauften Einheiten bei Gleitsichtgläsern zeigt, der von 16 % auf 20 %

angestiegen ist.

"Die Einführung der SpexPro-Gläser stellt einen bedeutenden Fortschritt dar,

der es uns ermöglicht, Kunden hochwertige Produkte anzubieten und

gleichzeitig unseren Umsatzanteil mit Gläsern an Korrektionsbrillen

signifikant zu steigern und damit unsere Rentabilität weiter zu stärken",

erklärt Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO von Mister

Spex.

Straffung des internationalen Geschäfts

Das internationale Geschäft verzeichnete im dritten Quartal einen

Umsatzrückgang von 17 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist eine Folge der im

August 2024 im Rahmen von "SpexFocus" angekündigten strategischen Schließung

internationaler Standorte. Anfang September 2024 wurde der Schweizer Store

als erstes geschlossen. Darüber hinaus sind für den vollständigen Rückzug

aus den österreichischen und schwedischen Märkten bereits

Ausstiegsvereinbarungen mit allen verbleibenden Vermietern getroffen worden,

die bis Jahresende abgeschlossen werden sollen. Diese Initiative ermöglicht

es Mister Spex, den Fokus vollständig auf den deutschen Markt zu legen, der

nach wie vor erhebliches Wachstumspotenzial bietet - sowohl beim

flächenbereinigten Umsatz als auch durch die Erschließung neuer

Marktsegmente.

Ergebnisentwicklung und finanzieller Ausblick

Die Bruttomarge stieg im Jahresvergleich um 302 Basispunkte auf 48,8 %.

Dieser Anstieg wird durch einen höheren Anteil margenstarker Verkäufe von

Korrektionsbrillen sowie eine Reduzierung von Rabatten und Werbeaktionen

getrieben. Diese Maßnahmen führten auch zu einem höheren durchschnittlichen

Bestellwert, der auf 99,4 Euro anstieg - ein Plus von 3 % im Vergleich zum

Vorjahresquartal. Dies wurde hauptsächlich durch die Entwicklung bei

Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen beeinflusst.

Die Umsätze für Sonnenbrillen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2

%. Dieser Rückgang ist teilweise auf eine gezielte Reduzierung der Werbe-

und Rabattaktionen zurückzuführen. Zudem wurde die Nachfrage nach

Sonnenbrillen durch ungünstige Wetterbedingungen im Spätsommer, insbesondere

im September, negativ beeinflusst.

Das bereinigte EBITDA lag im dritten Quartal bei -1,4 Millionen Euro, im

Vergleich zu 0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

"Mit der konsequenten Umsetzung unseres Transformations- und

Restrukturierungsprogramms ,SpexFocus' sind wir auf einem klaren Weg zu

einem nachhaltig profitablen Wachstum", sagt Stephan Schulz-Gohritz.

"Während wir im deutschen Kernmarkt positive Entwicklungen verzeichnen,

bleibt unser strategischer Fokus darauf gerichtet, hochwertige Produkte und

Services bereitzustellen, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu

erfüllen. Durch die Konzentration auf margenstarke Produkte und die

Straffung unseres internationalen Geschäfts sind wir überzeugt, sowohl die

Kundenzufriedenheit als auch nachhaltiges Wachstum voranzutreiben."

Mister Spex bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr und rechnet mit

einem Nettoumsatz zwischen 210 und 230 Millionen Euro. Das Management

erwartet eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von -4 % bis +1 %.

Der Quartalsbericht und weitere Informationen für Analysten und Investoren

sind auf der Investor Relations-Website von Mister Spex verfügbar. Die

Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 ist für den 27.

März 2025 geplant.

Konzern-Ge- Weitere

winnund nichtfinanzi-

Verlustrech- elle

nung in EUR T Leistungsindi-

katoren

Q3 Q3 Verän- Q3 Q3 Verä-

2024 2023 derung 2024 2023 nde-

rung

Umsatz 57.774 59.666 -3 % Aktive 1.630 1.741 -6 %

Kunden3 (in

Tausend)

Umsatz DE 45,251 44,546 2 % Anzahl der 549 642 -15

Bestellungen4 %

(in Tausend)

Umsatz INT 12,523 15,120 -17 % Durch-schnitt- 99,37 96,75 3 %

licher

Bestellwert 5

(in EUR)

Bruttoergeb- 28.177 27.299 3 %

nis1

Bruttomarge1 48,8 % 45,8 % 302bp

Bereinigtes -1.422 239 >-100%

EBITDA2

Umsatz nach Produktkategorien und Segmenten

Deutsch- Internatio- Gesamt

land nal

in EUR T Q3 2024 Q3 Q3 2024 Q3 Q3 Q3

2023 2023 2024 2023

Umsatz

Korrektionsbril- 17,921 17.039 2,778 2.960 20,699 19.999

len

Sonnenbrillen 15,808 15.062 4,641 5.707 20,449 20.769

Kontaktlinsen 10,572 11.449 4,842 6.271 15,414 17.720

Produkte Gesamt 44,302 43.549 12,261 14.938 56.562 58.487

Andere 950 997 262 182 1.212 1.179

Leistungen

Gesamt 45,251 44.546 12,523 15.120 57.774 59.666

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich

Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu

Umsatz.

2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen

gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die

nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.

3) Kunden, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben.

4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.

5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den

letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Mister Spex ist Europas führender Omnichannel-Optiker, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,4

Millionen Kunden und 11 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen

entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte

Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen

gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon

immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus

Optikern.

Corporate Communications

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I

elina.vorobjeva@misterspex.de

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I Irina.Zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Haftungsausschluss:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen

beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des

Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken

und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen,

die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die

tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von

den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die

Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen

wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken,

Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie

Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften,

insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die

Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu

aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen

nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte

alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung

der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese

ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen.

Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im

Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter

https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

14.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

10249 Berlin

Deutschland

E-Mail: presse@misterspex.de

Internet: www.misterspex.de

ISIN: DE000A3CSAE2

WKN: A3CSAE

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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