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EQS-News: Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert (deutsch)

Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose

für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

31.10.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose

für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

* Konzernumsatzwachstum von 8,5 % (Q3) und 11,4 % (9M) getrieben durch die

anhaltend starke Entwicklung bei Makler-Mitgliedschaften und privaten

Abonnements

* Kundenzahlen im dritten Quartal in beiden Segmenten weiter gestiegen: im

Professional-Segment +2,5 % auf 24.728, im Private-Segment +24,7 % auf

460.067

* Verbesserte Skalierung mit 16,1 % (Q3) Wachstum beim EBITDA aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und Erhöhung der Marge um 4,1

Prozentpunkte auf 62,9 % (Q3)

* Bereinigtes Ergebnis je Aktie um 16,0 % auf 0,75 EUR erhöht (Q3)

* Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzwachstum und EBITDA-Marge aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im jeweils oberen Bereich erwartet

München / Berlin, 31. Oktober 2024

Die Scout24-Gruppe setzte ihre Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024 mit

einem Umsatzwachstum von 8,5 % und 11,4 % im Neunmonatszeitraum 2024 fort.

Der Umsatzanstieg wurde durch die starke Nachfrage nach

Makler-Mitgliedschaften im Professional-Segment und eine Zunahme der

Plus-Abonnements im Private-Segment getrieben. Beide Segmente verzeichneten

anhaltendes Kundenwachstum. Die neu ausgewiesenen Umsätze aus Transaction

Enablement1 im Professional-Segment stiegen im dritten Quartal 2024 um 2,9

%, unterstützt durch die leichte Erholung des Immobilienmarktes.

"Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen ganz klar, dass unsere

Interkonnektivitäts-Strategie hervorragend funktioniert. Wir treiben Wert

für alle Marktteilnehmer. Wir liefern ein robustes Wachstum bei allen

wichtigen Kennzahlen - Traffic, Nutzer:innen, Kund:innen und Anzeigen. In

einem zunehmend komplexen Immobilienmarkt sind wir stolz darauf, die erste

Anlaufstelle für unseren wachsenden Kundenstamm zu sein. Wir sind

zuversichtlich, 2024 mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Gleichzeitig

sind wir sehr positiv gestimmt für das Jahr 2025, da unsere

Produktinnovationen und unsere Mitgliedschaften für Suchende eine starke

Dynamik zeigen", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.

1) Unter Transaction Enablement werden alle Mandats-Geschäfte (Leads), das

Sprengnetter-Geschäft mit Immobiliengutachten und

-bewertungen sowie die Makler-CRM-Software zusammengefasst.

Dynamik des Umsatzwachstums: Abonnements im Professional- und

Private-Segment verzeichnen weiterhin starke Zuwächse

Das Professional-Segment erzielte im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum

von 6,5 %. Die Subscription-Umsätze mit gewerblichen Kund:innen stiegen im

Jahresvergleich weiterhin stark um 9,0 %. Die Zahl der gewerblichen

Kund:innen in Deutschland und Österreich nahm um 2,5 % auf 24.728 erneut zu.

Der Umsatzanstieg im Bereich Transaction Enablement von 2,9 % wurde durch

die Dynamik in den Bereichen Bewertungs- und Datenprodukte, CRM sowie

ESG-Produkte angetrieben. Die Nachfrage nach Verkäufer-Leads stabilisierte

sich, während die Nachfrage nach Finanzierungs-Leads schwach blieb.

Das Private-Segment hat sein Wachstum mit einem Umsatzplus von 13,8 % im

dritten Quartal 2024 gegenüber den bereits starken Vorquartalen weiter

beschleunigt. Dies wurde durch die anhaltend starke Nachfrage nach

Plus-Abonnements angetrieben, was zu einer Erhöhung der Subscription-Umsätze

um 27,6 % führte. Die Zahl der Privatkund:innen stieg um 24,7 %. Mit

zusätzlichen fast 100.000 neu gewonnenen Abonnent:innen verzeichnete das

Segment im dritten Quartal durchschnittlich 460.067 Privatkund:innen. Der

ARPU im Private-Segment wuchs im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,3 %.

Der Umsatz mit Pay-per-Ad Listings blieb auf hohem Niveau stabil und ging im

Berichtsquartal lediglich um 0,6 % zurück.

