, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal (deutsch)

Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

Starkes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal

29.10.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Umsatz im dritten Quartal beläuft sich auf CHF 585.5 Mio. mit einem

starken organischen Wachstum von 11.2%; Umsatz in den ersten neun

Monaten erhöht sich auf CHF 1.9 Mrd.

* Globale Einführung des Intraoralscanners SIRIOS

* Kontinuierliche Investitionen in den Kapazitätsausbau

* Ausblick für 2024 bestätigt: organisches Umsatzwachstum im niedrigen

zweistelligen Prozentbereich und Rentabilität von 27-28% bei gegenüber

2023 konstanten Wechselkursen

UMSATZ NACH REGIONEN

(in CHF Mio.) Q3 Q3 9M 9M

20241 2023[1] 20241 20231

Europa, Naher Osten & Afrika 216.4 194.6 736.0 680.8

(EMEA)

Veränderung in CHF (in %) 11.2 1.9 8.1 3.2

Veränderung in Lokalwährung (in 14.8 7.6 14.1 9.2

Veränderung organisch[2] (in %) 11.4 7.6 11.0 9.2

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 37.0 35.8 39.6 40.3

Nordamerika 162.9 165.2 522.1 520.4

Veränderung in CHF (in %) -1.4 -2.9 0.3 1.6

Veränderung in Lokalwährung (in 2.1 5.5 3.7 6.6

Veränderung organisch2 (in %) 2.0 5.5 3.7 6.6

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.8 30.4 28.1 30.8

Asien-Pazifik 149.4 128.2 434.8 330.4

Veränderung in CHF (in %) 16.5 12.6 31.6 -2.2

Veränderung in Lokalwährung (in 20.6 26.8 40.4 8.7

Veränderung organisch2 (in %) 19.7 26.8 39.3 8.3

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 25.5 23.6 23.4 19.6

Lateinamerika 56.8 55.5 165.8 155.9

Veränderung in CHF (in %) 2.3 15.9 6.4 16.4

Veränderung in Lokalwährung (in 19.0 19.1 15.1 19.8

Veränderung organisch2 (in %) 18.9 19.1 15.1 19.8

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 9.7 10.2 8.9 9.2

Gruppe 585.5 543.5 1858.7 1687.4

Veränderung in CHF (in %) 7.7 4.0 10.2 2.7

Veränderung in Lokalwährung (in 12.7 12.1 16.0 9.2

Veränderung organisch2 (in %) 11.2 12.1 14.5 9.1

[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am

13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des

DrSmile-Geschäfts an Impress Group fortgeführt werden

[2] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen

Basel, 29. Oktober 2024: Die Straumann Group erzielte im dritten Quartal

2024 einen Umsatz von CHF 585.5 Mio. mit einem starken organischen Wachstum

von 11.2%. Somit belief sich der Umsatz der ersten neun Monate auf rund CHF

1.9 Mrd., was einem organischen Wachstum von 14.5% bzw. 10.2% in Schweizer

Franken entspricht. Der Patientenzulauf bewegte sich in allen Regionen auf

gleichem Niveau wie in den vorangegangenen Quartalen dieses Jahres. Die

Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), die grösste Region der Gruppe,

verbuchte ein zweistelliges Wachstum. Den grössten Beitrag zum organischen

Umsatzwachstum leistete erneut die Region Asien-Pazifik, wobei sich die

Vergleichsbasis in der Region nach Einführung des volumenbasierten

Beschaffungsprozesses in China allmählich auf höherem Niveau normalisiert.

Die Region Lateinamerika verzeichnete weiterhin hohe Umsatzwachstumsraten.

In Nordamerika stieg der Umsatz im dritten Quartal im niedrigen einstelligen

Bereich, obwohl der Implantologiemarkt, gemäss Schätzungen der Gruppe,

weiter schwach blieb. Über alle Regionen hinweg setzte sich das Wachstum des

Implantologie-Portfolios sowohl im Premium- als auch im Challenger-Segment

fort, unterstützt von einem starken Kieferorthopädie-Geschäft und einem

positiven Beitrag des Geschäfts mit digitalen Lösungen.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Dank unserer

Kundenorientierung und dem Engagement unserer Teams konnten wir erneut stark

wachsen, bei anhaltenden regionalen Unterschieden. Mit der globalen

Einführung des Intraoralscanners SIRIOS und den vorbereitenden Aktivitäten

zur Markteinführung unseres Implantatsystems iEXCEL in weiteren europäischen

Ländern lösen wir unser Versprechen ein, Innovationen im Bereich

Mundgesundheit voranzutreiben. Von Investitionen in die Aus- und

Weiterbildung bis hin zu Veranstaltungen wie den International Esthetic Days

und dem Neodent Symposium in San Diego gestalten wir die Zukunft der

zahnmedizinischen Versorgung mit Leidenschaft und Entschlossenheit. Um unser

Wachstum zu unterstützen, investieren wir in allen Regionen in den Ausbau

unserer Produktionskapazitäten. Darüber hinaus fördern wir die

internationale Expansion unserer führenden Challenger-Marke Neodent mit

einer neuen dritten Produktionsstätte in Brasilien. In Anbetracht des bisher

Erreichten bestätigen wir unseren Ausblick für das Jahr 2024."

