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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024
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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024
07.11.2024 / 07:30 CET/CEST
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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024
* Deutliche Verbesserung des Cashflows im Vergleich zum Vorquartal
* EBITDA stabilisiert sich trotz Umsatzrückgang bei 6 Mio. EUR je Quartal
dank Rentabilitätsfokus
* Konzernweites Transformationsprogramm mit weiteren Fortschritten bei
Kostensenkung, neuen Produkten und Diversifizierung der Umsatzerlöse
* 84% des maximalen Aktienrückkaufvolumens für 5 Mio. EUR per 01.11.2024
zurückgekauft
DÜSSELDORF, 7. November 2024 - Die CLIQ Digital AG hat heute ihren
ungeprüften Finanzbericht für Q3/9M 2024 veröffentlicht. Der Bericht steht
auf der Website des Unternehmens unter
https://cliqdigital.com/investors/financialreporting zum Download bereit .
Performance
in Millionen EUR Q3 Q2 Verän- 9M 9M Verän-
2024 2024 d. 2024 2023 d.
Gebündelter Content 52 66 -21 % 188 227 -17 %
Single-Content 2 2 -19 % 7 15 -56 %
Nordamerika 38 47 -18 % 134 143 -6 %
Europa 12 14 -19 % 43 84 -48 %
Lateinamerika 3 4 -29 % 10 9 10 %
Übrige 1 3 -59 % 8 6 33 %
Umsatzerlöse 54 68 -21 % 195 242 -19 %
Kundenakquisitionskosten der -21 -28 -26 % -80 -92 -13 %
Periode
EBITDA (vor Sonderfaktoren) 6 6 2 % 17 39 -57 %
EBITDA-Marge[1][1] 1. 11 % 8 % 9 % 16 %
#_ftn1
Konzernergebnis1 3 3 -3 % 8 25 -67 %
EPS1 (in EUR) 0,45 0,45 0 % 1,36 3,82 -64 %
* Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz ging in dritten Quartal 2024 im
Vergleich zum Vorquartal um 21 % von 68 Millionen EUR auf 54 Millionen EUR
zurück. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf reduzierte CPA (Kosten
pro Akquisition), die der Fokussierung und Steigerung der Profitabilität
dienen und gemäß einer Managemententscheidung konsequent umgesetzt
wurden. Die CPA wurden dadurch besser an den niedrigeren erwarteten
durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) unserer Kunden angepasst, was zu
weniger Neukundenakquisitionen führte. Der LTV verringerte sich aufgrund
höherer Kündigungsraten, die sich aus den neuen Kundenbetreuungs-Tools
bei den Kartensystemunternehmen ergaben, was wiederum zu einer kürzeren
durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führte. Daher setzte sich der
Umsatzrückgang in Europa und Nordamerika in Q3 2024 fort und betrug im
Vergleich zum Vorquartal 19 % bzw. 18 % (Q2 2024: -19 % bzw. -4 %).
* Kundenakquisitionskosten der Periode: Die Entscheidung des Konzerns,
sich strategisch stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, war für
die Senkung der Ziel-CPA verantwortlich. Folglich sanken die
Kundenakquisitionskosten der Periode Q3 2024 im Vergleich zum Vorquartal
um 26 % von 28 Millionen EUR auf 21 Millionen EUR, was einem Anteil von 38 %
vom Umsatz entspricht (Q2 2024: 41 %).
* EBITDA: Das EBITDA vor Sonderfaktoren in Q3 2024 stieg im Vergleich zum
Vorquartal um 2 % auf 5,7 Millionen EUR nach 5,6 Millionen EUR in Q2 2024.
Die entsprechende EBITDA-Marge stieg jedoch im Vergleich zum Vorquartal
auf 11 % nach 8 % im Vorquartal, was auf (1) eine Senkung der
Kundenakquisitionskosten zur Gewinnung neuer Abonnenten und (2)
geringere betriebliche Aufwendungen zurückzuführen ist, die im Einklang
mit dem Fokus des Konzerns auf Rentabilität getätigt wurden. Das
berichtete EBITDA betrug im Berichtszeitraum 3 Millionen EUR und lag damit
auf dem gleichen Niveau wie in Q2 2024. Die Sonderfaktoren betrafen
hauptsächlich Kosten, die im Zusammenhang mit dem
Transformationsprogramms "Fit For Future" zur Restrukturierung und
Optimierung der operativen und organisatorischen Strukturen des Konzerns
entstanden sind.
* Ergebnis je Aktie: Bei einem Konzernergebnis vor Sonderfaktoren von 3
Millionen EUR (Q2 2024: 3 Millionen EUR) blieb das unverwässerte Ergebnis je
Aktie vor Sonderfaktoren in Q3 2024 mit 0,45 EUR stabil auf
Vorquartalsniveau. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug
0,13 EUR nach 0,15 EUR in Q2 2024.
* Cashflow und Liquidität: Der operative freie Cashflow verbesserte sich
in Q3 2024 deutlich und belief sich auf 3 Millionen EUR nach -0,2
Millionen EUR im zweiten Quartal 2024. Der Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit enthielt 1,2 Millionen EUR für den Rückkauf von 183
Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 30.