Skalierungseffekte im dritten Quartal wieder beschleunigt: EBITDA aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 16,1 % (Q3) bzw. um 14,5 % (9M) gestiegen

Die operativen Effekte lagen im dritten Quartal 1,8 % unter dem

Vorjahreswert. Im Neunmonatsvergleich war nur ein moderater Anstieg der

Aufwendungen um 5,5 % zu verzeichnen. Diese Zunahme der operativen Effekte

im Vergleich zum Vorjahreszeitraum resultierte hauptsächlich aus höheren

Personalaufwendungen und höheren sonstigen betrieblichen Aufwendungen, wobei

die Personalaufwendungen im dritten Quartal lediglich um 3,2 % gestiegen

sind.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Quartal

um 16,1 % auf 90,7 Mio. EUR (9M 2024: 257,1 Mio. EUR; +14,5 %). Die

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 4,1

Prozentpunkte auf 62,9 % (9M 2024: 61,3 %; +1,7 Prozentpunkte). Dies

unterstreicht den anhaltenden Fokus der Gruppe auf Umsatzwachstum bei

gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität. Die deutlichen Verbesserungen

im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind auf einen Umsatzmix mit höheren

margenstarken Produkten sowie gestiegene Produktivität zurückzuführen.

Der Anstieg der nichtoperativen Effekte, der in der ersten Jahreshälfte

berichtet wurde, normalisierte sich im dritten Quartal auf nur noch 6,2 %.

Die Zunahme um 41,4 % im Neunmonatszeitraum basierte auf gestiegenen

Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen und M&A-bezogenen Aufwendungen.

Diese wurden teilweise durch geringere Aufwendungen für

Reorganisationsmaßnahmen und andere nichtoperative Effekte ausgeglichen. Das

(unbereinigte) EBITDA verbesserte sich im dritten Quartal 2024 um 16,8 %.

Dies ist auf die Normalisierung der nichtoperativen Effekte zurückzuführen.

Das unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im Berichtsquartal auf 0,69

EUR und stieg damit im Vorjahresvergleich um 9,9 %. Das Wachstum wurde durch

das Finanzergebnis des Vorjahreszeitraumes, welches positive Einmaleffekte

beinhaltete, negativ beeinflusst. Das bereinigte Ergebnis je Aktie, in dem

diese Effekte normalisiert werden, lag bei 0,75 EUR und nahm damit im

Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres um 16,0 % kräftig zu.

"Mit unserer starken Leistung im dritten Quartal und im bisherigen

Jahresverlauf sind wir auf dem besten Weg, im vierten Jahr in Folge ein

zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen. Unsere Mitgliedschaften für

professionelle und private Kund:innen werden weiterhin stark nachgefragt.

Mit dem anhaltend starken Wachstum in diesen Geschäftsbereichen erhöhen wir

unsere wiederkehrende Umsatzbasis weiter. Der operative Leverage hat sich im

Quartal deutlich beschleunigt. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Prognose

für das Geschäftsjahr 2024 sowohl beim Umsatzwachstum als auch bei der

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf den oberen Bereich

eingrenzen können. Es ist zwar noch zu früh, um über 2025 zu sprechen, aber

die Dynamik, die wir in unserem Geschäft sehen, stimmt uns sehr

zuversichtlich", sagt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN

DES KONZERNS

Mio. EUR Q3 Q3 Verän- 9M 9M Verän-

2024 2023 derung 2024 2023 derung

Umsatzerlöse 144,0 132,8 +8,5 % 419,6 376,6 +11,4

davon Professional-Segment 103,4 97,0 +6,5 % 303,7 273,5 +11,1

davon Private-Segment 40,7 35,7 +13,8 115,9 103,1 +12,4

EBITDA aus gewöhnlicher 90,7 78,1 +16,1 257,1 224,5 +14,5

Geschäftstätigkeit1 % %

davon Professional-Segment 65,7 59,0 +11,3 189,8 171,0 +11,0

davon Private-Segment 24,9 19,0 +31,1 67,4 53,5 +25,9

EBITDA Marge aus 62,9 58,8 +4,1 61,3 59,6 +1,7

gewöhnlicher % % Pp % % Pp

Geschäftstätigkeit2 (in %)

davon Professional-Segment 63,6 60,8 +2,7 62,5 62,5 -0,1

% % Pp % % Pp

davon Private-Segment 61,3 53,2 +8,1 58,1 51,9 +6,2

% % Pp % % Pp

EBITDA3 85,3 73,0 +16,8 224,2 201,2 +11,4

Ergebnis nach Steuern 50,1 46,2 +8,4 % 123,9 126,6 -2,1 %

Bereinigtes Ergebnis nach 55,1 48,1 +14,4 155,5 138,5 +12,3

Steuern % %

Ergebnis je Aktie 0,69 0,62 +9,9 % 1,69 1,72 -1,6 %

(unverwässert, EUR)

