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EQS-News: Zalando verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum im B2C- und B2B-Geschäft und investiert in Kund*innenbindung, Lifestyle-Angebot, Fashion Discovery und Logistiknetzwerk (deutsch)

Zalando verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum im B2C- und B2B-Geschäft und investiert in Kund*innenbindung, Lifestyle-Angebot, Fashion Discovery und Logistiknetzwerk

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Zalando verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum im B2C- und

B2B-Geschäft und investiert in Kund*innenbindung, Lifestyle-Angebot, Fashion

Discovery und Logistiknetzwerk

05.11.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zalando verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum im B2C- und

B2B-Geschäft und investiert in Kund*innenbindung, Lifestyle-Angebot, Fashion

Discovery und Logistiknetzwerk

* Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im dritten Quartal um 7,8 % auf 3,5

Milliarden Euro, Umsatz wächst um 5,0 % auf 2,4 Milliarden Euro

* Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) steigt im

dritten Quartal von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro und

entspricht einer Marge von 3,9 %

* Business-to-Consumer (B2C) steigert den Umsatz um 4,3 % und die

bereinigte EBIT-Marge um 3,5 Prozentpunkte auf 4,0 %

* Business-to-Business (B2B) erzielt Umsatzwachstum von 11,1 % und eine

bereinigte EBIT-Marge von 2,8 %

* Anzahl der aktiven Kund*innen steigt im dritten Quartal um eine halbe

Million auf 50,3 Millionen

* Zalando bestätigt die am 10. Oktober angehobene Prognose für das

Geschäftsjahr 2024

Berlin, 5. November 2024 // Zalando ist im dritten Quartal in seinen beiden

Wachstumsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B)

stark gewachsen. Wachstumstreiber waren die steigende Konsumnachfrage und

der branchenweit starke Start in die Herbst-/Wintersaison. Um weitere

Wachstumspotentiale zu nutzen, investiert Zalando in Schlüsselbereiche

seiner Ökosystem-Strategie, wie die Stärkung der Kund*innenbindung, die

Ausweitung seines Lifestyle-Angebotes, die Integration unterhaltsamer

Inhalte in das Einkaufserlebnis und in den Ausbau des europäischen

Logistiknetzwerks.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) der Zalando Gruppe stieg im dritten Quartal um

7,8 % auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 5,0 % auf 2,4

Milliarden Euro und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(bereinigtes EBIT) stieg von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro. Die

bereinigte EBIT-Marge stieg um 2,9 Prozentpunkte auf 3,9 %. Die Anzahl der

aktiven Kund*innen stieg von Quartal zu Quartal um eine halbe Million auf

50,3 Millionen Kund*innen im dritten Quartal.

"Unsere Kund*innen lieben die neuen Qualitätsmarken, mit denen wir unser

Sortiment erweitert haben. Sie verbringen Zeit mit unseren neuen digitalen

Angeboten und inspirierenden Inhalten und schätzen unser erweitertes

Lifestyle-Angebot in den Bereichen Sport, Beauty und Kids & Family", sagte

Dr. Sandra Dembeck, Chief Financial Officer. "Damit wir auch in Zukunft die

vielen Wachstumschancen im Fashion- und Lifestyle-Bereich nutzen können,

investieren wir in mehrere Schlüsselbereiche: Wir entwickeln unser

Treueprogramm "Plus" weiter, integrieren inspirierende Inhalte noch stärker

in das Einkaufserlebnis, bauen unseren neuen Technologiestandort in China

auf und verbessern unser Kund*innenerlebnis durch eine noch stärkere

Lokalisierung in unserem europäischen Logistiknetzwerk."

B2C: Neue Marken, Treuepunkte und Lifestyle Wachstum

Der erste Fokus von Zalandos B2C-Wachstumsstrategie liegt auf der

Differenzierung durch Qualität, um Kund*innen das bestmögliche

Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle zu bieten. Im dritten Quartal hat

das Unternehmen sein kuratiertes Sortiment um neue Marken wie Remain,

A-COLD-WALL* und Marine Serre erweitert. Um die Kund*innenbindung zu

stärken, ersetzt Zalando die bisherige kostenpflichtige Mitgliedschaft im

Plus-Programm künftig durch ein kostenloses punktebasiertes Angebot, das

Kund*innen für ihre Treue belohnt.

Zalando hat sein Logistiknetzwerk um einen neuen Standort in der Nähe von

Paris erweitert. Dadurch profitieren Kund*innen in Frankreich und den

Nachbarländern seit Anfang Oktober von einem lokalisierten und besseren

Service.

