APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Van der Bellen erholt sich nach Bandscheiben-OP
Wien - Die Bandscheiben-Operation von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist gut verlaufen. Das teilte die Präsidentschaftskanzlei Montagnachmittag mit. Das Staatsoberhaupt wird sich voraussichtlich bis in die nächste Woche vom Eingriff erholen, bis dahin wird er weiter von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vertreten.
Arbeitslosigkeit im Oktober weiter gestiegen
Wien - Die Rezession belastet weiterhin den Arbeitsmarkt. Ende Oktober waren rund 372.000 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos oder in Schulung gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen und AMS-Schulungsteilnehmer um knapp 10 Prozent bzw. 33.000 Personen gestiegen. Für AMS-Chef Johannes Kopf ist die Industrie aktuell das "Sorgenkind". Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) bezeichnete die Lage am Arbeitsmarkt als "zwiegespalten".
Spanien entsendet 7.500 Soldaten in Flutgebiete
Valencia/Madrid - Sechs Tage nach katastrophalen Überschwemmungen im Osten Spaniens mit mindestens 217 Toten entsendet das Land 7.500 Soldaten in die Region um Valencia. Nachdem die Armee am Wochenende rund 5.000 Soldaten schickte, um bei der Verteilung von Nahrungsmitteln und Wasser, beim Aufräumen der Straßen und Schutz von Geschäften und Häusern vor Plünderern zu helfen, würden nun 2.500 weitere folgen, so Verteidigungsministerin Margarita Robles zum staatlichen Radiosender RNE am Montag.
Kampf um jede Stimme am letzten Tag vor US-Wahl
Washington - Endspurt im US-Präsidentschaftswahlkampf: Einen Tag vor der Abstimmung werben Kamala Harris und Donald Trump noch einmal unter Hochdruck um die Stimmen der Wähler und Wählerinnen. Denn beiden Kandidaten ist klar: Treffen die Umfragen zu, läuft es am Dienstag auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus, bei dem es auf jede Stimme ankommt. Ob das Ergebnis noch in der Wahlnacht vorliegt, ist wegen des erwarteten knappen Ausgangs ungewiss.
Hisbollah-Miliz setzt massiven Raketenbeschuss Israels fort
Tel Aviv/Beirut - Die libanesische Hisbollah-Miliz hat erneut mehrere Salven von Raketen auf den Norden Israels abgefeuert. Insgesamt wurden seit Montagfrüh 60 Raketen aus dem Libanon auf Israel abgeschossen, teilte die israelische Armee mit. Einige davon seien von der Raketenabwehr abgefangen worden, andere in unbewohnten Gebieten eingeschlagen. Die israelische Luftwaffe tötete nach Militärangaben indes zwei Hisbollah-Kommandanten sowie ein Mitglied des palästinensischen Islamischen Jihad.
Vorarlberger Landesregierung steht - aber erst inoffiziell
Bregenz - Die Parteispitzen von Vorarlberger ÖVP und FPÖ haben sich laut APA-Informationen am frühen Montagnachmittag auf einen Koalitionsvertrag zur Bildung der Landesregierung bis 2029 geeinigt. Eine Bestätigung dafür gab es dafür vorerst nicht, in den Parteien wurde auf die abzuwartenden Beschlüsse der am Abend tagenden Gremien verwiesen. Verhandelt wurde auch am Montag bis zur letzten Minute, dabei ging es insbesondere um die Verteilung der Regierungssitze und Ressorts.
Deutscher Koalitionskrach: Scholz traf Lindner und Habeck
Berlin - Angesichts der Debatten um Wirtschaftspolitik und Budget hat am Montag der Führungskreis der deutschen Ampel-Koalition beraten. Kanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) waren im Kanzleramt in Berlin zusammengekommen. Am Mittwoch ist ein Koalitionsausschuss geplant. Weil die FDP eine Richtungsentscheidung über die Wirtschaftspolitik fordert, steht die Zukunft der Regierung auf dem Spiel.
Tirols Landeschef Mattle stellt Klimabonus infrage
Innsbruck/Wien - Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) hat im Vorfeld der Landesfinanzreferentenkonferenz am Mittwoch den Klimabonus massiv infrage gestellt. Der Bonus sei "weder treffsicher noch sozial gerecht", sagte er zur "Tiroler Tageszeitung" (Montags-Ausgabe). Die Zahlung war zuletzt umstritten, teilweise wurde die Abschaffung gefordert. Kritik an Mattles Vorstoß hagelte es indes von Grünen und FPÖ.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red