, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich freundlich erwartet / Überwiegend positive Übersee-Vorgaben - Dünne Meldungslage

Die Wiener Börse dürfte am Montag den Handel mit freundlicher Tendenz aufnehmen. Rund 30 Minuten vor Sitzungsbeginn signalisierten Bankenindikationen für den Leitindex ATX ein Plus von 0,53 Prozent. Auch die europäischen Leitbörsen werden zu Wochenbeginn etwas fester gesehen. Die Vorgaben der Übersee-Märkte fielen überwiegend positiv aus.

Die letzte Woche war mit den US-Wahlen, dem Bruch der deutschen Ampel-Koalition und der FOMC-Sitzung von Unsicherheit geprägt. Inzwischen ist etwas Ruhe eingekehrt und mit dem Veterans Day in den USA wird diese Woche wohl etwas entspannter beginnen, kommentierten die Helaba-Experten. Allerdings habe die Verunsicherung unter den Anlegern zugenommen. Insbesondere die zukünftige US-amerikanische Handelspolitik schürt Bedenken.

Datenseitig werden heute keine stärkeren Impulse erwartet. Auch die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen gestaltete sich noch dünn.

Am Freitag hatte der ATX 0,28 Prozent auf 3.550,16 Einheiten eingebüßt. Zum Wochenausklang überraschten Zahlen aus den USA: Dort hat sich die Stimmung der Verbraucher im November stärker als erwartet aufgehellt.

Am heimischen Aktienmarkt verlief das Geschäft am Freitag ruhig, auch die Berichtssaison legte eine Pause ein. Neuigkeiten gab es von Palfinger. Der Kranhersteller plant einen zweiten Produktionsstandort in Slowenien. Das Unternehmen, das bereits ein Werk in Maribor betreibt, soll bis zu 70 Mio. Euro in eine neue Produktionsstätte im Nordosten des Landes investieren. Palfinger-Aktien schlossen um 1 Prozent fester.

Von Analystenseite kam eine Meldung zu Lenzing: Die Berenberg Bank hat ihr Kursziel für die Aktien nach den jüngsten Ergebnissen zum dritten Quartal von 34,0 auf 32,0 Euro gesenkt. Die Bewertung "Hold" wurde beibehalten. Die Papiere des Faserherstellers rutschten um 4,6 Prozent auf 30,30 Euro ab.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Agrana     +3,14% 11,50 Euro
Rosenbauer +1,46% 34,80 Euro
Porr       +1,36% 14,86 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

FACC            -5,54% 6,14 Euro 
Lenzing         -4,57% 30,30 Euro
Pierer Mobility -3,88% 12,40 Euro

ger/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.