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EQS-News: CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 (deutsch)

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e):

9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

07.11.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

* Deutliche Verbesserung des Cashflows im Vergleich zum Vorquartal

* EBITDA stabilisiert sich trotz Umsatzrückgang bei 6 Mio. EUR je Quartal

dank Rentabilitätsfokus

* Konzernweites Transformationsprogramm mit weiteren Fortschritten bei

Kostensenkung, neuen Produkten und Diversifizierung der Umsatzerlöse

* 84% des maximalen Aktienrückkaufvolumens für 5 Mio. EUR per 01.11.2024

zurückgekauft

DÜSSELDORF, 7. November 2024 - Die CLIQ Digital AG hat heute ihren

ungeprüften Finanzbericht für Q3/9M 2024 veröffentlicht. Der Bericht steht

auf der Website des Unternehmens unter

https://cliqdigital.com/investors/financialreporting zum Download bereit .

Performance

in Millionen EUR Q3 Q2 Verän- 9M 9M Verän-

2024 2024 d. 2024 2023 d.

Gebündelter Content 52 66 -21 % 188 227 -17 %

Single-Content 2 2 -19 % 7 15 -56 %

Nordamerika 38 47 -18 % 134 143 -6 %

Europa 12 14 -19 % 43 84 -48 %

Lateinamerika 3 4 -29 % 10 9 10 %

Übrige 1 3 -59 % 8 6 33 %

Umsatzerlöse 54 68 -21 % 195 242 -19 %

Kundenakquisitionskosten der -21 -28 -26 % -80 -92 -13 %

Periode

EBITDA (vor Sonderfaktoren) 6 6 2 % 17 39 -57 %

EBITDA-Marge[1][1] 1. 11 % 8 % 9 % 16 %

#_ftn1

Konzernergebnis1 3 3 -3 % 8 25 -67 %

EPS1 (in EUR) 0,45 0,45 0 % 1,36 3,82 -64 %

* Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz ging in dritten Quartal 2024 im

Vergleich zum Vorquartal um 21 % von 68 Millionen EUR auf 54 Millionen EUR

zurück. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf reduzierte CPA (Kosten

pro Akquisition), die der Fokussierung und Steigerung der Profitabilität

dienen und gemäß einer Managemententscheidung konsequent umgesetzt

wurden. Die CPA wurden dadurch besser an den niedrigeren erwarteten

durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) unserer Kunden angepasst, was zu

weniger Neukundenakquisitionen führte. Der LTV verringerte sich aufgrund

höherer Kündigungsraten, die sich aus den neuen Kundenbetreuungs-Tools

bei den Kartensystemunternehmen ergaben, was wiederum zu einer kürzeren

durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führte. Daher setzte sich der

Umsatzrückgang in Europa und Nordamerika in Q3 2024 fort und betrug im

Vergleich zum Vorquartal 19 % bzw. 18 % (Q2 2024: -19 % bzw. -4 %).

* Kundenakquisitionskosten der Periode: Die Entscheidung des Konzerns,

sich strategisch stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, war für

die Senkung der Ziel-CPA verantwortlich. Folglich sanken die

Kundenakquisitionskosten der Periode Q3 2024 im Vergleich zum Vorquartal

um 26 % von 28 Millionen EUR auf 21 Millionen EUR, was einem Anteil von 38 %

vom Umsatz entspricht (Q2 2024: 41 %).

* EBITDA: Das EBITDA vor Sonderfaktoren in Q3 2024 stieg im Vergleich zum

Vorquartal um 2 % auf 5,7 Millionen EUR nach 5,6 Millionen EUR in Q2 2024.

Die entsprechende EBITDA-Marge stieg jedoch im Vergleich zum Vorquartal

auf 11 % nach 8 % im Vorquartal, was auf (1) eine Senkung der

Kundenakquisitionskosten zur Gewinnung neuer Abonnenten und (2)

geringere betriebliche Aufwendungen zurückzuführen ist, die im Einklang

mit dem Fokus des Konzerns auf Rentabilität getätigt wurden. Das

berichtete EBITDA betrug im Berichtszeitraum 3 Millionen EUR und lag damit

auf dem gleichen Niveau wie in Q2 2024. Die Sonderfaktoren betrafen

hauptsächlich Kosten, die im Zusammenhang mit dem

Transformationsprogramms "Fit For Future" zur Restrukturierung und

Optimierung der operativen und organisatorischen Strukturen des Konzerns

entstanden sind.

* Ergebnis je Aktie: Bei einem Konzernergebnis vor Sonderfaktoren von 3

Millionen EUR (Q2 2024: 3 Millionen EUR) blieb das unverwässerte Ergebnis je

Aktie vor Sonderfaktoren in Q3 2024 mit 0,45 EUR stabil auf

Vorquartalsniveau. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug

0,13 EUR nach 0,15 EUR in Q2 2024.

* Cashflow und Liquidität: Der operative freie Cashflow verbesserte sich

in Q3 2024 deutlich und belief sich auf 3 Millionen EUR nach -0,2

Millionen EUR im zweiten Quartal 2024. Der Cashflow aus

Finanzierungstätigkeit enthielt 1,2 Millionen EUR für den Rückkauf von 183

Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 30.

September 2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 9

Millionen EUR (30.06.2024: 7 Millionen EUR).

