EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio (deutsch)
Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum
auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives
Smart-Produktportfolio
29.10.2024 / 11:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum
auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives
Smart-Produktportfolio
* Gesamtumsatz von RMB 202,97 Mrd. erzielt (9M 2023: RMB 198,66 Mrd.)
* Nettogewinn steigt um rund 15,3 % (Q3 2023: RMB 13,15 Mrd.)
* Weiterer Fokus auf ESG mit Haiers Recycling-Firma für gebrauchte
Haushaltsgeräte
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 29. Oktober 2024 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,
A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von
Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Finanzergebnisse für die ersten drei
Quartale 2024 veröffentlicht. Haier Smart Home erzielte in den ersten neun
Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von RMB 202,97 Mrd., was einem Wachstum
von rund 2,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der
Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich im Berichtszeitraum
auf RMB 15,15 Mrd. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 15,3 % gegenüber
dem Vorjahr.
Die Chance von Trade-in Handelspolitik in China nutzen
Die Umsetzung der Trade-in Handelspolitik in China und die steigende
Nachfrage nach Klimaanlagen aufgrund des heißen Wetters im August führten zu
einem Anstieg des Einzelhandelsumsatzes der Hausgeräteindustrie um 7,5 % im
dritten Quartal 2024. In diesem Zusammenhang stiegen die
Einzelhandelsumsätze von Casarte im September um fast 20 % im Vergleich zum
Vorjahr. Die chinesische Premium-Marke, die seit acht Jahren in Folge die
TOP1 im High-End-Markt ist, konnte im Berichtszeitraum ihren Marktanteil im
Inland weiter ausbauen und ihre Präsenz auch international verstärken, indem
sie auch an relevanten internationalen Messen wie der IFA in Deutschland und
der Internationalen Möbelmesse in Mailand teilnahm.
Auch die Marke Leader, die auf die Konsumgewohnheiten jüngerer Kunden
ausgerichtet ist, konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein
stetiges Wachstum verzeichnen: Der Einzelhandelsumsatz von Leader stieg im
Monat September um 31 % und im gesamten dritten Quartal 2024 um 22 %
gegenüber dem Vorjahr.
Haier-Kühlschränke und -Waschmaschinen belegten weiterhin den ersten Platz
in der heimischen Industrie in Hinblick auf den Marktanteil.
Warmwasserbereiter belegten in verschiedenen Vertriebskanälen den ersten
Platz. Darüber hinaus konnte Haier seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem
globalen Markt für Klimaanlagen weiter verbessern und das Exportvolumen im
dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 45,7 % steigern. Zudem
stieg der Umsatz von Haier mit hochwertigen Küchenhauben in den ersten neun
Monaten des Jahres 2024 um mehr als 20 %, davon 35 % allein im dritten
Quartal.
Mit dem Ziel, auch bei Haushaltsgeräten für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen,
unterstützt die Recycling-Fabrik von Haier das nachhaltige Ziel des
Umweltschutzes, indem sie das Recycling von Weißer Ware fördert. Auch im
Berichtszeitraum sammelte die Recycling-Fabrik weiterhin alte, unbenutzte
Haushaltsgeräte von Haier-Kunden ein und demontierte sie für das
Materialrecycling und die Wiederverwendung. Die Fabrik kann eine 100%ige
Wiederverwertung und Wiederverwendung von Altgeräten in China erreichen und
hat durch das nationale Programm in China "Tausche Alt gegen Neu" an
Popularität gewonnen.
Erfolgreiche Wachstumsstrategien in Übersee
In den ersten neun Monaten des Jahres war die Dynamik der Marktentwicklung
in den verschiedenen Überseemärkten unterschiedlich. Einerseits war die
Nachfrage in den entwickelten Märkten wie Europa und den Vereinigten Staaten
aufgrund der makroökonomischen Bedingungen schwach, während andererseits die
aufstrebenden Märkte wie Südostasien, Südasien, der Nahe Osten und Afrika
ein solides Wachstum aufwiesen. Haier Smart Home hat daher beschlossen,
verschiedene Strategien anzuwenden, um seinen Marktanteil weiter zu erhöhen.
Insbesondere auf dem europäischen und amerikanischen Markt bot Haier Smart
Home weiterhin innovative Produkte und bahnbrechende Innovationen an und
vertiefte den Einsatz der Lieferkette. Auf dem nordamerikanischen Markt
lancierte Haier Smart Home spezielle Klimatechnikprodukte wie Klimageräte
mit integrierten Invertern und erzielte in den ersten neun Monaten des
Jahres 2024 ein schnelles Wachstum bei Klimageräten für Spezialanwendungen.
