APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Abstimmungslokale im Osten der USA geöffnet
Washington/Wien - Im Osten der USA haben am Dienstag in mehreren Staaten die Wahllokale für die Präsidentschaftswahl geöffnet. Unter anderem in Connecticut, New York, New Jersey, Maine und Virgina können die Wähler seit 06.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MEZ) ihre Stimme abgeben. Zuvor hatten bereits einzelne Wahllokale im Osten der USA geöffnet und landesweit hatten vor dem Wahltag bereits mehr als 82 Millionen Menschen von der Möglichkeit der Frühwahl und der Briefwahl Gebrauch gemacht.
Nehammer freut sich über konstruktiven Dialog bei Sondierung
Wien - Die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung sind am Dienstagvormittag fortgesetzt worden. ÖVP-Obmann Karl Nehammer nannte die fünfstündige Aussprache bei einer Pressekonferenz im Anschluss "konstruktiv". SPÖ-Chef Andreas Babler sah "einen Sinn in weiteren Gesprächen". Ob es in weiterer Folge zu Regierungsverhandlungen kommen wird, ließen beide offen.
Prozess um zweifachen Mordversuch in NÖ gestartet
Korneuburg - Ein für fünf Tage anberaumter Schwurprozess um zweifachen Mordversuch hat am Dienstag in Korneuburg seinen Lauf genommen. Eine 32-Jährige soll 2022 im Bezirk Gänserndorf ihren damaligen Lebensgefährten vergiftet haben, der in der Folge fast erblindete. Später dürfte sie ihm mit Schlafmittel versetzte Muffins gegeben und Schnitte am Unterarm zugefügt haben. Die Angeklagte bekannte sich teilschuldig, bestritt aber die Mordversuche. Fortgesetzt wird die Verhandlung am Mittwoch.
Israel bietet Millionen-Lösegeld für Hamas-Geiseln
Gaza/Jerusalem - Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu will den Geiselnehmern der Hamas im Gazastreifen mehrere Millionen Dollar für die Freilassung einer jeden Geisel und einen sicheren Abzug mit ihren Familien anbieten. Entsprechende Medienberichte wurden aus israelischen Regierungskreisen bestätigt. Ein Hamas-Vertreter nannte das Angebot jedoch eine "Farce". Bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen waren zuvor laut palästinensischen Quellen rund 30 Menschen getötet worden.
Ein Toter durch israelischen Luftangriff im Libanon
Beirut - Bei einem israelischen Luftangriff auf eine libanesische Küstenstadt ist Behördenangaben zufolge eine Person getötet worden. 20 weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete das Gesundheitsministerium des kleinen Mittelmeerlandes. Der Angriff ereignete sich demnach in Jieh rund 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Beirut. Laut der libanesischen Nachrichtenagentur NNA traf der Luftschlag eine Wohnung in einem Gebäude der Stadt. Augenzeugen berichteten von Rauchschwaden.
Ukraine bestätigt Gefechte mit Nordkoreaner in Region Kursk
Saporischschja/Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerov hat am Dienstag Kämpfe des ukrainischen Militärs mit nordkoreanischen Soldaten in der russischen Region Kursk bestätigt. In einem Interview mit südkoreanischen Medien sagte Umerov, es habe zum ersten Mal "kleine Zusammenstöße" zwischen den Streitkräften Kiews und nordkoreanischen Soldaten gegeben, berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform unter Berufung auf das Magazin "Politico".
Neue Vorarlberger Landesregierung stellte sich vor
Bregenz - Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und sein zukünftiger Stellvertreter Christof Bitschi (FPÖ) wollen die nächsten fünf Jahre "mit Mut und Verantwortung" gemeinsam regieren. Die beiden Parteichefs präsentierten am Dienstag in Bregenz ihr 96-seitiges Regierungsprogramm, das den Arbeitsrahmen bis 2029 vorgibt. Ein klarer Fokus wird auf die Standortentwicklung gelegt, bei der Ressortverteilung erhielten die Freiheitlichen ihre Wunschbereiche.
18 Monate Zusatzstrafe für Kindesentführung aus Welser Park
Wels - Ein 33-Jähriger ist am Dienstag in Wels wegen Entführung, geschlechtlicher Nötigung und sexuellen Missbrauchs einer Achtjährigen nicht rechtskräftig zu einer Zusatzstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Er soll das Mädchen vom Spielen weggelockt und zu missbrauchen versucht haben. Das Kind konnte flüchten. Ein Treffer in der DNA-Datenbank belastet den Angeklagten, als er neuerlich straffällig wurde. Der Mann bestritt die Anschuldigungen dennoch.
Wiener Börse schließt mit Gewinnen
Wien - Der heimische Leitindex ATX verbesserte sich am Dienstag um 0,73 Prozent und schloss bei 3.558,65 Zählern. Marktbeobachter berichteten allerdings von Nervosität und Zurückhaltung am Tag der US-Präsidentschaftswahlen. Experten erwarten für die kommenden Tagen eine erhöhte Volatilität an den Märkten, da die Wahlnacht womöglich keineswegs Klarheit bringen dürfte. Aktien der Post legten nach Zahlen 0,5 Prozent zu.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red