Bereinigtes Ergebnis je 0,75 0,65 +16,0 2,12 1,88 13.0%

Aktie (unverwässert, EUR)4 %

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA,

bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen

Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und

unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den

Umsatzerlösen.

3 Das EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der Konzern-Gewinn-

und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor Finanzergebnis,

Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen Wertminderungen und

Wertaufholungen.

4 Bereinigt (1) um nichtoperative Effekte, die auch zur Ermittlung des

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit herangezogen werden, (2) um

Abschreibungen und Wertminderungen auf im Rahmen von

Unternehmenszusammenschlüssen erworbene Vermögenswerte sowie (3) um im

Finanzergebnis enthaltene Effekte aus Unternehmenszusammenschlüssen, wie die

Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten.

Vorstand präzisiert Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt wirken sich

weiterhin positiv auf die Produktnachfrage und damit auf die

Umsatzentwicklung bei Scout24 aus. Die Relevanz der ImmoScout24-Plattform

und die Vermarktungsfähigkeiten des Produktangebots haben im aktuellen

Marktumfeld an Bedeutung gewonnen. Auf Basis der starken

Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 hat der

Vorstand beschlossen, die bestehende Umsatzprognose von 9-11 % und die

Prognose zur EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von etwa 61 %

für 2024 auf den jeweils oberen Bereich zu präzisieren. Das Hauptaugenmerk

liegt weiterhin auf der absoluten Steigerung der Ertragskraft (gemessen am

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) sowie der Verbesserung der

Profitabilität (gemessen an der korrespondierenden Marge).

Neue Segmentstruktur ab dem dritten Quartal 2024

Wie mit den Ergebnissen für das erste Halbjahr 2024 angekündigt, hat die

Scout24-Gruppe zum 1. Juli 2024 ihre interne Management- und

Berichtsstruktur angepasst. Infolgedessen wurde das ehemalige Segment Media

& Other vollständig in das Professional-Segment integriert, sodass nun die

beiden Segmente Professional und Private bestehen. Weitere Einzelheiten zur

Resegmentierung finden Sie im Abschnitt "Grundlagen des Konzerns" des

Halbjahresberichts 202 4.

Quartalsmitteilung Q3/9M 2024

Eine ausführliche Beschreibung der Geschäftsentwicklung und der

Geschäftsergebnisse finden Sie in der Quartalsmitteilung Q3/9M 2024, die

unter

https://www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentat ionen

verfügbar ist. Dort stellen wir auch eine Übersicht unserer aktuellen und

historischen Finanzkennzahlen auf Gruppen- und Segmentebene in einer Tabelle

(xlsx) zur Verfügung.

Webcast

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MEZ einen Webcast mit Telefonkonferenz zu

den Ergebnissen des dritten Quartals/der ersten neun Monate 2024 abhalten.

Die Links zu den Einwahldaten und zur Registrierung finden sich unter:

https://www.scout24.com/investor-relations/finanztermine/finanzkalen der.

Eine aufgezeichnete Version des Webcasts wird nach der Veranstaltung unter

folgendem Link verfügbar sein: https://www.webcast-eqs.com/scout24-q32024

Nächste Termine

Scout24 wird die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr und das vierte

Quartal 2024 am 27. Februar 2025 veröffentlichen.

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen

Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25

Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und

Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der

Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale

Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft

digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte

und baut ein vernetztes, datenreiches Ökosystem für Miete, Kauf und

Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine

europäische Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und

Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf LinkedIn.

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isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Die von

Scout24 verwendeten alternativen Leistungskennzahlen sind jeweils an

entsprechender Stelle in den Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die

für die Ermittlung einiger alternativer Leistungskennzahlen verwendet

werden, resultieren aus der Integration erworbener Unternehmen,

Reorganisationen, außerplanmäßigen Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis

bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und

Erträgen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund

von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in

diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den

angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht

die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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