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EQS-News: Neun-Monats-Finanzergebnisse 2024: FORVIA HELLA mit stabilem Umsatz und solider Profitabilität in anspruchsvollem Marktumfeld (deutsch)

Neun-Monats-Finanzergebnisse 2024: FORVIA HELLA mit stabilem Umsatz und solider Profitabilität in anspruchsvollem Marktumfeld

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

Neun-Monats-Finanzergebnisse 2024: FORVIA HELLA mit stabilem Umsatz und

solider Profitabilität in anspruchsvollem Marktumfeld

06.11.2024 / 07:00 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

6. November 2024

Neun-Monats-Finanzergebnisse 2024:

FORVIA HELLA mit stabilem Umsatz und solider Profitabilität in

anspruchsvollem Marktumfeld

* Umsatz steigt währungsbereinigt um 0,8 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro;

berichteter Umsatz liegt mit 5,9 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau

* Operating Income liegt bei 344 Millionen Euro; Operating Income-Marge

beläuft sich auf 5,8 Prozent

* Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz bei -0,1 Prozent; deutliche

Verbesserungen im vierten Quartal erwartet

* Wachstum der Business Group Licht trägt konzernweite Umsatzentwicklung;

Elektronik und Lifecycle Solutions verzeichnen Rückgang des Umsatzes

* Der am 26. September 2024 angepasste Unternehmensausblick wird bestätigt

Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die vollständigen

Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 (1.

Januar bis 30. September 2024) vorgelegt. Bereinigt um Währungseffekte

verbesserte sich der Umsatz demnach leicht um 0,8 Prozent auf 6,0 Milliarden

Euro, der berichtete Konzernumsatz liegt mit 5,9 Milliarden Euro auf dem

Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 5,9 Milliarden Euro). Im Berichtszeitraum hat

sich FORVIA HELLA damit deutlich besser entwickelt als die weltweite

Fahrzeugproduktion, die in den ersten neun Monaten 2024 insgesamt um 1,6

Prozent zurückgegangen ist.

Das Operating Income beläuft sich auf 344 Millionen Euro (Vorjahr: 363

Millionen Euro), die Operating Income-Marge geht somit leicht auf 5,8

Prozent zurück (Vorjahr: 6,1 Prozent). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum

berichteten Umsatz beträgt -0,1 Prozent (Vorjahr: 0,7 Prozent), für das

vierte Quartal 2024 werden erhebliche Verbesserungen im Netto Cashflow

erwartet.

"Die Rahmenbedingungen in der Automobilbranche haben sich weiter

verschlechtert. Noch zu Jahresbeginn ist mit einer stagnierenden weltweiten

Fahrzeugproduktion gerechnet worden, stattdessen ist diese nun insgesamt

spürbar zurückgegangen. Gerade im dritten Quartal sind die

Produktionsvolumina deutlich eingebrochen, und vor allem der europäische

Markt ist in diesem Zeitraum unter besonderen Druck geraten", sagt Bernard

Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. "Davon

sind auch wir betroffen gewesen, zumal sich auch unser Kundenmix,

Verschiebungen von Neuanläufen sowie der langsamere Hochlauf der

Elektromobilität negativ auf unser Geschäft ausgewirkt haben. In diesem

äußerst anspruchsvollen Marktumfeld konnten wir unseren Umsatz stabil halten

und die Entwicklung der weltweiten Automobilproduktion übertreffen. Auch auf

der Kostenseite ist es uns gelungen, vor allem die geringer als erwarteten

Geschäftsvolumina in Teilen zu kompensieren."

Wachstum der Business Group Licht trägt konzernweite Umsatzentwicklung;

Elektronik und Lifecycle Solutions verzeichnen Rückgang

Getragen wurde die Umsatzentwicklung der ersten neun Monate durch die

Business Group Licht, die im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent auf 3,0

Milliarden Euro gewachsen ist (Vorjahr: 2,9 Milliarden Euro). Wesentlicher

Faktor hierfür ist die vollumfängliche Berücksichtigung des chinesischen

Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive Lighting seit diesem

Jahr. Zudem haben Serienanläufe im amerikanischen Markt sowie höhere

Kundenabrufe bei einzelnen Serienprojekten in Europa die Entwicklung der

Business Group unterstützt.

