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EQS-News: CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt (deutsch)

CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt

EQS-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt

14.11.2024 / 07:00 CET/CEST

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CEWE: Mit Ergebniszuwachs nach neun Monaten Jahreszielsetzung 2024 bestätigt

* Gruppen-Umsatz Q1-3 übertrifft Vorjahreswert um +6,3% und steigt auf

481,6 Mio. Euro

* Gruppen-EBIT steigt nach neun Monaten um +3,2 Mio. Euro über Vorjahr und

erreicht 5,5 Mio. Euro

* Fotofinishing, Einzelhandel und Kommerzieller Online-Druck verbessern

Ergebnis

* Alle Jahresziele für 2024 bestätigt, geplante operative Investitionen

für 2024 auf ca. 60 Mio. Euro konkretisiert

Oldenburg, 14. November 2024. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

0005403901) geht mit einem Umsatzplus sowie einem Ergebnisvorsprung in das

für das Unternehmen entscheidende Weihnachtsquartal und bestätigt seine

Jahresziele für 2024: In den ersten neun Monaten steigerte CEWE den

Gruppen-Umsatz um +6,3% auf 481,6 Mio. Euro (Q1-3 2023: 453,2 Mio. Euro) und

verbesserte zugleich das Gruppen-EBIT um +3,2 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro

(Q1-3 2023: 2,3 Mio. Euro). Im dritten Quartal übertraf der Gruppenumsatz

den Vorjahreswert um +4,2% und stieg auf 164,4 Mio. Euro (Q3 2023: 157,8

Mio. Euro). Das Gruppen-EBIT erreichte im dritten Quartal mit 0,1 Mio. Euro

ein saisontypisch ausgeglichenes Niveau (Q3 2023: 1,2 Mio. Euro), obwohl das

Unternehmen - u.a. in Vorbereitung des wichtigen Weihnachtsgeschäfts im

vierten Quartal - schon rund 1,5 Mio. Euro mehr in Marketingmaßnahmen als im

Vorjahrsquartal investiert hat. CEWE blickt optimistisch auf das kommende

Weihnachtsgeschäft, in dem traditionell der Großteil des Jahresergebnisses

erwirtschaftet wird. Die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock: "Das

Unternehmen ist in allen Bereichen bestens vorbereitet und das gesamte

CEWE-Team mit allen Mitarbeitenden freut sich sehr auf das bevorstehende

Weihnachtsgeschäft. Wir werden erneut mehr in den Markt investieren, um auch

in diesem Jahr viele Menschen zu inspirieren, Fotoprodukte höchster Qualität

zu gestalten und miteinander zu teilen. Dafür stehen wir mit unserer

intuitiven Gestaltungssoftware, unserem Qualitätsversprechen und unserer

ausgezeichneten Lieferfähigkeit." Gerade Fotoprodukte haben für viele

Menschen besonders als Weihnachtsgeschenk einen sehr hohen emotionalen Wert

und werden unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

nachgefragt.

Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter

Der Fotofinishing-Umsatz stieg im dritten Quartal 2024 um +5,8% auf 136,1

Mio. Euro (Q3 2023: 128,7 Mio. Euro). Dafür sind sowohl das leicht höhere

Fotovolumen als auch der durch einen nochmals höherwertigen Produktmix

weiter gestiegene Umsatz pro Foto verantwortlich. Das Fotofinishing-EBIT

liegt mit 0,4 Mio. Euro auf einem Q3-typischen Niveau und damit - trotz z.B.

rund 1,5 Mio. Euro Mehrkosten für Marketingmaßnahmen u.a. in Vorbereitung

des Q4-Weihnachtsgeschäfts - nur leicht unter dem EBIT des Vorjahresquartals

(Q3 2023: 0,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten legt der

Fotofinishing-Umsatz um +8,5% auf 396,3 Mio. Euro zu (Q1-3 2023: 365,2 Mio.