Der zweite Fokus der B2C-Wachstumsstrategie von Zalando liegt auf dem Ausbau

des Lifestyle-Angebots. Im dritten Quartal verzeichnete Zalando ein starkes

Wachstum in den Bereichen Sport, Beauty und Kids & Family. Das Unternehmen

verbessert sein Angebot in diesen Lifestyle-Bereichen durch kontinuierliche

Erweiterungen des Sortiments, personalisierte Inspirationselemente und

höchsten Komfort. Zalandos Partner konnten ihre Umsätze auf der Zalando

Plattform weiter steigern: Das Partnergeschäft verzeichnete im dritten

Quartal ein zweistelliges Wachstum.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie liegt auf der Integration von

personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das

Einkaufserlebnis. Hierbei hat das Unternehmen "Storys auf Zalando" weiter

ausgebaut. Der Content-Hub informiert Kund*innen über neue modische und

kulturelle Trends und beinhaltet nun auch exklusive Inhalte und kuratierte

Sortimente von Modeinfluencern wie Caro Daur, Linda Tol und Jordan Anderson.

Um das Kund*innenerlebnis zu verbessern, investiert Zalando kontinuierlich

in Technologien wie den Zalando Assistant, der nun in allen 25 Märkten

verfügbar ist. Der Zalando Assistant, der durch Zalandos eigene Modelle

sowie die umfangreichen Sprachmodelle von OpenAI unterstützt wird, bietet

eingeloggten Kund*innen personalisierte Modeberatung in der jeweiligen

Landessprache. Dadurch können Kund*innen Zalandos Sortiment noch intuitiver

navigieren und Fragen stellen, wie zum Beispiel: "Was soll ich zum 60.

Geburtstag meines Vaters in Barcelona im November anziehen?" Der Zalando

Assistant versteht den Kontext, wie Ort, Wetter und Anlass und kann dadurch

passende Empfehlungen geben.

Der Umsatz im B2C-Wachstumsfeld stieg im dritten Quartal im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 4,3 % auf 2,2 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT

stieg auf 86,7 Millionen Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von 4,0 % im

Vergleich zu 0,5 % im Vorjahreszeitraum entspricht. Dieser Anstieg ist auf

verbesserte Bruttomargen und niedrigere Logistikkosten zurückzuführen.

B2B: Stärkung der Partner-Angebote

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihrem Online-Geschäft

zu unterstützen - unabhängig davon, ob diese Transaktionen auf der

Zalando-Plattform oder außerhalb stattfinden.

ZEOS hat im dritten Quartal ASOS als neuen Vertriebskanal hinzugefügt und so

das Angebot erweitert. Damit kann ZEOS nun Bestellungen von Marken und

Einzelhändlern abwickeln, die über neun große E-Commerce-Plattformen sowie

markeneigene Online-Shops getätigt werden.

Der Umsatz im B2B-Wachstumsfeld stieg im dritten Quartal um 11,1 % im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 239,7 Millionen Euro und damit stärker

als der Umsatz auf Konzernebene. Das bereinigte EBIT sank von 12,6 Millionen

Euro im Vorjahr auf 6,7 Millionen Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von

2,8 % im Vergleich zu 5,8 % im Vorjahreszeitraum entspricht. Der Rückgang

ist hauptsächlich auf vorgezogene Investitionen zur Unterstützung des

zukünftigen Wachstums zurückzuführen.

Ausblick

Zalando bestätigte heute die am 10. Oktober 2024 angehobene Prognose für das

Geschäftsjahr 2024. Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des

Bruttowarenvolumens (GMV) zwischen 3 % und 5 %, einen Umsatzanstieg zwischen

2 % und 5 % sowie ein bereinigtes EBIT zwischen 440 Millionen Euro und 480

Millionen Euro.

Der Finanzbericht für das dritte Quartal 2024 sowie die Ergebnispräsentation

für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations

Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024 am 6.

März 2025 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen*

IN MILLIONEN EURO Q3/24 Q3/23

GMV Konzern 3.458,5 3.209,3

% Wachstum 7,8 % -2,2 %

Umsatz Konzern 2.388,5 2.274,9

% Wachstum 5,0 % -3,2 %

B2C Umsatz 2.151,5 2.063,0

B2B Umsatz 239,7 215,8

Überleitung Umsatz -2,8 -3,9

Bereinigtes EBIT Konzern 92,7 23,2

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 3,9 % 1,0 %

B2C Bereinigtes EBIT 86,7 10,6

B2B Bereinigtes EBIT 6,7 12,6

Überleitung Bereinigtes EBIT -0,7 0,0

Nettoumlaufvermögen -246,4 -11,6

Investitionsaufwand (Capex) -40,1 -70,4

Nettogewinn 44,3 -8,2

Q3/2- Q3/2-

4 3

Wichtige Leistungsindikatoren

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 50,3 50,1

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 57,9 54,5

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,0

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 61,1 58,8

*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern

B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen mehr als 50

Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und

qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte

zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine

Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler

bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl

auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt

Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu

bewirken.

Kontakt

Medienanfragen

Carolyn Groß

Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

Patrick Kofler

Investor Relations

investor.relations@zalando.de

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2022189 05.11.2024 CET/CEST

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AXC0044 2024-11-05/07:00

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