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EQS-News: PUMAs Umsatzwachstum beschleunigt sich in Q3 und EBIT entspricht den Erwartungen (deutsch)

PUMAs Umsatzwachstum beschleunigt sich in Q3 und EBIT entspricht den Erwartungen

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

PUMAs Umsatzwachstum beschleunigt sich in Q3 und EBIT entspricht den

Erwartungen

06.11.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PUMAs Umsatzwachstum beschleunigt sich in Q3

und EBIT entspricht den Erwartungen

Herzogenaurach, 06. November 2024

Geschäftsentwicklung Q3 2024

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 5,0% mit Wachstum in allen drei

Regionen Amerika, Asien/Pazifik und EMEA

* Schuhe treiben währungsbereinigtes Umsatzwachstum an,

Großhandelsgeschäft wieder auf Wachstumskurs

* Umsätze in der Berichtswährung Euro mit EUR 2.308 Millionen stabil bei

anhaltend negativen Währungseffekten

* Rohertragsmarge verbessert sich um 80 Basispunkte auf 47,9%

* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 1,1% auf EUR 873 Millionen

* Operatives Ergebnis (EBIT) steigt um 0,3% auf EUR 237 Millionen

* Ausblick 2024 bestätigt: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren

einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 670

Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"Ich freue mich, dass wir weitere Fortschritte bei der Stärkung unserer

Marke gemacht haben, denn damit legen wir die Grundlage für schnelleres und

nachhaltiges Wachstum. Obwohl es Zeit braucht, sind wir auf einem guten Weg,

den Markenwert und die Markenbegehrlichkeit zu steigern, unser

Performance-Geschäft zu verbessern und im Sportstyle-Prime-Markt relevanter

zu werden. Unsere neue Go-to-Market Strategie für den Speedcat ist

erfolgreich und ich bin gespannt auf die Markteinführung des Speedcats in

ein paar Wochen.

Außerdem freue ich mich, dass unser Großhandelsgeschäft wieder auf

Wachstumskurs ist.

Mit einem besseren Umsatzwachstum im dritten Quartal, einem EBIT im Rahmen

der Erwartungen und einem starken Auftragsbestand für das vierte Quartal

sind wir auf einem guten Weg, unseren Jahresausblick zu erreichen. Ein

besonderer Dank gilt der gesamten PUMA-Familie und unseren Partnern für

ihren großartigen Einsatz.

Ich freue mich darauf, PUMAs nächstes Wachstumskapitel gemeinsam mit unserem

Vorstandsteam zu schreiben, in dem wir Markus kürzlich als neuen CFO begrüßt

haben."

Drittes Quartal 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 5,0% auf EUR 2.308,2 Millionen, wozu

das Wachstum in den Regionen Amerika, Asien/Pazifik und EMEA beitrug.

Währungen stellten weiterhin eine Belastung dar und beeinträchtigten die

Umsatzerlöse in der Berichtswährung Euro im dritten Quartal 2024 um rund EUR

100 Millionen (-0,1% in der Berichtswährung Euro).

Die Umsätze in der Region Amerika stiegen währungsbereinigt um 11,4% auf EUR

872,2 Millionen, wobei sowohl die USA als auch Lateinamerika zu diesem

Wachstum beitrugen. Wie erwartet kehrte der US-Markt im dritten Quartal zum

Wachstum zurück. Lateinamerika wuchs im Berichtsquartal, wurde aber

weiterhin von der Hochlaufphase der Lagerhäuser beeinflusst. Die Region

Asien/Pazifik verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 3,0%

auf EUR 430,4 Millionen und zeigte damit eine sequenzielle Verbesserung trotz

einer schwächeren Konsumentennachfrage in Großchina. In der Region EMEA

stiegen die Umsätze um 0,8% auf EUR 1.005,5 Millionen, angetrieben durch ein

anhaltendes Wachstum in Europa, das teilweise durch einen Rückgang in EEMEA

aufgrund eines gedämpften Konsumklimas im Nahen Osten und eines starken

Vorjahresquartals ausgeglichen wurde (EEMEA wuchs währungsbereinigt um +64%

im dritten Quartal 2023).

