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EQS-News: Q3 2024: HelloFresh Gruppe erzielt währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,9 % gegenüber dem Vorjahr und bereinigtes EBITDA ("AEBITDA") von EUR72 Millionen (deutsch)

Q3 2024: HelloFresh Gruppe erzielt währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,9 % gegenüber dem Vorjahr und bereinigtes EBITDA ("AEBITDA") von EUR72 Millionen

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Q3 2024: HelloFresh Gruppe erzielt währungsbereinigtes Umsatzwachstum von

1,9 % gegenüber dem Vorjahr und bereinigtes EBITDA ("AEBITDA") von EUR72

Millionen

29.10.2024 / 06:58 CET/CEST

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Q3 2024: HelloFresh Gruppe erzielt währungsbereinigtes Umsatzwachstum von

1,9 % gegenüber dem Vorjahr und bereinigtes EBITDA ("AEBITDA")

von EUR72 Millionen

* Gruppenumsatz in der Berichtswährung Euro von rund EUR1,83 Milliarden in

Q3 2024 (Q3 2023: EUR1,80 Milliarden)

* Gruppen AEBITDA erreicht EUR72 Millionen in Q3 2024 (Q3 2023: EUR69

Millionen) und liegt damit deutlich über den Markterwartungen,

angetrieben durch verbesserte Marketingeffizienz

* Kochboxen Produktkategorie erwirtschaftet in Q3 2024 ein AEBITDA von

EUR109 Millionen, eine Marge von 8,5 %, die besser ist als im

Vorjahreszeitraum

* Ready-to-Eat ("RTE") verzeichnet weiterhin ein starkes Umsatzwachstum

(währungsbereinigt um 39,9 % gegenüber dem Vorjahr) und erwirtschaftet

eine leicht positive AEBITDA-Marge von 1,3 % in Q3 2024

Berlin, 29. Oktober 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh" oder

"Gesellschaft") veröffentlichte heute ihre Geschäftsergebnisse für das

dritte Quartal 2024. Die HelloFresh Gruppe erzielte einen Quartalsumsatz in

der Berichtswährung Euro von rund EUR1,83 Milliarden, was einem

währungsbereinigten Wachstum von 1,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht

(Q3 2023: EUR1,80 Milliarden). Das Umsatzwachstum wurde durch eine

kontinuierliche Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts (average

order value, AOV) um währungsbereinigt 3,8 % im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum getrieben, wodurch ein leichter erwarteter Rückgang an

Bestellungen der Gruppe mehr als ausgeglichen wurde.

Aufgeschlüsselt nach Produktkategorien verringerte sich der Umsatz der

Kochboxen Produktkategorie im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um

(9,3) % auf EUR1,28 Milliarden (Q3 2023: EUR1,41 Milliarden). Dieser

vorübergehende Umsatzrückgang stellt eine Fortsetzung der Trends vorheriger

Quartale dar, die auf eine Normalisierung der Größe neuer Kundenkohorten und

den disziplinierten Fokus der Gesellschaft auf die Erzielung einer starken

Kapitalrendite für ihre Marketingausgaben zurückzuführen sind. Bestehende

Kundinnen und Kunden zeigen weiterhin ein robustes Verhalten, das sich in

hohen Bestellraten und einer hohen Kundenbindung ausdrückt. Die

RTE-Produktkategorie wächst weiterhin stark und verzeichnet im Vergleich zum

Vorjahr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 39,9 % auf EUR529 Millionen

(Q3 2023: EUR378 Millionen) und entwickelt sich rasch zu einem bedeutenden und

profitablen Geschäft.

Der Deckungsbeitrag der HelloFresh Gruppe lag in Q3 2024 bei 24,3 % [1] des

Gruppenumsatzes gegenüber 25,6 % im Vorjahreszeitraum. Die Gesellschaft ist

dabei, den Abstand des Deckungsbeitrags zum Vorjahr sukzessive zu

verringern, indem sie die Produktivität ihrer RTE Standorte und bestehenden

Kochboxen Standorte schrittweise verbessert, was durch die Anlaufkosten der

neuen Produktionsstandorte in Deutschland und Großbritannien, wie zuvor

beschrieben, etwas ausgeglichen wird.

