, dpa-AFX

EQS-News: AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie (deutsch)

AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

EQS-News: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

Strategische Unternehmensentscheidung

AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

12.11.2024 / 12:50 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

Jährliches Kosteneinsparpotenzial: 80 - 100 Mio. Euro

Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute der vom Vorstand

präsentierten neuen Konzernstrategie AGRANA NEXT LEVEL zugestimmt. Mit ihrer

Umsetzung wird AGRANA ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft deutlich

steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche

Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und

zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie

profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von

Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofitabilität zu erhöhen.

Das Kernelement von AGRANA NEXT LEVEL ist die Transformation der

AGRANA-Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei

strategischen Geschäftsbereichen "Agricultural Commodities & Specialities"

sowie "Food & Beverage Solutions". Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern

eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung

vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus

resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28

vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen

Euro und ist integraler Bestandteil von AGRANA NEXT LEVEL.

Alle notwendigen Details zur Umsetzung der durch AGRANA NEXT LEVEL

entstehenden Einspareffekte werden nun bis zum Ende des laufenden

Geschäftsjahres 2024|25 konkret ausgearbeitet und danach schrittweise

umgesetzt.

AGRANA-CEO Stephan Büttner: "AGRANA NEXT LEVEL ist unser Navigationssystem

durch eine Vielzahl von Herausforderungen, die unsere Mitarbeitenden,

Kunden, Lieferanten und Eigentümer gleichermaßen betrifft. Die

Transformation unseres Unternehmens soll unsere Organisation zukünftig

schlagkräftiger und agiler machen. Wir wollen damit nicht nur auf die

aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv

gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird

unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges

profitables Wachstum erhöhen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer

Portfoliostrategie und dem Fokus auf Innovation werden wir AGRANA in eine

erfolgreiche Zukunft führen. "

Neben der strukturellen Transformation bleibt Nachhaltigkeit zentraler

Bestandteil der AGRANA NEXT LEVEL-Strategie. Wir halten unseren Kurs,

Netto-Null-Emissionen (Scope 1+2) bis 2040 zu erreichen; bis spätestens 2050

auch in Scope 3. "Diese Verpflichtung ist nicht nur Teil unserer

gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch eine strategische

Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis 2040

investieren wir mehr als 600 Millionen Euro in nachhaltige Technologien und

Energieeffizienz, um sicherzustellen, dass AGRANA den Anforderungen des

Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird," betont CEO Büttner.

Neue Rolle der Holding

Die zukünftige Ausrichtung der AGRANA Holding wird auf strategische zentrale

Schlüsselbereiche wie Strategie & Transformation, Personalmanagement, IT,

Einkauf und Operations Excellence fokussiert. Operative Dienstleistungen

werden gebündelt, um eine effiziente Steuerung des Konzerns zu

gewährleisten. Durch Konsolidierung ähnlicher Funktionen und Straffung der

Strukturen werden redundante Prozesse vermieden und einfachere, effizientere

Abläufe gesichert.

Neue Rolle der Divisionen

Um die Kompetenzen der AGRANA-Gruppe wirksam zu bündeln und marktseitig

auszurichten sowie Kostensynergien zu schaffen, wird das Unternehmen

strukturell in ein funktionaleres und durchlässigeres Geschäftsmodell

transformiert. Zwar bleiben unter der Holding vier Gesellschaften

(Divisionen) bestehen, jedoch werden diese künftig in den beiden

Geschäftsbereichen "Agricultural Commodities & Specialities" (Zucker,

Stärke, Fruchtsaftkonzentrat) und "Food and Beverage Solutions" (Frucht-,

Brown Flavor- & würzige Zubereitungen, Aromen, Sirupe, Saucen) strategisch

zusammengefasst, um den unterschiedlichen Anforderungen im Management besser

gerecht zu werden.

Bei "Agricultural Commodities & Specialities" steht aufgrund der breiten

Standardisierung der Produkte und des hohen Wettbewerbsdrucks die

Kosteneffizienz vom Rohstoffeinkauf bis zur Produktion im Vordergrund.