PUMAs Großhandelsgeschäft kehrte zum Wachstum zurück und verbesserte sich

währungsbereinigt um 1,5% auf EUR 1.728,2 Millionen. Der starke Fokus auf den

Durchverkauf in der ersten Jahreshälfte 2024 legte den Grundstein für einen

stärkeren Reinverkauf in der zweiten Jahreshälfte 2024. Unser

Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs im Einklang mit der starken

Entwicklung des bisherigen Jahresverlaufs währungsbereinigt um 17,0% auf EUR

580,0 Millionen, was die anhaltende Markendynamik widerspiegelt. Die

währungsbereinigten Umsätze im eigenen Einzelhandelsgeschäft stiegen um

12,8% und im E-Commerce um 26,4%. Dies führte zu einem DTC-Anteil von 25,1%

(Q3 2023: 22,7%).

Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 9,3% auf EUR 1.240,3

Millionen, getragen von Wachstum in den Kategorien Performance, angeführt

von Fußball und Running, sowie Sportstyle, angeführt von Core und Kids. Die

Umsätze mit Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um 2,9% auf EUR

304,2 Millionen, während die Umsätze mit Textilien währungsbereinigt um 0,7%

auf EUR 763,6 Millionen sanken.

Die Rohertragsmarge stieg um 80 Basispunkte auf 47,9% (Q3 2023: 47,1%). Die

anhaltende Verbesserung ist auf einen vorteilhaften Produktmix sowie

niedrigere Fracht- und Beschaffungskosten zurückzuführen. Dies wurde

teilweise durch anhaltende negative Währungseffekte und höhere

Verkaufsförderungsmaßnahmen in einigen Märkten in Lateinamerika und EEMEA

ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 1,1% auf EUR 873,4 Millionen (Q3

2023:

EUR 863,7 Millionen). Der Anstieg ist in erster Linie auf das anhaltende

Wachstum unseres DTC-Geschäfts, Anlaufkosten für Lagerhaltung und digitale

Infrastrukturprojekte zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch geringere

bonusbezogene Marketingzahlungen und eine Verschiebung von

Marketinginvestitionen in das vierte Quartal 2024 ausgeglichen, während

nicht nachfragegenerierende Kosten unter strikter Kontrolle standen. Zudem

belasteten negative Währungseffekte die Kostenquote, die um 50 Basispunkte

auf 37,8% anstieg

(Q3 2023: 37,4%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 0,3% auf EUR 237,0 Millionen (Q3 2023:

EUR 236,3 Millionen), hauptsächlich aufgrund einer verbesserten

Rohertragsmarge. Die EBIT-Marge belief sich auf 10,3% (Q3 2023: 10,2%).

Das Finanzergebnis betrug EUR -46,7 Millionen (Q3 2023: EUR -45,5 Millionen) und

lag damit auf dem Vorjahresniveau.

Das Konzernergebnis sank um 3,0% auf EUR 127,8 Millionen (Q3 2023: EUR 131,7

Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,86 (Q3 2023: EUR

0,88). Dies ist hauptsächlich auf ein höheres Ergebnis für nicht

beherrschende Anteile zurückzuführen, das aus einem stärkeren Socken- und

Bodywear-Geschäfts in den USA resultiert.

Januar bis September 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 2,6% auf EUR 6.527,8 Millionen, wobei

sich Währungseffekte negativ auf die Umsatzerlöse in der Berichtswährung

Euro auswirkten

(-1,4% in der Berichtswährung Euro).

Die Region Amerika führte das Wachstum mit einem währungsbereinigten

Umsatzanstieg von 7,2% auf EUR 2.549,7 Millionen an. Darauf folgte die Region

Asien/Pazifik mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 1,8% auf EUR

1.298,9 Millionen, während die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt

um 1,1% auf EUR 2.679,2 Millionen zurückgingen.

PUMAs Großhandelsgeschäft ging währungsbereinigt um 1,5% auf EUR 4.866,0

Millionen zurück. Dies ist das Ergebnis unseres starken Fokus auf den

Durchverkauf in der ersten Jahreshälfte 2024, um die Grundlage für einen

stärkeren Reinverkauf in der zweiten Jahreshälfte 2024 und 2025 zu schaffen.