Fokus auf Effizienz im Marketing

Die HelloFresh Gruppe erreichte im dritten Quartal 2024 ein AEBITDA von EUR72

Millionen (Q3 2023: EUR69 Millionen), was einer Marge von 3,9 % (Q3 2023: 3,8

%) auf Gruppenebene entspricht. Dies ist in erster Linie auf die

disziplinierte Fokussierung der Gesellschaft auf die Erzielung einer hohen

Rendite bei ihren Marketingausgaben zurückzuführen. Die Marketingausgaben

der Gruppe sanken im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr in

relativen und leicht auch in absoluten Zahlen.

Das AEBITDA der Kochboxen Produktkategorie stieg im dritten Quartal 2024 im

Vergleich zum Vorjahr in absoluten Zahlen, hauptsächlich dank der

Effizienzmaßnahmen im Marketing, auf EUR109 Millionen, was einer Marge von 8,5

% entspricht (Q3 2023: 5,8 %). RTE erreichte im dritten Quartal 2024 eine

Marge von 1,3 % (Q3 2023: 8,0%). In den kommenden Quartalen wird die

Steigerung der RTE-Marge durch kontinuierliche Verbesserungen bei der

Bestellungsabwicklung und der Arbeitsproduktivität vorangetrieben.

"Bei Kochboxen liegt unser Fokus in den nächsten Quartalen darauf, das

bereits hervorragende Angebot für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu

verbessern, und zwar durch eine größere Auswahl an Gerichten, ein besseres

Preis-Leistungs-Verhältnis und ein höheres Serviceniveau. Wir streben

außerdem eine deutliche Steigerung des freien Cashflows und der Rentabilität

für die Gruppe an und haben erste entscheidende Schritte unternommen, wie

zum Beispiel eine gezieltere Kundengewinnung für unsere Kochboxenmarken und

die Anpassung unserer Produktionsstandorte. Wir sehen, dass sich diese

Schritte allmählich in den Zahlen widerspiegeln", sagte Dominik Richter,

Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Der größte Wachstumstreiber der HelloFresh Gruppe, sowohl für den Umsatz

als auch für den Gewinn, wird in den nächsten drei Jahren unsere

RTE-Produktkategorie sein. Heute sind wir bereits US-Marktführer im Bereich

RTE und haben das Produkt, die Technologie und die Herstellungsfähigkeiten

für Fertiggerichte entwickelt, um zahlreiche weitere Menschen weltweit mit

unseren RTE Produkten zu erreichen", so Dominik Richter weiter.

Aktualisierungen der Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Die Gesellschaft plant, sich auch in den kommenden Quartalen weiterhin stark

auf disziplinierte Marketinginvestitionen zu konzentrieren. Infolgedessen

zielt die Gesellschaft darauf ab, weniger, aber im Durchschnitt profitablere

Kunden zu gewinnen. Das bedeutet, dass die Gesellschaft für das vierte

Quartal 2024 weniger für Marketing ausgeben will als im selben Quartal des

Vorjahres, insbesondere in der zweiten Hälfte des Quartals, wenn das Umfeld

für die Kundenakquise in der Regel saisonal weniger günstig ist.

Infolgedessen reduziert die Gesellschaft ihre Umsatzwachstumsprognose für

das Geschäftsjahr 2024 für die HelloFresh Gruppe auf währungsbereinigter

Basis von bisher zwischen 2 % und 8 % auf jetzt zwischen 1,0 % und 1,7 %.

Angesichts des starken AEBITDA im dritten Quartal 2024 und der

kontinuierlichen Fokussierung auf die Marketingeffizienz hebt die

Gesellschaft das untere Ende ihrer AEBITDA-Prognose um EUR10 Millionen an. Die

AEBITDA-Prognose für die HelloFresh Gruppe für das Geschäftsjahr 2024 ändert

sich daher von bisher zwischen EUR350 Millionen und EUR400 Millionen auf nunmehr

zwischen EUR360 Millionen und EUR400 Millionen.

