, APA

Wiener Börse startet nach US-Wahl fester - ATX gewinnt 0,87 Prozent / Positive europäische Anlegerstimmung - Donald Trump voraussichtlich nächster US-Präsident

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch nach der US-Wahl mit deutlichen Zuwächsen aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.589,66 Zählern und damit um 0,87 Prozent über dem Dienstag-Schlusskurs. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es im Frühgeschäft mit den Aktienkursen merklich nach oben. An der Wall Street deuten sich für den Handelsauftakt am Nachmittag noch stärkere Aufschläge an.

Die US-Wahlen sind vorüber und Ex-Präsident Trump steht laut Medienberichten vor dem Sieg. Er gewann in wichtigen Swing States und damit wird er wahrscheinlich im Jänner seine zweite Amtszeit als 47. Präsident der USA antreten, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tagesausblick. Insbesondere die angedrohten Zollerhöhungen gegen China, aber auch gegenüber Europa lassen laut Helaba-Einschätzung aber auch sorgenvoll auf die kommenden Monate blicken. Dafür spreche auch, dass sich ein Sieg der Republikaner in beiden Häusern des US-Kongresses andeutet. Dies würde die wirtschaftspolitischen Möglichkeiten Trumps deutlich erweitern, hieß es weiter von den Experten.

Am heimischen Aktienmarkt lag auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage. Quartalszahlen stehen erst am morgigen Donnerstag von Mayr-Melnhof, Addiko Bank, Semperit, Lenzing und vom Verbund auf der Agenda.

ste/sto

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.