Unser Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um 16,8% auf

EUR 1.661,8 Millionen. Die währungsbereinigten Umsätze im eigenen

Einzelhandelsgeschäft stiegen um 14,8% und im E-Commerce um 20,7%. Dies

führte zu einem höheren DTC-Anteil von 25,5% (9M 2023: 22,7%).

Bei den Produktbereichen stiegen die Umsätze mit Schuhen währungsbereinigt

um 4,2% auf EUR 3.518,8 Millionen und mit Textilien währungsbereinigt um 1,9%

auf EUR 2.077,4 Millionen. Die Umsätze mit Accessoires gingen

währungsbereinigt um 1,8% auf EUR 931,7 Millionen zurück.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 130 Basispunkte auf 47,4% (9M 2023:

46,2%). Nachteilige Effekte aus Währungen und Verkaufsförderungsmaßnahmen

wurden durch einen vorteilhaften Produkt- und Vertriebskanalmix sowie durch

niedrigere Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 1,7% auf EUR 2.598,0 Millionen

(9M 2023:

EUR 2.555,5 Millionen). Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf das anhaltende

Wachstum unseres DTC-Geschäfts und die Anlaufkosten für Lager- und digitale

Infrastrukturprojekte zurückzuführen, während nicht nachfragegenerierende

Kosten unter strikter Kontrolle standen. Darüber hinaus belasteten

Währungseffekte die Kostenquote, was insgesamt zu einem Anstieg um 120

Basispunkte auf 39,8% führte (9M 2023: 38,6%).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 2,7% auf EUR 513,2 Millionen (9M 2023: EUR

527,2 Millionen), was in einer EBIT-Marge von 7,9% resultierte (9M 2023:

8,0%). Die Verbesserungen der Rohertragsmarge wurden durch Währungseffekte

und höhere operative Aufwendungen mehr als ausgeglichen.

Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -116,2 Millionen (9M 2023: EUR -76,2

Millionen) aufgrund eines niedrigeren Zinsergebnisses und höherer

währungsbedingter Verluste.

Infolgedessen verringerte sich das Konzernergebnis um 15,4% auf EUR 257,1

Millionen

(9M 2023: EUR 304,0 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR

1,72 (9M 2023: EUR 2,03).

Aktienrückkauf

Das von der PUMA SE am 29. Februar 2024 angekündigte Aktienrückkaufprogramm

begann am 07. März 2024. Im dritten Quartal wurden insgesamt 422.855 Aktien

für EUR 18,5 Millionen zurückgekauft. Bis zum 30. September 2024 wurden

insgesamt 1.123.268 Aktien für rund

EUR 49,8 Millionen zurückerworben.

Working Capital

Das Working Capital stieg um 4,9% auf EUR 1.883,5 Millionen (30. September

2023: EUR 1.794,9 Millionen). Die Vorräte gingen um 3,3% auf EUR 1.811,3

Millionen zurück (30. September 2023: EUR 1.874,1 Millionen), wobei die

Vorräte auf währungsbereinigter Basis um 3,8% stiegen. Die Vorräte befinden

sich weiterhin auf einem gesunden Niveau, mit einem starken Anstieg der

Waren im Transit, um den neuen Produktzyklus ab dem vierten Quartal 2024 zu

bedienen. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 4,0% auf

EUR 1.515,6 Millionen

(30. September 2023: EUR1.457,3 Millionen). Die Verbindlichkeiten aus

Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 5,5% auf EUR 1.297,9 Millionen

(30. September 2023: EUR 1.230,1 Millionen).

Ausblick 2024

Die ersten neun Monate des Jahres waren geprägt von einem volatilen Umfeld

mit anhaltenden negativen Währungseffekten, angespannten Lieferketten und

einem weltweit gedämpften Konsumklima. In diesem herausfordernden Umfeld hat

PUMA weitere Fortschritte bei der Stärkung der Marke gemacht und befindet

sich auf einem guten Weg, die Grundlage für ein schnelleres und nachhaltiges

Wachstum zu schaffen. Dies geschah durch die Steigerung des

unverwechselbaren Markenwertes und der Markenbegehrlichkeit, die Stärkung

des Performance-Geschäfts und den Ausbau der Kundenrelevanz im

Sportstyle-Prime-Segment.

