, dpa-AFX

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich (deutsch)

Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung

Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert

Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich

12.11.2024 / 08:07 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit Aktiengesellschaft bestätigt Aufwärtstrend und steigert

Profitabilität in den ersten neun Monaten 2024 deutlich

* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2024 mit 200,8 Mio. EUR leicht

gesteigert

* Umsatz im dritten Quartal 2024 um 6,3 Prozent über Vorjahr

* Profitabilität weiter verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,3 Prozent

(+2,9 Prozentpunkte)

* Konzern-EBIT deutlich erhöht auf 10,3 Mio. EUR (+5,3 Mio. EUR)

* Free Cashflow steigt um 9,9 Prozent auf 14,3 Mio. EUR

* Konzernprognose für Umsatz, EBIT und Free Cashflow für Gesamtjahr 2024

bestätigt

* Konsequente Umsetzung der neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie

mit Fokus auf profitablem Wachstum und Kosteneffizienz

Nassau, 12. November 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte auf Basis

einer konsequenten Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie die

Profitabilität in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 weiter

verbessern.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich in den

ersten neun Monaten 2024 um 5,3 Mio. EUR deutlich auf 10,3 Mio. EUR

(Vorjahr: 5,0 Mio. EUR). Einerseits belasteten Sondereffekte für

strategiebedingte Anpassungen der Organisation in Vertrieb und Marketing im

zweiten Quartal das Ergebnis. Dagegen konnten die Verbesserung der

Bruttomarge um 2,9 Prozentpunkte auf 44,3 Prozent, positive

Produktmixeffekte sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wesentlich

zur Steigerung des Konzern-EBIT beitragen.

Nach Abzug der Steuern ergab sich für die ersten neun Monate 2024 ein

Periodenergebnis in Höhe von 6,8 Mio. EUR (Vorjahr: 2,6 Mio. EUR), das somit

den Vorjahreswert deutlich übertraf. Der Free Cashflow stieg in den ersten

neun Monaten 2024 um 1,3 Mio. EUR auf 14,3 Mio. EUR (Vorjahr: 13,0 Mio.

EUR).

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 konnte der

Leifheit-Konzern einen Umsatz von 200,8 Mio. EUR (Vorjahr: 200,0 Mio. EUR)

erzielen und somit ein leichtes Umsatzwachstum von 0,4 Prozent gegenüber dem

Vorjahreszeitraum verzeichnen. Grund hierfür ist eine starke

Umsatzentwicklung von 6,3 Prozent im dritten Quartal 2024, nachdem bereits

im zweiten Quartal 2024 spürbare Aufholeffekte erzielt worden waren.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Wir

haben im dritten Quartal 2024 die neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie

konsequent umgesetzt, die auf profitables Wachstum und Kosteneffizienz

ausgerichtet ist. Dass sich unsere Anstrengungen in einer Umsatz- und

Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2024 widerspiegeln, gibt uns

zusätzliche Bestätigung, unsere Initiativen mit Tatkraft weiter

voranzutreiben. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den

beschleunigten Ausbau des E-Commerce. Der Kanal konnte deutlich um 6,6

Prozent zulegen und erwies sich damit als ein zentraler Umsatztreiber im

Berichtszeitraum. Ebenso haben wir unsere Marketingaktivitäten für

margenstarke Bestseller aus den Kernkategorien Reinigen und Wäschepflege

fortgeführt, die neben dem Distributionsausbau in wichtigen europäischen

Kernmärkten zu einer positiven Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten

2024 wesentlich beigetragen haben."

Im Segment Household konnte der Leifheit-Konzern in den ersten neun Monaten

2024 den Umsatz leicht um 0,3 Prozent auf 166,2 Mio. EUR steigern (Vorjahr:

165,7 Mio. EUR). In diesem Segment leisteten die Produkte aus der

erfolgreichen BLACK LINE und die Kernkategorie Wäschepflege einen

wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Das Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erreichte in den ersten neun

Monaten 2024 einen Umsatz von 11,0 Mio. EUR, der damit vor dem Hintergrund

von Sortimentsanpassungen um 10,5 Prozent unter dem entsprechenden

Vorjahreswert von 12,3 Mio. EUR lag. Dabei verzeichnete das Kerngeschäft mit

Waagen ein Wachstum im Berichtszeitraum und leistete den größten

Umsatzbeitrag in diesem Segment. Der Umsatz im Segment Private Label ist in

den ersten neun Monaten 2024 um 7,0 Prozent auf 23,6 Mio. EUR (Vorjahr: 22,0

Mio. EUR) gestiegen. Sowohl Birambeau mit seinen Küchenprodukten als auch

Herby mit seinem Sortiment in der Wäschepflege konnten dabei Umsatzzuwächse

verzeichnen.

Alexander Reindler ergänzt mit Blick auf die neue Strategie: "Unser Anspruch

und unser Ziel ist es, europäischer Marktführer und Spezialist für

mechanisches Reinigen und Trocknen zu werden. Im Rahmen unserer Wachstums-

und Effizienzinitiativen legen wir dazu einen Schwerpunkt auf den Ausbau des

E-Commerce. Wir wollen die Verbraucher über Digitalkampagnen in unseren

europäischen Zielmärkten noch besser erreichen. Ebenso hat für uns die

Entwicklung von Produktinnovationen Priorität. Dies hat Leifheit in der

65-jährigen Unternehmensgeschichte stets ausgezeichnet. So erwarten wir

durch unsere Produktinnovationen weiterhin positive Impulse für unser

Geschäft, beispielsweise durch die Produkte der erfolgreichen BLACK LINE.

Auch für das Jahr 2025 sind neue Produkte in der Entwicklung, die unser

Sortiment ideal ergänzen sollen."

Auf Basis der Geschäftsergebnisse der ersten neun Monate des Jahres 2024

bestätigt der Vorstand die im Juli 2024 angehobene Ergebnisprognose und

erwartet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin ein Konzernergebnis vor Zinsen

und Ertragsteuern (EBIT) im Korridor von 11 Mio. EUR bis 13 Mio. EUR.

Daneben wird unverändert ein leichtes Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024

prognostiziert.

Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund geplanter Investitionen in die

Effizienz der Fertigung im vierten Quartal 2024 erwartet der Vorstand zudem

weiterhin einen Free Cashflow von etwa 12 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2024.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. September

2024, die online unter

https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht zudem unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download bereit.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau

Deutschland

Telefon: 02604 977-0

Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2027493

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2027493 12.11.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006464506

AXC0094 2024-11-12/08:07

Relevante Links: Leifheit AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.