Auf dem europäischen Markt hat Haier Smart Home die Produkte der New
Candy-Serie
umfassend eingeführt, mehr Marketingaktivitäten gestartet, das Markenimage
verbessert und die Kundenkonversionsrate gesteigert, wobei der
Produktpreisindex weiter erhöht wurde. In den aufstrebenden Märkten erzielte
Haier Smart Home ein schnelles Wachstum, indem es den Aufbau von lokalen
Lieferketten vertiefte und die Produktstruktur verbesserte. So stieg der
Umsatz von Haier Smart Home in Südasien im dritten Quartal 2024 um über 30
%. Haier Smart Home gab unter anderem den erfolgreichen Abschluss der
Übernahme von Carrier Commercial Refrigeration (CCR) bekannt, mit der das
Unternehmen sein Geschäft von Haushaltskühlgeräten auf den Markt für
gewerbliche Kühlgeräte ausweitet. Diese Übernahme bereichert das vielfältige
Produktportfolio von Haier Smart Home und bedeutet eine verbesserte
strategische Positionierung auf dem globalen Markt für gewerbliche
Kühlgeräte.
Verbesserung des Angebots in den SAN YI NIAO-Stores und Nummer 1 Smart
Buildings
Die Marke SAN YI NIAO bietet Einzelhandelskunden einmalige Lösungen für ein
"smartes" Leben. Im Jahr 2024 konzentrierte sich SAN YI NIAO auf die
Integration von "smarten" Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen, um
eine strategische Aufwertung vorzunehmen, und erzielte ein kontinuierliches
Wachstum bei den Endkundengeschäften und der Anzahl der täglich aktiven
Nutzer, indem es seine Stärken bei der individuellen Anpassung von Produkten
nutzte. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 erzielte SAN YI NIAO
einen Einzelhandelsumsatz von RMB 8,6 Mrd., was einem Anstieg von 10 %
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Inzwischen beträgt die Anzahl der
monatlich aktiven Nutzer der Smart Home App 10 Millionen, mit einem Anstieg
von über 35 % im Vergleich zum Vorjahr.
Im B2B-Geschäft ist Haier Smart Building mit seinen energiesparenden
Produkten wie Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik, Luftschwebetechnik und
LoT-Multisplit die führende Marke in Bezug auf den Marktanteil in drei
wichtigen Märkten in China. So ist Haier beispielsweise mit einem Anteil von
58,2 % bei Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik die Nummer 1 in China. Im
Vergleich zu herkömmlichen zentralen Klimaanlagen verbrauchen die
Magnetschwebegeräte weniger Energie.
Verbesserte Rentabilität durch digitale Transformation
Die Kostenquote von Haier Smart Home wurde in den ersten drei Quartalen des
Jahres 2024 um 0,8 Prozentpunkte weiter optimiert. Durch die Nutzung von
Chancen im Inland und das kontinuierliche Wachstum in Übersee konnte die
Geschäftsentwicklung von Haier Smart Home ein stetiges Wachstum verzeichnen.
Die Nettogewinnquote erreichte einen neuen Höchststand: Nach einer
Steigerung von 6,31 % in den ersten drei Quartalen 2022 bzw. 6,62 % in den
ersten drei Quartalen 2023, konnte sie in den ersten neun Monaten diesen
Jahres schließlich einen Anstieg auf 7,47 % verzeichnen.
Die kontinuierliche Verbesserung der Rentabilität ist auch untrennbar mit
der digitalen Transformation verbunden, die bei Haier intern kontinuierlich
vorangetrieben wird. Mit dem Fokus auf das Nutzererlebnis hat Haier Smart
Home durchgängige digitale Fähigkeiten in Bereichen wie Forschung,
Produktion, Lieferung, Vertrieb und Service aufgebaut. Das Plattformdesign
verkürzt den F&E-Zyklus. Intelligente Fertigung sorgt für eine
kostengünstige und effiziente Produktion. Ein Intelligentes Lagerlayout und
entsprechende Versandlogistik sichern die rechtzeitige Auslieferung von
Bestellungen. KI ermöglicht außerdem die sofortige Umsetzung der
Kundenbedürfnisse.
Die Marke Haier hilft ihren Kunden, durch intelligente, innovative Produkte
und Dienstleistungen eine neue Ebene der Lebensqualität zu erreichen. Als
Unternehmen, das sich auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige
Entwicklung konzentriert, engagiert sich Haier Smart Home auch aktiv in ESG-
Maßnahmen. Im jüngsten ESG-Rating von MSCI wurde Haier Smart Home mit der
Note AA bewertet (im Vorjahr mit A) und ist damit das beste Unternehmen der
Branche in China. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 konnte Haier
Smart Home sowohl auf dem Inlands- als auch auf den Überseemärkten ein
stetiges Wachstum verzeichnen. Haier will sein globales Markenportfolio
weiter ausbauen, indem es neue Wachstumschancen erschließt und seine Kosten
durch Effizienzsteigerung mit digitaler Transformation senkt.
Der Q3 Bericht 2024 zum 30. September 2024 ist online unter
https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.
IR Kontak:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk
Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
29.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2018279
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2018279 29.10.2024 CET/CEST
ISIN CNE1000031C1 CNE000000CG9 CNE1000048K8
AXC0142 2024-10-29/11:46
Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd