, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Nehammer und Babler sprachen mit Meinl-Reisinger

Wien - Die Gespräche zur Findung einer neuen Koalition sind am Montag wieder aufgenommen worden. Zum Wochenauftakt trafen die Chefs von ÖVP und SPÖ, Karl Nehammer und Andreas Babler, im Palais Epstein mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zusammen. Sie habe dabei dargelegt, dass ihre Partei "in aller Ernsthaftigkeit" als Partner für eine Reformregierung bereitstünde. Eine weitere ursprünglich für Montagnachmittag angesetzte Runde zwischen ÖVP und SPÖ wurde auf Dienstag verschoben.

Kreml: Es gab kein Gespräch zwischen Trump und Putin

Washington - Der gewählte US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin haben vergangene Woche nach Angaben aus Moskau doch nicht miteinander telefoniert. Kremlsprecher Dmitri Peskow wies am Montag einen Bericht der "Washington Post" vom Sonntag zurück, laut dem Putin und Trump am vergangenen Donnerstag nach der US-Wahl ein Telefonat geführt haben sollen. "Es gab kein Gespräch", sagte Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Industrie und Bau bleiben in der Rezession

Wien - Industrie und Bauwirtschaft stecken nach wie vor in einer hartnäckigen Rezession. Das dämpft auch Teile des Dienstleistungssektors. Unternehmen wie auch Haushalte sind unverändert pessimistisch, schreibt Wifo-Experte Stefan Ederer im aktuellen Konjunkturbericht. Die Haushalte halten sich mit ihren Ausgaben sogar stärker zurück als in der Finanzkrise von 2008/2009, heißt es im Bericht unter Hinweis auf eine Umfrage der EU-Kommission.

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner von Nehammer angelobt

Wien - Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner ist am Montagnachmittag von Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP) im Spiegelsaal der Hofburg angelobt worden. Nehammer vertrat Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der sich derzeit von einer Bandscheiben-Operation erholt. In einer kurzen, persönlichen Rede lobte der Kanzler die Verantwortung und Redlichkeit, die Wallner als Politiker an den Tag lege. Wallner führt in Vorarlberg künftig eine schwarz-blaue Koalition an.

Scholz lehnt Vertrauensfrage schon am Mittwoch ab

Berlin - Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (Sozialdemokraten/SPD) wird die Vertrauensfrage anders als von der oppositionellen konservativen Union (CDU/CSU) gefordert nicht schon an diesem Mittwoch im Bundestag stellen. Das stellte ein Sprecher am Montag klar. Nach massivem öffentlichen Druck hatte sich Scholz am Sonntag aber bereit erklärt, die Vertrauensfrage noch vor Weihnachten zu stellen.

"Jäger" Dornauer nach Foto mit Benko in Kritik

Innsbruck/Wien - Tirols Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer (SPÖ) ist wegen eines Jagdausflugs mit Signa-Gründer René Benko trotz aufrechten Waffenverbots unter Druck geraten. Die "Kronen Zeitung" (Montags-Ausgabe) hat ein Foto des Tiroler SPÖ-Chefs, der mit einem geschossenen Hirschen posiert, veröffentlicht. Dornauer bestätigte die Teilnahme, einen Rücktritt schloss er aus. Kritik kam aus der Innsbrucker SPÖ, Landeschef Anton Mattle (ÖVP) forderte eine Erklärung.

ORF-Legende Peter "Aktenzeichen XY" Nidetzky ist tot

Wien - Peter Nidetzky ist vielen wohl noch aus der TV-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bekannt. Mehr als 30 Jahre fungierte der ORF-Mann ab 1972 als Leiter des Aufnahmestudios in Wien. 1969 war er Co-Kommentator der Übertragung der ersten Mondlandung. Zudem engagierte sich Nidetzky, Schwiegervater von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) für den Reitsport. Wie die ÖVP bestätigte, starb die TV-Legende im Alter von 84 Jahren.

Amsterdamer Polizei sucht mit Hologramm nach Mörder

Amsterdam - Die Amsterdamer Polizei setzt ein ungewöhnliches Mittel ein, um einen 15 Jahre alten Mordfall zu lösen: ein Hologramm. In einem Fenster im Rotlichtviertel bittet eine täuschend echt wirkende junge Frau Passanten um Mithilfe. Es sei ein sehr ergreifender Fall, sagt Anne Dreijer-Heemskerk vom Cold-Case-Team der Amsterdamer Polizei. "Ein junges Mädchen, erst 19 Jahre alt, wurde auf schreckliche Weise ums Leben gebracht."

Wiener Börse tendiert im Verlauf fester

Wien - Der heimische Leitindex ATX hat am frühen Montagnachmittag 0,69 Prozent auf 3.574,71 Zähler zugelegt. Auch das europäische Umfeld zeigte sich einheitlich klar im grünen Bereich. Nach der ereignisreichen Vorwoche kehrt nun wieder etwas mehr Ruhe an den Märkten ein, hieß es. Datenseitig werden zu Wochenbeginn keine stärkeren Impulse erwartet. Agrana gerieten nach einer verschärften Gewinnwarnung unter Druck und büßten 5,2 Prozent ein.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.