Operative Indikatoren

* Kundenbasis: Die Zahl der zahlenden Kunden per 30.09.2024 für gebündelte

und Single-Content-Streamingdienste ist im Vergleich zum Vorquartal

stark auf 0,7 Millionen (30.06.2024: 1,0 Millionen) gesunken, was auf

die stärkere Fokussierung auf Profitabilität zurückzuführen war.

* Lifetime-Value eines Kunden: In Q3 2024 sank der erwartete

durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und

Single-Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 8 % von 78 EUR auf

72 EUR.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30.09.2024 sank der Lifetime-Value

der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorquartalsende deutlich auf 97

Millionen EUR nach 128 Millionen EUR zum 30.06.2024. Die Reduzierung stand

im Zusammenhang mit dem starken Rückgang der zahlenden Kunden. Der LTVCB

stellt die erwarteten Umsatzerlöse dar, die mit den zum

Berichtszeitpunkt zahlenden Kunden über deren geschätzte individuelle

Rest-Lebenszykluszeit erzielt werden.

Strategisches Update

* "Fit For Future": In den ersten neun Monaten 2024 umfassten die

Kosteneinsparungen Maßnahmen, um den ungünstigen Marktbedingungen zu

begegnen und die Geschäftsaktivitäten und die Verwaltung des Konzerns zu

straffen. Beispiele hierfür sind eine umfassende strategische

Überprüfung der Personalressourcen des Konzerns, der Unterstützung durch

externe Dienstleister sowie der allgemeinen Verwaltungskosten und

betrieblichen Aufwendungen. Produktivitätssteigerungen wurden - und

werden weiter - durch die volle Konzentration auf die erforderlichen

operativen Verbesserungen im gesamten Konzern erzielt. Der Konzern

konzentriert sich darauf, die Diversifizierung seiner Vertriebskanäle

(die "Glorreichen Sieben") zu beschleunigen und solide Rahmenbedingungen

zu schaffen, um stärkere globale Ergebnisse zu erzielen.

* Neue Produkte: Ab Q3 2024 hat der Konzern in verschiedenen Regionen neue

digitale Produkte getestet und erfolgreich eingeführt. Darüber hinaus

testet der Konzern neue Vertriebskanäle in sozialen Medien sowie neue

Monetarisierungsmodelle, um sein Performance-Marketing zu

diversifizieren und zu optimieren.

Aktienrückkaufprogramm

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 kaufte der Konzern 507.245 eigene

Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 9,40 EUR zurück, was 78 %

des maximalen Rückkaufvolumens und 8 % des gesamten ausgegebenen

Aktienkapitals entsprach. Vom 1. Oktober bis zum 1. November 2024

(einschließlich) kaufte CLIQ weitere 34.389 eigene Aktien zu einem

durchschnittlichen Kurs von 6,58 EUR zurück.

CLIQ Digital setzt den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses

Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fort. Dieses Programm ist ein

Beweis für die Überzeugung des Konzerns von seiner operativen Stärke und den

Zielen seiner Wachstumsstrategie.

Stellungnahme des Vorstands

"Unsere Aktionspläne und Gegenmaßnahmen zeigen gute und stetige

Fortschritte",

sagte Luc Voncken, CEO. "Der stark verbesserte operative freie Cashflow des

Konzerns, die Gesamtliquidität sowie die Ausweitung der EBITDA-Marge zeugen

von unserem Fokus auf Cash-Generierung und Rentabilität. Wir freuen uns,

dass wir neue und spannende digitale Produkte gelauncht, die

Diversifizierung unserer Vertriebskanäle weiter beschleunigt und die

Rationalisierung und Umstrukturierung unseres Unternehmens mit unserem

Transformationsprogramm "Fit For Future" verstärkt vorangetrieben haben. Wir

sind jetzt in einer besseren Position, um zu unserem Wachstumspfad künftig

zurückzukehren."

Earnings-Call

Ein Live-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14:00 Uhr MEZ mit

Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,

stattfinden.

Um am Audio-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich

unter:

https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_rrfKlu48SjObcmMPmvFP pw

Fragen, die vor 12:00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com

eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an den Webcast verfügbar

sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

Vorläufige Finanzergebnisse für das Donners- 30. Januar

Geschäftsjahr 2024 tag 2025

Geschäftsbericht 2024 und Telefonkonferenz Donners- 20. Februar

tag 2025

Hauptversammlung 2025 Freitag 11. April

2025

Finanzbericht Q1 2025 und Telefonkonferenz Donners- 8. Mai 2025

tag

Halbjahresfinanzbericht 2025 und Donners- 7. August

Telefonkonferenz tag 2025

Finanzbericht Q3/9M 2025 und Donners- 6. November

Telefonkonferenz tag 2025

Über CLIQ

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes

Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte

Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele

bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert

Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über

seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu

einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von

Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen

zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und

beschäftigte zum 30. September 2024 144 Mitarbeiter/innen aus 37

verschiedenen Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf

und Büros in Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment

der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40)

und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuche unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie

alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital.

Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.

[1] vor Sonderfaktoren

07.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Cliq Digital AG

Grünstraße 8

40212 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com

Internet: www.cliqdigital.com

ISIN: DE000A35JS40

WKN: A35JS4

Indizes: Scale 30

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2024191

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2024191 07.11.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A35JS40

AXC0075 2024-11-07/07:31

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