, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Acht Bundesheersoldaten bei UNIFIL-Einsatz leicht verletzt

Wien/Beirut - Acht Soldaten des österreichischen Bundesheers sind am Dienstag durch Raketenbeschuss auf das UNIFIL-Camp Naqoura im Libanon leicht verletzt worden. Wie das Verteidigungsministerium in einer Aussendung mitteilte, handle es sich lediglich um leichte und oberflächliche Verletzungen. Eine notärztliche Betreuung war bei keinem der Soldaten notwendig. Woher der Angriff kam und von wem er ausging, lasse sich derzeit nicht sagen.

Hamas-Behörde: 93 Tote bei Angriff auf Gazastreifen

Gaza - Die Zahl der Toten bei einem israelischen Angriff auf ein fünfstöckiges Wohngebäude in der Stadt Beit Lahiya im Norden des Gazastreifens ist nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Medienbüros auf 93 gestiegen. Rund 40 Menschen würden noch vermisst, sagte Sprecher Ismail Thawabta. Der palästinensische Zivilschutz ging zuvor von "mehr als 55" Toten aus. Die Angaben aus dem Gazastreifen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Naim Qassem wird neuer Anführer der Hisbollah

Beirut - Vier Wochen nach der Tötung ihres Anführers Hassan Nasrallah hat die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon einen Nachfolger ernannt. Neuer Generalsekretär werde der bisherige Vize-Chef Naim Qassem, teilte die Schiiten-Miliz am Dienstag mit. Sein Vorgänger Nasrallah stand von 1992 bis zu seinem gewaltsamen Tod am 27. September an der Spitze der Hisbollah. Er wurde bei einem israelischen Luftangriff auf einen südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut getötet.

50 Personen im Mühlviertel unter Polizeischutz

Rohrbach - Nachdem die Großfahndung der Polizei nach jenem Verdächtigen, der am Montag zwei Menschen im Mühlviertel erschossen haben soll, bis Dienstagmittag erfolglos blieb, warnt die Polizei eindringlich vor dem Gesuchten: "Wir müssen davon ausgehen, dass der Gesuchte sehr, sehr gefährlich ist", so Landespolizeidirektor-Stellvertreter Rudolf Keplinger in einer Pressekonferenz. 50 Personen stehen derzeit unter Polizeischutz. Als Tatmotiv werden jagdrechtliche Streitigkeiten angenommen.

Schulen in Pakistans Metropole schließen wegen Smog früher

Lahore - Aufgrund von schlechter Luftqualität lassen die Behörden in der pakistanischen Millionenstadt Lahore die Schulen monatelang vorzeitig schließen. Seit Tagen liegt ein dichter Smog über der Metropole im Osten Pakistans. Laut dem Schweizer Umweltunternehmen IQAir lagen die Werte in den vergangenen beiden Tagen "gefährlich" hoch. Die Smog-Zeit in der Region hält normalerweise viele Wochen lang an.

Wiener Börse verringert im Verlauf Gewinne, AT&S unter Druck

Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstagnachmittag nur noch minimal im Plus notiert. Gegen 14.30 Uhr stand der heimische Leitindex ATX geringe 0,08 Prozent höher bei 3.607,32 Einheiten. Die AT&S-Aktien sackten zuletzt 9,3 % ab, am Vorabend hatte der steirische Leiterplattenhersteller bekanntgegeben, dass er seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024/25 erneut angepasst hat.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.