September 2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 9
Millionen EUR (30.06.2024: 7 Millionen EUR).
Operative Indikatoren
* Kundenbasis: Die Zahl der zahlenden Kunden per 30.09.2024 für gebündelte
und Single-Content-Streamingdienste ist im Vergleich zum Vorquartal
stark auf 0,7 Millionen (30.06.2024: 1,0 Millionen) gesunken, was auf
die stärkere Fokussierung auf Profitabilität zurückzuführen war.
* Lifetime-Value eines Kunden: In Q3 2024 sank der erwartete
durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und
Single-Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 8 % von 78 EUR auf
72 EUR.
* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30.09.2024 sank der Lifetime-Value
der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorquartalsende deutlich auf 97
Millionen EUR nach 128 Millionen EUR zum 30.06.2024. Die Reduzierung stand
im Zusammenhang mit dem starken Rückgang der zahlenden Kunden. Der LTVCB
stellt die erwarteten Umsatzerlöse dar, die mit den zum
Berichtszeitpunkt zahlenden Kunden über deren geschätzte individuelle
Rest-Lebenszykluszeit erzielt werden.
Strategisches Update
* "Fit For Future": In den ersten neun Monaten 2024 umfassten die
Kosteneinsparungen Maßnahmen, um den ungünstigen Marktbedingungen zu
begegnen und die Geschäftsaktivitäten und die Verwaltung des Konzerns zu
straffen. Beispiele hierfür sind eine umfassende strategische
Überprüfung der Personalressourcen des Konzerns, der Unterstützung durch
externe Dienstleister sowie der allgemeinen Verwaltungskosten und
betrieblichen Aufwendungen. Produktivitätssteigerungen wurden - und
werden weiter - durch die volle Konzentration auf die erforderlichen
operativen Verbesserungen im gesamten Konzern erzielt. Der Konzern
konzentriert sich darauf, die Diversifizierung seiner Vertriebskanäle
(die "Glorreichen Sieben") zu beschleunigen und solide Rahmenbedingungen
zu schaffen, um stärkere globale Ergebnisse zu erzielen.
* Neue Produkte: Ab Q3 2024 hat der Konzern in verschiedenen Regionen neue
digitale Produkte getestet und erfolgreich eingeführt. Darüber hinaus
testet der Konzern neue Vertriebskanäle in sozialen Medien sowie neue
Monetarisierungsmodelle, um sein Performance-Marketing zu
diversifizieren und zu optimieren.
Aktienrückkaufprogramm
In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 kaufte der Konzern 507.245 eigene
Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 9,40 EUR zurück, was 78 %
des maximalen Rückkaufvolumens und 8 % des gesamten ausgegebenen
Aktienkapitals entsprach. Vom 1. Oktober bis zum 1. November 2024
(einschließlich) kaufte CLIQ weitere 34.389 eigene Aktien zu einem
durchschnittlichen Kurs von 6,58 EUR zurück.
CLIQ Digital setzt den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses
Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fort. Dieses Programm ist ein
Beweis für die Überzeugung des Konzerns von seiner operativen Stärke und den
Zielen seiner Wachstumsstrategie.
Stellungnahme des Vorstands
"Unsere Aktionspläne und Gegenmaßnahmen zeigen gute und stetige
Fortschritte",
sagte Luc Voncken, CEO. "Der stark verbesserte operative freie Cashflow des
Konzerns, die Gesamtliquidität sowie die Ausweitung der EBITDA-Marge zeugen
von unserem Fokus auf Cash-Generierung und Rentabilität. Wir freuen uns,
dass wir neue und spannende digitale Produkte gelauncht, die
Diversifizierung unserer Vertriebskanäle weiter beschleunigt und die
Rationalisierung und Umstrukturierung unseres Unternehmens mit unserem
Transformationsprogramm "Fit For Future" verstärkt vorangetrieben haben. Wir
sind jetzt in einer besseren Position, um zu unserem Wachstumspfad künftig
zurückzukehren."
Earnings-Call
Ein Live-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14:00 Uhr MEZ mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,
stattfinden.
Um am Audio-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich
unter:
https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_rrfKlu48SjObcmMPmvFP pw
Fragen, die vor 12:00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com
eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.
Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an den Webcast verfügbar
sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111
Finanzkalender
Vorläufige Finanzergebnisse für das Donners- 30. Januar
Geschäftsjahr 2024 tag 2025
Geschäftsbericht 2024 und Telefonkonferenz Donners- 20. Februar
tag 2025
Hauptversammlung 2025 Freitag 11. April
2025
Finanzbericht Q1 2025 und Telefonkonferenz Donners- 8. Mai 2025
tag
Halbjahresfinanzbericht 2025 und Donners- 7. August
Telefonkonferenz tag 2025
Finanzbericht Q3/9M 2025 und Donners- 6. November
Telefonkonferenz tag 2025
Über CLIQ
Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 30. September 2024 144 Mitarbeiter/innen aus 37
verschiedenen Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf
und Büros in Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40)
und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
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[1] vor Sonderfaktoren
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