McDonald's hat an Konsumflaute weltweit zu knabbern
CHICAGO (dpa-AFX) - Der Fastfood-Konzern McDonald's
hadert weiter mit knappen Budgets seiner Kunden weltweit. Auf
vergleichbarer Basis rutschte der Erlös im dritten Quartal im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent ab, wie das
US-Unternehmen am Dienstag in Chicago mitteilte. Der Schwund war
damit doppelt so hoch wie von Analysten im Schnitt befürchtet. Mit
der Kennziffer vergleicht McDonald's die Erlöse diejenigen
Restaurants, die mindestens in den vergangenen 13 Monaten geöffnet
waren, sowie alle vorübergehend geschlossenen. Neben Auswirkungen
aus dem Nahostkonflikt und Boykottaufrufen in der Region liefen auch
die Geschäfte in China, Frankreich und Großbritannien schlechter.
Nur auf dem Heimatmarkt verzeichnete McDonald's ein minimales Plus.
Auf Konzernebene stieg der Umsatz um drei Prozent auf knapp 6,9
Milliarden US-Dollar (rund 6,35 Mrd Euro). Das operative Ergebnis
gab allerdings um ein Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Dollar nach.
Unter dem Strich verdiente der BurgerKing-Kontrahent 2,26 Milliarden
Dollar nach 2,32 Milliarden im Jahr zuvor. Die Aktie gab im
vorbörslichen US-Handel um 1,7 Prozent nach. Der Kurs war jüngst
schon stark gefallen nach Krankheitsfällen mit Kolibakterien in den
USA, die laut US-Behörden auf den Verzehr eines bestimmten
McDonald's-Burgers zurückgegangen waren./ngu/mis