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CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt
EQS-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt
14.11.2024 / 07:00 CET/CEST
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CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt
* Gruppen-Umsatz Q1-3 übertrifft Vorjahreswert um +6,3% und steigt auf
481,6 Mio. Euro
* Gruppen-EBIT steigt nach neun Monaten um +3,2 Mio. Euro über Vorjahr und
erreicht 5,5 Mio. Euro
* Fotofinishing, Einzelhandel und Kommerzieller Online-Druck verbessern
Ergebnis
* Alle Jahresziele für 2024 bestätigt, geplante operative Investitionen
für 2024 auf ca. 60 Mio. Euro konkretisiert
Oldenburg, 14. November 2024. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) geht mit einem Umsatzplus sowie einem Ergebnisvorsprung in das
für das Unternehmen entscheidende Weihnachtsquartal und bestätigt seine
Jahresziele für 2024: In den ersten neun Monaten steigerte CEWE den
Gruppen-Umsatz um +6,3% auf 481,6 Mio. Euro (Q1-3 2023: 453,2 Mio. Euro) und
verbesserte zugleich das Gruppen-EBIT um +3,2 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro
(Q1-3 2023: 2,3 Mio. Euro). Im dritten Quartal übertraf der Gruppenumsatz
den Vorjahreswert um +4,2% und stieg auf 164,4 Mio. Euro (Q3 2023: 157,8
Mio. Euro). Das Gruppen-EBIT erreichte im dritten Quartal mit 0,1 Mio. Euro
ein saisontypisch ausgeglichenes Niveau (Q3 2023: 1,2 Mio. Euro), obwohl das
Unternehmen - u.a. in Vorbereitung des wichtigen Weihnachtsgeschäfts im
vierten Quartal - schon rund 1,5 Mio. Euro mehr in Marketingmaßnahmen als im
Vorjahrsquartal investiert hat. CEWE blickt optimistisch auf das kommende
Weihnachtsgeschäft, in dem traditionell der Großteil des Jahresergebnisses
erwirtschaftet wird. Die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock: "Das
Unternehmen ist in allen Bereichen bestens vorbereitet und das gesamte
CEWE-Team mit allen Mitarbeitenden freut sich sehr auf das bevorstehende
Weihnachtsgeschäft. Wir werden erneut mehr in den Markt investieren, um auch
in diesem Jahr viele Menschen zu inspirieren, Fotoprodukte höchster Qualität
zu gestalten und miteinander zu teilen. Dafür stehen wir mit unserer
intuitiven Gestaltungssoftware, unserem Qualitätsversprechen und unserer
ausgezeichneten Lieferfähigkeit." Gerade Fotoprodukte haben für viele
Menschen besonders als Weihnachtsgeschenk einen sehr hohen emotionalen Wert
und werden unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
nachgefragt.
Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter
Der Fotofinishing-Umsatz stieg im dritten Quartal 2024 um +5,8% auf 136,1
Mio. Euro (Q3 2023: 128,7 Mio. Euro). Dafür sind sowohl das leicht höhere
Fotovolumen als auch der durch einen nochmals höherwertigen Produktmix
weiter gestiegene Umsatz pro Foto verantwortlich. Das Fotofinishing-EBIT
liegt mit 0,4 Mio. Euro auf einem Q3-typischen Niveau und damit - trotz z.B.
rund 1,5 Mio. Euro Mehrkosten für Marketingmaßnahmen u.a. in Vorbereitung
des Q4-Weihnachtsgeschäfts - nur leicht unter dem EBIT des Vorjahresquartals
(Q3 2023: 0,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten legt der
Fotofinishing-Umsatz um +8,5% auf 396,3 Mio. Euro zu (Q1-3 2023: 365,2 Mio.
Euro). Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum deutlich um
+3,1 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro (Q1-3 2023: 1,8 Mio. Euro). CEWE gelingt es
weiterhin, durch kontinuierliche Innovation, starke Markenpositionen und
umfangreiche Marketingaktivitäten das Fotofinishing-Geschäft erfolgreich
auszubauen. Auch in diesem Jahr werden erneut viele Produkt- und
Softwareinnovationen - wie z.B. die Panoramaseite im CEWE FOTOBUCH, der
Wandkalender Fineline, viele neue Fotogeschenke oder der neue Editor in der
Bestellsoftware - das Weihnachtsgeschäft zusätzlich stärken.
Kommerzieller Online-Druck reüssiert mit Bestpreisgarantie
Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt im dritten Quartal mit einem
Umsatzrückgang von -3,0% auf 21,2 Mio. Euro (Q3 2023: 21,9 Mio. Euro) eine
bessere Nachfrageentwicklung als der Markt derzeit insgesamt. In einem im Q3
temporär besonders schwachen und umkämpften Druckmarkt erreicht der KOD so
ein EBIT von 0,2 Mio. Euro (Q3 2023: 0,7 Mio. Euro). In den ersten neun
Monaten 2024 erwirtschaftet der KOD einen um ebenso -3,0% leicht reduzierten
Umsatz von 64,2 Mio. Euro (Q1-3 2023: 66,3 Mio. Euro). Dabei verbessert der
KOD sein EBIT deutlich um +0,5 Mio. Euro auf 2,0 Mio. Euro (Q1-3 2023: 1,5
Mio. Euro): Diese erfolgreiche Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt,
wie der KOD bei CEWE sich mit der Kosteneffizienz in der Produktion und der
(dadurch möglichen) "Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden eine
starke Position erarbeitet hat.