Kennzahlen

Konzern

Q3 Q3 YoY

2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 27,46 27,99 (1,9

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 231,2 236,6 (2,3

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 66,2 64,2 3,2

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 66,6 64,2 3,8

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

Nordamerika

Q3 Q3 YoY

2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 15,69 16,04 (2,2

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 124,2 128,3 (3,1

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 77,2 74,9 3,1

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 78,1 74,9 4,3

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

International

Q3 Q3 YoY

2024 2023

Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 11,77 11,95 (1,5

Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 107,0 108,4 (1,3

Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne 51,6 49,7 3,7

Einzelhandel) %

Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten 51,2 49,7 3,0

Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) %

Ertragslage

Konzern

Q3 2024 Q3 2023 YoY

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 1.828,4 1.804,0 1,4 %

Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse 1.838.2 1.804,0 1,9 %

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 440,8 461,0 (4,4

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 24,1 % 25,6 % (1,4

pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in 444,0 461,0 (3,7

EUR Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % 24,3 % 25,6 % (1,3

der Umsatzerlöse) pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 72,1 69,2 4,2 %

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 3,9 % 3,8 % 0,1 pp

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in EUR Mio.) 6,7 14,1 (52,3

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in % der 0,4 % 0,8 % (0,4

Umsatzerlöse) pp)

Nordamerika

Q3 2024 Q3 2023 YoY

Umsatzerlöse 2 (in EUR Mio.) 1.212,0 1.201,7 0,9 %

Umsatzerlöse 2 auf Basis konstanter 1.226,0 1.201,7 2,0 %

Wechselkurse (in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 319,5 330,8 (3,4

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 26,1 % 27,3 % (1,2

pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in 319,5 330,8 (3,4

EUR Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % 26,1 % 27,3 % (1,2

der Umsatzerlöse) pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 74,0 83,3 (11,2

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 6,1 % 6,9 % (0,8

pp)

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in EUR Mio.) 44,5 57,3 (22,3

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in % der 3,7 % 4,7 % (1,1

Umsatzerlöse) pp)

International

Q3 Q3 YoY

2024 2023

Umsatzerlöse 2 (in EUR Mio.) 616,5 602,3 2,4 %

Umsatzerlöse 2 auf Basis konstanter Wechselkurse 612,3 602,3 1,7 %

(in EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 137,3 144,9 (5,2

Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 21,9 23,8 (1,8

% % pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in EUR 134,1 144,9 (7,4

Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % der 21,4 23,8 (2,4

Umsatzerlöse) % % pp)

AEBITDA (in EUR Mio.) 34,7 23,7 46,5 %

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 5,5 % 3,9 % 1,7 pp

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in EUR Mio.) 11,1 5,0 122,6

AEBIT (ohne Wertminderungen) (in % der 1,8 % 0,8 % 1,0 pp

Umsatzerlöse)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

Q3 2024 Q3 2023 YoY

Umsatzerlöse 1 (in EUR Mio.)

Kochboxen 1.277,9 1.413,9 (9,6

Fertiggerichte 524,5 378,2 38,7 %

Andere 26,1 11,9 118,7

Umsatzerlöse 1 auf Basis konstanter

Wechselkurse (in EUR Mio.)

Kochboxen 1.282,5 1.413,9 (9,3

Fertiggerichte 529,3 378,2 39,9 %

Andere 26,3 11,9 120,9

AEBITDA (in EUR Mio.)

Kochboxen 108,6 81,7 33,0 %

Fertiggerichte 6,7 30,1 (77,9

Others (6,6) (4,8) 37,7 %

Holding (36,6) (37,8) (3,1

AEBITDA (in % der Umsatzerlöse)

Kochboxen 8,5 % 5,8 % 2,7 pp

Fertiggerichte 1,3 % 8,0 % (6,7

pp)

Andere (25,4 (40,3 14,9

%) %) pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. Im dritten Quartal 2024 lieferte die HelloFresh

Gruppe weltweit mehr als 231 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im

November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX

gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York,

Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris,

Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Sophie Kohoutek Senior +49 (0) 157 85510407

Manager Corporate [1]sophie.kohoutek@hellofresh.com

Communications HelloFresh www.hellofreshgroup.com 1.

Group mailto:sophie.kohoutek@hellofresh.com

[1] Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung und

Wertminderungsaufwand

29.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

Prinzenstraße 89

10969 Berlin

Deutschland

E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

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