ERGEBNISSE DER REGIONEN

Zweistelliges Umsatzwachstum in der grössten Region Europa, Naher Osten und

Afrika

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im dritten Quartal

einen Umsatz von CHF 216.4 Mio. und wuchs somit organisch um 11.4%. Zu

diesem Wachstum trugen alle Geschäftssegmente dank verstärkten Massnahmen zu

Kundengewinnung sowie Aus- und Weiterbildung bei. Deutschland, der grösste

Markt der Region, sowie Spanien, Italien und Belgien waren die Haupttreiber

dieses Umsatzwachstums. Die Challenger-Implantatmarken wuchsen zweistellig.

Im Premiumsegment gewann Straumann weiterhin Marktanteile hinzu und führte

sein neues Implantatsystem iEXCEL in Deutschland, Italien und Spanien ein.

Die ersten Rückmeldungen europäischer Kunden fielen sehr positiv aus. Die

gut gefüllte Innovationspipeline in der Region spiegelt sich auch in

Vorbereitungen zur Markteinführung von Straumann Falcon sowie in der

zunehmenden Wachstumsdynamik von GalvoSurge wider, welche das Gesamtergebnis

der Region stützten. Einen beträchtlichen Umsatzbeitrag steuerte zudem der

Bereich Kieferorthopädie bei. Dies gelang dank der starken Leistung des

Teams und einer verstärkten Ausrichtung auf Kieferorthopäden zusätzlich zu

den Allgemeinzahnärzten. Im September konnte der Verkauf von DrSmile, dem

zahnmedizinisch begleiteten Direktmarketing-Geschäft im Bereich

Kieferorthopädie, abgeschlossen werden.

Nordamerika wächst weiter und gewinnt Marktanteile hinzu

Im dritten Quartal wies die Region Nordamerika (NAM) einen Umsatz von CHF

162.9 Mio. und ein organisches Wachstum von 2.0% aus. Obwohl der

Implantologiemarkt und Patientenzulauf in den USA anhaltend schwach blieben,

gewannen die Premium- und Challenger-Marken, gemäss Schätzungen der Gruppe,

weiter Marktanteile hinzu. Auch im Bereich digitale Lösungen konnte der

Umsatz gesteigert werden, wenn auch auf niedrigem Niveau. Das Geschäft im

Bereich Kieferorthopädie entwickelte sich in den USA jedoch schwach.

Region Asien-Pazifik erzielt hohes Umsatzwachstum gegenüber starkem

Vergleichsquartal

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erzielte einen Umsatz von CHF 149.4 Mio.,

was einem hohen organischen Wachstum von 19.7% gegenüber der starken

Vergleichsperiode entspricht. Der Bereich Implantologie blieb im Premium-

wie auch im Challenger-Segment der grösste Wachstumstreiber, wobei sich die

Vergleichsbasis in der Region nach der Einführung des volumenbasierten

Beschaffungsprozesses in China allmählich auf einem höheren Niveau

normalisiert. In China zog die Nachfrage nach den Intraoralscannern von

AlliedStar stark an. Die anderen Länder der Region Asien-Pazifik

verzeichneten ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum, insbesondere

Thailand, Indien und Malaysia. Die Challenger-Marken trugen wesentlich zum

Wachstum der gesamten Region bei. Auch das Premiumsegment des Bereichs

Implantologie und der Geschäftsbereich Kieferorthopädie leisteten einen

positiven Beitrag zum regionalen Ergebnis, ausgehend von einer niedrigeren

Basis.

Weiterhin starkes Ergebnis in Lateinamerika mit zweistelligem Umsatzwachstum

Im dritten Quartal verzeichnete Lateinamerika einen Umsatz von CHF 56.8 Mio.

und erzielte ein starkes organisches Wachstum von 18.9%. Das

Implantatgeschäft, insbesondere die Challenger-Marke Neodent, erwies sich

einmal mehr als wichtigster Wachstumstreiber, wobei Märkte wie Brasilien und

Kolumbien herausragten. Der Bereich Kieferorthopädie trug ebenfalls

massgeblich zum Ergebnis der Region bei, wobei die höchsten Umsätze in

Brasilien und Mexiko erzielt wurden. Auch das Geschäft mit digitalen

Lösungen leistete seinen Beitrag zum Wachstum, vor allem im Bereich

Intraoralscanner.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE

Globale Einführung des Intraoralscanners Straumann SIRIOS

Im September wurde im Rahmen der International Esthetic Days auf Mallorca,

Spanien, der Intraoralscanner (IOS) Straumann SIRIOS präsentiert. Die

Vorstellung, die gut aufgenommen wurde, markiert zugleich den Beginn der

weltweiten Einführung des kabellosen IOS, der vollständig in die digitale

Plattform Straumann AXS integriert ist. SIRIOS ergänzt das IOS-Angebot der

Gruppe um ein Produkt im mittleren bis unteren Preissegment.