Dieser Geschäftsbereich kann auf seiner Stärke eines regionalen Footprints

mit "Nähe zum Rohstoff" und bewährten Kompetenzen im Rohstoffmanagement

aufbauen.

Der Abhängigkeit der Rohstoffverarbeitung von landwirtschaftlichen Zyklen,

Klima- und Marktbedingungen und den daher geringen Margen wird künftig mit

Prozess- und Technologieoptimierung begegnet. Die strukturellen

Ähnlichkeiten zwischen der Herstellung von Zucker und Stärke weisen ein

großes Synergiepotenzial auf, das sich AGRANA durch Angleichungen bei

Produktions- und Wartungsprozessen und gleichzeitig durch einen

intensivierten Technologietransfer (etwa bei emissionsreduzierenden

Energiesystemen) zunutze macht.

Bei "Food and Beverage Solutions" liegt der Schwerpunkt des Managements auf

der Entwicklung von innovativen Lösungen für und mit den Industriekunden.

Dabei kann AGRANA auf ihre Marktführerschaft bei Fruchtzubereitungen mit

globalem Footprint, weltweite Kundennähe und ihre Innovationskraft

zurückgreifen. Im Fokus stehen kundenspezifische, mehrwertbringende Produkte

und die co-kreative Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen mit Kunden der

Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dieser höhere Innovationsgrad führt zu

Produkten mit stabileren Margen und besseren Differenzierungschancen auf den

globalen Märkten. Die Kundensegmente "Ice Cream", "Food Service" und

"Aromen" werden dabei weiter forciert. Die bereits bestehende Zusammenarbeit

der Gesellschaften AGRANA Fruit und AUSTRIA Juice in der Produktentwicklung

wird weiter intensiviert, beispielsweise durch Nutzung der Aromen-Expertise

von AUSTRIA Juice für Molkereiprodukte.

"AGRANA NEXT LEVEL ist nicht nur der Name der neuen Strategie, es ist das

Zukunftscredo unserer gesamten Organisation. Diese Strategie wurde

inhaltlich vom AGRANA-Führungsteam mit Unterstützung externer Expertise und

der sorgfältigen Arbeit eines internen Projektteams entwickelt, dem ich

meinen herzlichen Dank ausspreche. Wir nehmen viel Wertvolles aus unserer

fast 40-jährigen Unternehmensgeschichte mit und lassen manches auf dem Weg

in die neue Ära auch hinter uns. Mit dem Wissen um ein starkes Team aus

vielen herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir überzeugt,

dass die Transformation, die wir begonnen haben, gelingt und wir unseren Weg

in die Zukunft erfolgreich fortsetzen werden", so CEO Stephan Büttner

abschließend.

Über AGRANA

AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln

und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 9.000 Mitarbeiter

erwirtschaften an weltweit 53 Produktionsstandorten einen jährlichen

Konzernumsatz von rund 3,8 Mrd. EUR. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, ist

Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie bedeutendster Produzent von

Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im Segment Stärke bedeutender Produzent

von kundenspezifischen Kartoffel-, Mais- und Weizenstärkeprodukten sowie von

Bioethanol. AGRANA ist das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und

Osteuropa.

Für Rückfragen:

Mag. (FH) Markus Simak, Pressesprecher

+43 1 21137 12084, markus.simak@agrana.com

Mag. (FH) Hannes Haider, Investor Relations Officer

+43 1 21137 12905, hannes.haider@agrana.com

Diese Meldung steht auf Deutsch und Englisch unter www.agrana.com zur

Verfügung.

12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft

F.-W.-Raiffeisen-Platz 1

A-1020 Wien

Österreich

Telefon: +43-1-21137-0

Fax: +43-1-21137-12926

E-Mail: investor.relations@agrana.com

Internet: www.agrana.com

ISIN: AT000AGRANA3

WKN: A2NB37

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher

Handel)

EQS News ID: 2028157

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2028157 12.11.2024 CET/CEST

 ISIN  AT000AGRANA3

AXC0242 2024-11-12/12:50

Relevante Links: AGRANA Beteiligungs AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.