CEWE-Einzelhandel zeigt sich weiter gut aufgestellt
Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware
(z.B. Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht mit einem Q3-Umsatz von 7,1
Mio. Euro (Q3 2023: 7,2 Mio. Euro) in den ersten neun Monaten 2024 einen
planungsgemäß um -3,4% leicht reduzierten Umsatz von 21,0 Mio. Euro (Q1-3
2023: 21,8 Mio. Euro). CEWE verzichtet im Bereich der Foto-Hardware
weiterhin bewusst auf weniger margenträchtiges Handelsgeschäft und
fokussiert sich auf das (im Segment Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit
Fotofinishing-Produkten. Dadurch verbessert der Geschäftsbereich mit einem
Q3-EBIT von -0,1 Mio. Euro (Q3 2023: -0,1 Mio. Euro) sein EBIT im
saisonbedingt typischerweise noch negativen 9-Monats-Zeitraum insgesamt um
+0,1 Mio. Euro auf -0,3 Mio. Euro (Q1-3 2023: -0,4 Mio. Euro). Auch der
Einzelhandel erwirtschaftet den Großteil seines Jahresergebnisses im
Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals.
Solide Eigenkapitalquote steigt auf 65,8%, ROCE bei starken 18,8%
Die Eigenkapitalquote liegt mit sehr soliden 65,8% sogar nochmals leicht
über dem Vorjahresniveau (30.09.2023: 63,8%). Positiv entwickelt hat sich
zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die nach 18,1%
im Vorjahr auf starke 18,8% per 30.09.2024 anstieg.
Ergebnisse Q1-3 bestätigen Ausblick 2024
Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse der ersten neun Monate
in der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bestätigt den Ausblick für 2024:
Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820
Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87
Mio. Euro erwartet. Das CEWE-Management orientiert sich bei diesen
Zielsetzungen jeweils an Werten in der oberen Hälfte der Bandbreiten. Das
nach neun Monaten in 2024 bisher erreichte EBIT von 5,5 Mio. Euro ist das
beste Q1-3 EBIT seit Ende der Analog/Digitaltransformation im Jahr 2010 und
stellt damit vor dem wichtigen Weihnachtsquartal eine gute Ausgangsbasis für
das Erreichen des Jahresziels dar. Darüber hinaus konkretisiert sich wie
üblich mit dem Ende des dritten Quartals der Wert für die geplanten
operativen Investitionen des Jahres. Statt bisher von 65 Mio. Euro geht CEWE
nun von einem Investvolumen in Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten
in Höhe von ca. 60 Mio. Euro für 2024 aus.
Ergebnisse Q1-3 und Q3 2024 im Überblick
CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q1-3 Q1-3 Q3 2023 Q3 2024
2023 2024
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 1.486,3 1.511,0 529,3 532,4
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 3.584,7 3.608,2 1.251,7 1.240,0
Stck
Umsatz Mio. 365,2 396,3 128,7 136,1
Euro
EBIT Mio. 1,8 4,9 0,7 0,4
Euro
Effekte aus Mio. -2,5 -2,2 -0,8 -0,8
Kaufpreisallokationen Euro
Sondereffekt Mio. -0,5 - - -
Software-Lizenzen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 4,8 7,1 1,5 1,2
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 21,8 21,0 7,2 7,1
Euro
EBIT Mio. -0,4 -0,3 -0,1 -0,1
Euro
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. 66,3 64,2 21,9 21,2
Euro
EBIT Mio. 1,5 2,0 0,7 0,2
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 0,0 0,0
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,6 2,1 0,7 0,2
Euro
(4) Sonstiges
Umsatz Mio. 0,0 0,0 0,0 0,0
Euro
EBIT Mio. -0,6 -1,1 -0,2 -0,4
Euro
CEWE-Gruppe Einheit Q1-3 Q1-3 Q3 2023 Q3 2024
2023 2024
Umsatz Mio. 453,2 481,6 157,8 164,4
Euro
EBIT Mio. 2,3 5,5 1,2 0,1
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -3,0 -2,3 -0,8 -0,8
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 5,3 7,8 2,0 0,8
Euro
EBT Mio. 1,5 6,2 0,7 -0,1
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,
whitewall.com , cheerz.com , saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de
Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen
Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:
Finanzterminkalender
(soweit terminiert)
20.11.2024 CIC Market Solutions Forum, Paris
25.11.2024 Deutsches Eigenkapitalforum 2024, Frankfurt
09.01.2025 ODDO BHF Forum 2025, Lyon
21.01.2025 GCC 2025 - UniCredit/Kepler Cheuvreux Konferenz
27.03.2025 CEWE Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 2025
27.03.2025 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2024
15.05.2025 Veröffentlichung der Q1 2025 Zwischenmitteilung
04.06.2025 CEWE Hauptversammlung 2025, Weser-Ems-Halle Oldenburg
14.08.2025 Veröffentlichung des H1 2025 Zwischenberichts
23.09.2025 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2025,
München
24.09.2025 Baader Investment Conference 2025, München
13.11.2025 Veröffentlichung der Q3 2025 Zwischenmitteilung
Über CEWE
Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.
Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte
Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,
DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.
Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente
Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die
Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich
Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.
Die CEWE Group ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär
auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits
mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend.
Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.
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