Basierend auf den Ergebnissen der ersten neun Monate und unterstützt durch

die zunehmende Markenbegehrlichkeit sowie unser starkes Auftragsbuch für den

Rest des Jahres, bestätigt PUMA seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im mittleren einstelligen

Prozentbereich und einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 620 Millionen

und EUR 670 Millionen (2023:

EUR 621.6 Millionen). Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen)

erwarten wir im Jahr 2024 weiterhin eine Veränderung entsprechend dem

operativen Ergebnis.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,

kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und

langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Das sehr positive

Feedback unserer Einzelhandelspartner und Kund*innen zu den bevorstehenden

Produkteinführungen in Q4 2024, zur Produktpalette für 2025 und unseren

Go-to-Market Strategien stimmt uns zuversichtlich für den mittel- und

langfristigen Erfolg und das kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Q3 Marke und Produkt

Fortschritte bei der Steigerung der Markenbegehrlichkeit

* Speedcat im Q3 unter den Top 3 der "Hottest Products" im Lyst Index, der

die weltweit gefragtesten Produkte der Modebranche auflistet

* Markenkampagne "See The Game Like We Do" führt zu verbesserter

Markenwahrnehmung und Kauferwägung bei Verbraucher*innen, insbesondere

in der Region Amerika

* PUMA nimmt den F1-Scuderia-Ferrari-HP-Fahrer Charles Leclerc als

Markenbotschafter unter Vertrag

* PUMA verpflichtet NBA-Allstar Tyrese Haliburton, der mit seinem

modebewussten Auftreten auf und abseits des Spielfelds viele Fans in den

USA und China für sich gewonnen hat.

Starkes Momentum im Performance-Bereich

* Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind die erfolgreichsten Spiele in

der Geschichte von PUMA. Unterstützt durch die NITRO-Technologie,

gewannen PUMA-Athlet*innen 66 Medaillen, darunter 19 Goldmedaillen bei

den Olympischen und Paralympischen Spielen

* Mit der NITRO-Technologie von PUMA verbesserte Armand "Mondo" Duplantis

erneut seinen Weltrekord im Stabhochsprung bei der Silesia Diamond

League auf

6,26 m

* Yaroslava Mahuchikh und Armand "Mondo" Duplantis wurden als Europas

Leichtathleten des Jahres 2024 ausgezeichnet

* PUMA verpflichtet die US-amerikanische Sprint-Sensation Christian

Miller, der mit nur 17 Jahren die 100 m in unter 10 Sekunden lief

* PUMA war die Top-Marke beim New York City Marathon und der Deviate NITRO

Elite 3 behauptete sich vor der Konkurrenz als schnellster Schuh der 20

besten Frauen und Männer laut Running-Plattform Run Outside Online

* PUMA stellt die neuesten Versionen der Fußballschuhe ULTRA, FUTURE und

KING als Teil des Lights Out-Packs vor

* PUMA und Manchester City bringen das von Noel Gallagher mitgestaltete

"Definitely City"-Trikot auf den Markt

* Die vierte Auflage von LaMelo Balls Signature-Schuh MB.04 erfreut sich

weiterhin großer Beliebtheit bei der nächsten Generation von

Konsument*innen

Neue Sportstyle Prime Produkte auf Kurs

* PUMAs Momentum im Low-Profile nimmt Fahrt auf und der Speedcat sorgt mit

neuen Farben für starke Abverkäufe im gehobenen Vertriebssegment

* A$AP Rocky sorgt vor der Markteinführung von Inhale im vierten Quartal

mit seinen neuesten Mostro und Inhale Designs für Begeisterung

* Romeo Beckham präsentiert Rihannas neueste Fenty x PUMA Avanti-Sneaker

* PUMA maximiert aktuelle Trends und sieht anhaltend starkes Momentum bei

Palermo und Suede XL

* LaMelo Balls Off-Court-Sneaker LaFrancé gewinnen mit neuen Drops weiter

an Beliebtheit

* PUMA-Kollektionen mit der Modemarke Heliot Emil und der

Luxus-Streetwear-Marke KIDSUPER begeistern Kund*innen mit starken

Geschichten und hochwertigen Produktdesigns

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Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 21.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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2023251 06.11.2024 CET/CEST

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