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Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich
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Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert
Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich
12.11.2024 / 08:07 CET/CEST
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Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert
Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich
* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2024 mit 200,8 Mio. EUR leicht
gesteigert
* Umsatz im dritten Quartal 2024 um 6,3 Prozent über Vorjahr
* Profitabilität weiter verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,3 Prozent
(+2,9 Prozentpunkte)
* Konzern-EBIT deutlich erhöht auf 10,3 Mio. EUR (+5,3 Mio. EUR)
* Free Cashflow steigt um 9,9 Prozent auf 14,3 Mio. EUR
* Konzernprognose für Umsatz, EBIT und Free Cashflow für Gesamtjahr 2024
bestätigt
* Konsequente Umsetzung der neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie
mit Fokus auf profitablem Wachstum und Kosteneffizienz
Nassau, 12. November 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte auf Basis
einer konsequenten Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie die
Profitabilität in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 weiter
verbessern.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich in den
ersten neun Monaten 2024 um 5,3 Mio. EUR deutlich auf 10,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 5,0 Mio. EUR). Einerseits belasteten Sondereffekte für
strategiebedingte Anpassungen der Organisation in Vertrieb und Marketing im
zweiten Quartal das Ergebnis. Dagegen konnten die Verbesserung der
Bruttomarge um 2,9 Prozentpunkte auf 44,3 Prozent, positive
Produktmixeffekte sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wesentlich
zur Steigerung des Konzern-EBIT beitragen.
Nach Abzug der Steuern ergab sich für die ersten neun Monate 2024 ein
Periodenergebnis in Höhe von 6,8 Mio. EUR (Vorjahr: 2,6 Mio. EUR), das somit
den Vorjahreswert deutlich übertraf. Der Free Cashflow stieg in den ersten
neun Monaten 2024 um 1,3 Mio. EUR auf 14,3 Mio. EUR (Vorjahr: 13,0 Mio.
EUR).
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 konnte der
Leifheit-Konzern einen Umsatz von 200,8 Mio. EUR (Vorjahr: 200,0 Mio. EUR)
erzielen und somit ein leichtes Umsatzwachstum von 0,4 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum verzeichnen. Grund hierfür ist eine starke
Umsatzentwicklung von 6,3 Prozent im dritten Quartal 2024, nachdem bereits
im zweiten Quartal 2024 spürbare Aufholeffekte erzielt worden waren.
Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Wir
haben im dritten Quartal 2024 die neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie
konsequent umgesetzt, die auf profitables Wachstum und Kosteneffizienz
ausgerichtet ist. Dass sich unsere Anstrengungen in einer Umsatz- und
Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2024 widerspiegeln, gibt uns
zusätzliche Bestätigung, unsere Initiativen mit Tatkraft weiter
voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den
beschleunigten Ausbau des E-Commerce. Der Kanal konnte deutlich um 6,6
Prozent zulegen und erwies sich damit als ein zentraler Umsatztreiber im
Berichtszeitraum. Ebenso haben wir unsere Marketingaktivitäten für
margenstarke Bestseller aus den Kernkategorien Reinigen und Wäschepflege
fortgeführt, die neben dem Distributionsausbau in wichtigen europäischen
Kernmärkten zu einer positiven Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten
2024 wesentlich beigetragen haben."
Im Segment Household konnte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten
2024 den Umsatz leicht um 0,3 Prozent auf 166,2 Mio. EUR steigern (Vorjahr:
165,7 Mio. EUR). In diesem Segment leisteten die Produkte aus der
erfolgreichen BLACK LINE und die Kernkategorie Wäschepflege einen
wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Das Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erreichte in den ersten neun
Monaten 2024 einen Umsatz von 11,0 Mio. EUR, der damit vor dem Hintergrund
von Sortimentsanpassungen um 10,5 Prozent unter dem entsprechenden
Vorjahreswert von 12,3 Mio. EUR lag. Dabei verzeichnete das Kerngeschäft mit
Waagen ein Wachstum im Berichtszeitraum und leistete den größten
Umsatzbeitrag in diesem Segment. Der Umsatz im Segment Private Label ist in
den ersten neun Monaten 2024 um 7,0 Prozent auf 23,6 Mio. EUR (Vorjahr: 22,0
Mio. EUR) gestiegen. Sowohl Birambeau mit seinen Küchenprodukten als auch
Herby mit seinem Sortiment in der Wäschepflege konnten dabei Umsatzzuwächse
verzeichnen.
Alexander Reindler ergänzt mit Blick auf die neue Strategie: "Unser Anspruch
und unser Ziel ist es, europäischer Marktführer und Spezialist für
mechanisches Reinigen und Trocknen zu werden. Im Rahmen unserer Wachstums-
und Effizienzinitiativen legen wir dazu einen Schwerpunkt auf den Ausbau des
E-Commerce. Wir wollen die Verbraucher über Digitalkampagnen in unseren
europäischen Zielmärkten noch besser erreichen. Ebenso hat für uns die
Entwicklung von Produktinnovationen Priorität. Dies hat Leifheit in der
65-jährigen Unternehmensgeschichte stets ausgezeichnet. So erwarten wir
durch unsere Produktinnovationen weiterhin positive Impulse für unser
Geschäft, beispielsweise durch die Produkte der erfolgreichen BLACK LINE.
Auch für das Jahr 2025 sind neue Produkte in der Entwicklung, die unser
Sortiment ideal ergänzen sollen."
Auf Basis der Geschäftsergebnisse der ersten neun Monate des Jahres 2024
bestätigt der Vorstand die im Juli 2024 angehobene Ergebnisprognose und
erwartet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin ein Konzernergebnis vor Zinsen
und Ertragsteuern (EBIT) im Korridor von 11 Mio. EUR bis 13 Mio. EUR.
Daneben wird unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024
prognostiziert.
Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund geplanter Investitionen in die
Effizienz der Fertigung im vierten Quartal 2024 erwartet der Vorstand zudem
weiterhin einen Free Cashflow von etwa 12 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2024.
Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September
2024, die online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/
zur Verfügung steht.
Aktuelles Bildmaterial steht zudem unter
https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download bereit.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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2027493 12.11.2024 CET/CEST
ISIN DE0006464506
AXC0094 2024-11-12/08:07
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