In der Business Group Elektronik reduzierte sich der Umsatz um 3,9 Prozent

auf 2,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,5 Milliarden Euro). Zwar hat sich das

Radargeschäft weiterhin positiv entwickelt, auch unterstützt durch neue

Serienanläufe im amerikanischen Markt. Allerdings haben sich kundenseitig

verschobene Neuanläufe, Kunden- und Produktmixeffekte in China sowie die

verlangsamte Elektrifizierung in Europa in diesem Jahr negativ auf die

Business Group Elektronik ausgewirkt.

In der Business Group Lifecycle Solutions ist der Umsatz um 5,7 Prozent auf

0,77 Milliarden Euro gesunken (Vorjahr: 0,82 Milliarden Euro). Das freie

Ersatzteilgeschäft hat sich, auch im Zuge einer Erweiterung des

Elektrik/Elektronik-Portfolios, in wesentlichen europäischen Ländermärkten

positiv entwickelt. Demgegenüber sind als Folge des insgesamt schwächeren

Wirtschaftsumfeldes die Investitionen im Nutzfahrzeugbereich deutlich

zurückgegangen, insbesondere im Geschäft mit Herstellern von Land- und

Baumaschinen.

Der am 26. September 2024 angepasste Unternehmensausblick wird bestätigt

Am 26. September 2024 hat FORVIA HELLA bekanntgegeben, die Prognose für das

Geschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 31. Dezember 2024) anzupassen; den

aktualisierten Ausblick bestätigt das Unternehmen mit Vorlage der

Neun-Monats-Finanzergebnisse. Demnach erwartet FORVIA HELLA für das laufende

Jahr einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz zwischen rund 7,9 und

8,1 Milliarden Euro, eine Operating Income-Marge zwischen rund 5,5 und 6,0

Prozent sowie einen Netto Cashflow im Verhältnis zum berichteten Umsatz

zwischen rund 2,2 und 2,7 Prozent.

"Wir gehen davon aus, dass sowohl das vierte Quartal 2024 als auch das Jahr

2025 für die Automobilbranche insgesamt weiter volatil und herausfordernd

bleiben werden und mit einer tiefgreifenden Markterholung zunächst nicht zu

rechnen ist", sagt CEO Bernard Schäferbarthold. "Wir werden daher konsequent

unsere strategischen Initiativen vorantreiben und haben vor diesem

Hintergrund bereits wesentliche Erfolge verzeichnet: Um einerseits unser

Geschäft regional breiter und resilienter aufzustellen, haben wir im derzeit

laufenden Jahr bereits zwei Drittel aller Neuaufträge in den asiatischen und

amerikanischen Märkten gewonnen. Andererseits verbessern wir unsere

Kostenbasis fortlaufend, auch im Zusammenhang mit der beschleunigten

Umsetzung unseres Wettbewerbsprogramms für Europa. Zusammen mit den höheren

Synergieeffekten aus der FORVIA-Kooperation werden Profitabilität und

Cashgenerierung bereits in 2025 hiervon profitieren."

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten

Umsatz für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis

30. September):

Geschäfts- Geschäfts- Veränderung

jahr 2024 jahr 2023

Umsatz währungsbereinigt 5.977 5.932 +0,8%

Umsatz berichtet 5.935 5.932 +0,0%

Operating Income 344 363 -5,3%

Operating Income im Verhältnis 5,8% 6,1% -0,3

zum berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Netto Cashflow -8 40 ---

Netto Cashflow im Verhältnis zum -0,1% 0,7% -0,8

berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Die Finanzmitteilung für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 ist

ab sofort auf der

Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer

Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

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