MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Googles Werbegeschäft wächst ungeachtet
der neuen KI-Konkurrenz weiterhin schnell. Die Anzeigenerlöse
stiegen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um gut zehn
Prozent auf 65,85 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn der
Konzernmutter Alphabet sprang um ein Drittel auf 26,3
Milliarden Dollar (24,3 Mrd Euro) hoch, wie das Unternehmen am
Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.
Die Werbeerlöse von Google sind nach wie vor die
Basis des Alphabet-Geschäfts. Die Videotochter Youtube steuerte dazu
8,9 Milliarden Dollar bei - gut zwölf Prozent mehr als im
Vorjahresquartal. Das entsprach den Erwartungen der Analysten. Die
Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent zu.
Insgesamt wuchs der Alphabet-Umsatz um 15 Prozent auf 88,27
Milliarden Dollar. Die Entwicklung von Googles Werbegeschäft wird
sehr genau beobachtet. Eine zentrale Frage ist, ob Versuche von
Konkurrenten, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz direkte Antworten
statt Links anzuzeigen, eine Spur bei Googles Suchmaschine
hinterlassen.
Bei den sogenannten "anderen Wetten" - Zukunftsprojekten wie
selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen - stieg der Quartalsumsatz
aller Firmen binnen eines Jahres von 297 auf 388 Millionen Dollar.
Der operative Verlust des Bereichs lag bei rund 1,12 Milliarden nach
knapp 1,2 Milliarden Dollar vor einem Jahr./so/DP/he