Investitionen in Kapazitätserweiterungen; Bau einer dritten Neodent-Fabrik

Um die ambitionierten Ziele der Wachstumsstrategie zu erreichen, investiert

die Gruppe erheblich in die Erweiterung der Produktionskapazitäten und des

globalen Netzwerks. Während die Produktion im neuen China-Campus in Shanghai

hochgefahren wird, hat die Gruppe im dritten Quartal den Grundstein für eine

dritte Produktionsstätte in Curitiba, Brasilien, gelegt. Der neue

Produktionsstandort wird eine wichtige Rolle bei der weiteren

internationalen Expansion der führenden Challenger-Marke Neodent spielen und

deren Position auf dem globalen Markt festigen. Das neue Werk mit einer

Fläche von 40 000 m2 entsteht auf unerschlossenem Gelände, soll im Jahr 2026

in Betrieb genommen werden und den globalen Vertrieb der Neodent-Lösungen

unterstützen. Diese Entwicklungen unterstreichen die Entschlossenheit der

Gruppe, Innovationen voranzutreiben und ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten,

um die wachsende globale Nachfrage zu bedienen.

Jason Forbes, Chief Consumer Officer, verlässt die Gruppe

Jason Forbes, der seit 2022 die Position des Chief Consumer Officer

innehatte, wird Ende Oktober aus der Straumann Group ausscheiden, um sich

neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Gruppe dankt ihm für

seine zahlreichen Beiträge. Die Stelle wird nicht neu besetzt.

AUSBLICK FÜR 2024 BESTÄTIGT (VORBEHALTLICH UNVORHERSEHBARER EREIGNISSE)

Die Straumann Group bleibt zuversichtlich, dass sie vor dem Hintergrund der

anhaltenden geopolitischen und makroökonomischen Unsicherheiten weiterhin

Marktanteile auf ihrem globalen Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd.

geschätzt wird, gewinnen wird. Die Gruppe ist überdies davon überzeugt, auch

weiterhin die unterschiedlichen Anforderungen und Preisvorstellungen der

Kundinnen und Kunden bedienen zu können. Die Gruppe hält an der

geografischen Diversifizierung fest und führt ihre breit gefächerten

Initiativen zur Aus- und Weiterbildung fort, die einer Vielzahl von

Zahnärztinnen und Zahnärzten das nötige Wissen für die Durchführung von

Implantateingriffen und kieferorthopädischen Behandlungen vermitteln. Die

Gruppe investiert weiter in die digitale Transformation, den Ausbau ihrer

Produktionskapazitäten und verstärkt auch in Massnahmen zur

Marktbearbeitung. Entsprechend bestätigt die Gruppe ihren Ausblick für 2024.

Dieser sieht ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen

Prozentbereich und eine Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023

konstanten Wechselkursen vor.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 11 500

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel

Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Frank Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51

Keidel +41 (0)79 530 71 84 E-mail: Derya Güzel +41 (0)61 965 18 76

corporate.communication@straumann. E-mail:

com investor.relations@straumann.com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2024

Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden

gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via "Conference call" zu

registrieren und die Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in

die Telefonkonferenz einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE TERMINE

2024 Anlass Ort

30. - 31. ODDO-BHF Europe Roadshow Paris u.

Oktober Frankfurt

6. - 7. ZKB Equity Conference Zürich

November

15. November Barclays 2024 Conversations with Telefonkonferenz

the C-Suite

26. - 27. Stifel Canada Roadshow Toronto u.

November Montreal

3. - 4. Berenberg European Conference London

Dezember

5. Dezember Citi Global Health Care Miami

Conference

9. - 12. Barclays USA Roadshow Boston u. New

Dezember York

19. Februar Geschäftsergebnisse 2024 Telefonkonferenz,

2025 Basel

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen

Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die

dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder

Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung

genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den

Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse

und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen

Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf

zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,

gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und

andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten

eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten

sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten

Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur

Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger

Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein

Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: jana.erdmann@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2017641

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2017641 29.10.2024 CET/CEST

 ISIN  CH1175448666

AXC0040 2024-10-29/07:01

Relevante Links: Straumann Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.