Euro). Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum deutlich um

+3,1 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro (Q1-3 2023: 1,8 Mio. Euro). CEWE gelingt es

weiterhin, durch kontinuierliche Innovation, starke Markenpositionen und

umfangreiche Marketingaktivitäten das Fotofinishing-Geschäft erfolgreich

auszubauen. Auch in diesem Jahr werden erneut viele Produkt- und

Softwareinnovationen - wie z.B. die Panoramaseite im CEWE FOTOBUCH, der

Wandkalender Fineline, viele neue Fotogeschenke oder der neue Editor in der

Bestellsoftware - das Weihnachtsgeschäft zusätzlich stärken.

Kommerzieller Online-Druck reüssiert mit Bestpreisgarantie

Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt im dritten Quartal mit einem

Umsatzrückgang von -3,0% auf 21,2 Mio. Euro (Q3 2023: 21,9 Mio. Euro) eine

bessere Nachfrageentwicklung als der Markt derzeit insgesamt. In einem im Q3

temporär besonders schwachen und umkämpften Druckmarkt erreicht der KOD so

ein EBIT von 0,2 Mio. Euro (Q3 2023: 0,7 Mio. Euro). In den ersten neun

Monaten 2024 erwirtschaftet der KOD einen um ebenso -3,0% leicht reduzierten

Umsatz von 64,2 Mio. Euro (Q1-3 2023: 66,3 Mio. Euro). Dabei verbessert der

KOD sein EBIT deutlich um +0,5 Mio. Euro auf 2,0 Mio. Euro (Q1-3 2023: 1,5

Mio. Euro): Diese erfolgreiche Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt,

wie der KOD bei CEWE sich mit der Kosteneffizienz in der Produktion und der

(dadurch möglichen) "Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden eine

starke Position erarbeitet hat.

CEWE-Einzelhandel zeigt sich weiter gut aufgestellt

Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware

(z.B. Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht mit einem Q3-Umsatz von 7,1

Mio. Euro (Q3 2023: 7,2 Mio. Euro) in den ersten neun Monaten 2024 einen

planungsgemäß um -3,4% leicht reduzierten Umsatz von 21,0 Mio. Euro (Q1-3

2023: 21,8 Mio. Euro). CEWE verzichtet im Bereich der Foto-Hardware

weiterhin bewusst auf weniger margenträchtiges Handelsgeschäft und

fokussiert sich auf das (im Segment Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit

Fotofinishing-Produkten. Dadurch verbessert der Geschäftsbereich mit einem

Q3-EBIT von -0,1 Mio. Euro (Q3 2023: -0,1 Mio. Euro) sein EBIT im

saisonbedingt typischerweise noch negativen 9-Monats-Zeitraum insgesamt um

+0,1 Mio. Euro auf -0,3 Mio. Euro (Q1-3 2023: -0,4 Mio. Euro). Auch der

Einzelhandel erwirtschaftet den Großteil seines Jahresergebnisses im

Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals.

Solide Eigenkapitalquote steigt auf 65,8%, ROCE bei starken 18,8%

Die Eigenkapitalquote liegt mit sehr soliden 65,8% sogar nochmals leicht

über dem Vorjahresniveau (30.09.2023: 63,8%). Positiv entwickelt hat sich

zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die nach 18,1%

im Vorjahr auf starke 18,8% per 30.09.2024 anstieg.

Ergebnisse Q1-3 bestätigen Ausblick 2024

Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse der ersten neun Monate

in der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bestätigt den Ausblick für 2024:

Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820

Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87

Mio. Euro erwartet. Das CEWE-Management orientiert sich bei diesen

Zielsetzungen jeweils an Werten in der oberen Hälfte der Bandbreiten. Das

nach neun Monaten in 2024 bisher erreichte EBIT von 5,5 Mio. Euro ist das

beste Q1-3 EBIT seit Ende der Analog/Digitaltransformation im Jahr 2010 und

stellt damit vor dem wichtigen Weihnachtsquartal eine gute Ausgangsbasis für

das Erreichen des Jahresziels dar. Darüber hinaus konkretisiert sich wie

üblich mit dem Ende des dritten Quartals der Wert für die geplanten

operativen Investitionen des Jahres. Statt bisher von 65 Mio. Euro geht CEWE

nun von einem Investvolumen in Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten

in Höhe von ca. 60 Mio. Euro für 2024 aus.

Ergebnisse Q1-3 und Q3 2024 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q1-3 Q1-3 Q3 2023 Q3 2024

2023 2024

(1) Fotofinishing

Fotos Mio. 1.486,3 1.511,0 529,3 532,4

Stck.

CEWE FOTOBUCH Tsd. 3.584,7 3.608,2 1.251,7 1.240,0

Stck

Umsatz Mio. 365,2 396,3 128,7 136,1

Euro

EBIT Mio. 1,8 4,9 0,7 0,4

Euro

Effekte aus Mio. -2,5 -2,2 -0,8 -0,8

Kaufpreisallokationen Euro

Sondereffekt Mio. -0,5 - - -

Software-Lizenzen Euro

EBIT vor Sondereffekten Mio. 4,8 7,1 1,5 1,2

Euro

(2) Einzelhandel

Umsatz Mio. 21,8 21,0 7,2 7,1

Euro

EBIT Mio. -0,4 -0,3 -0,1 -0,1

Euro

(3) Kommerzieller

Online-Druck

Umsatz Mio. 66,3 64,2 21,9 21,2

Euro

EBIT Mio. 1,5 2,0 0,7 0,2

Euro

Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 0,0 0,0

Kaufpreisallokationen Euro

EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,6 2,1 0,7 0,2

Euro

(4) Sonstiges

Umsatz Mio. 0,0 0,0 0,0 0,0

Euro

EBIT Mio. -0,6 -1,1 -0,2 -0,4

Euro

CEWE-Gruppe Einheit Q1-3 Q1-3 Q3 2023 Q3 2024

2023 2024

Umsatz Mio. 453,2 481,6 157,8 164,4

Euro

EBIT Mio. 2,3 5,5 1,2 0,1

Euro

Summe der Sondereffekte Mio. -3,0 -2,3 -0,8 -0,8

Euro

EBIT vor Sondereffekten Mio. 5,3 7,8 2,0 0,8

Euro

EBT Mio. 1,5 6,2 0,7 -0,1

Euro

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit

den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und

digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven

in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen

Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und

LASERLINE

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,

whitewall.com , cheerz.com , saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de

Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen

Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:

Finanzterminkalender

(soweit terminiert)

20.11.2024 CIC Market Solutions Forum, Paris

25.11.2024 Deutsches Eigenkapitalforum 2024, Frankfurt

09.01.2025 ODDO BHF Forum 2025, Lyon

21.01.2025 GCC 2025 - UniCredit/Kepler Cheuvreux Konferenz

27.03.2025 CEWE Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 2025

27.03.2025 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2024

15.05.2025 Veröffentlichung der Q1 2025 Zwischenmitteilung

04.06.2025 CEWE Hauptversammlung 2025, Weser-Ems-Halle Oldenburg

14.08.2025 Veröffentlichung des H1 2025 Zwischenberichts

23.09.2025 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2025,

München

24.09.2025 Baader Investment Conference 2025, München

13.11.2025 Veröffentlichung der Q3 2025 Zwischenmitteilung

Über CEWE

Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im

Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.

Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit

jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte

Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,

DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen

Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen

Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen

dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente

Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die

Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich

Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE Group ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär

auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits

mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;

partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;

gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend.

Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die

CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

14.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Meerweg 30-32

26133 Oldenburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)441 40 4-1

Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

E-Mail: IR@cewe.de

Internet: www.cewe.de

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Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

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2029543 14.11.2024 CET/CEST

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AXC0036 2024-11-14/07:01

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