, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Harris bei Interview mit Fox News unter Druck

Washington - Im ersten TV-Interview des konservativen Senders Fox News mit der US-Präsidentschaftskandidatin hat sich Kamala Harris einen heftigen Schlagabtausch mit dem Moderator geliefert. Das rund 30-minütige Gespräch hatte Duell-Charakter - immer wieder wurde es laut. Moderator Bret Baier begann das Gespräch mit dem im Wahlkampf zentralen Thema Migration und fiel der Demokratin mehrfach ins Wort. Harris geriet gerade zu Beginn in die Defensive, fing sich aber im Laufe des Gesprächs.

US-Präzisionsangriffe auf Houthi-Waffenlager im Jemen

Washington - Die USA haben am Mittwoch laut dem US-Militär und dem Verteidigungsministeriums mehrere Waffenlager in von Houthis kontrollierten Gegenden des Jemen mit strategischen B2-Bombern angegriffen. "Die US-Streitkräfte haben mehrere unterirdische Einrichtungen der Houthis ins Visier genommen, in denen verschiedene Waffenkomponenten untergebracht waren, die die Huthis für ihre Angriffe auf (...) Schiffe in der Region verwendet haben", erklärte Verteidigungsminister Lloyd Austin.

NATO-Verteidigungsminister beraten mit ukrainischem Kollegen

Brüssel - Die Verteidigungsminister der NATO-Staaten kommen am Donnerstag in Brüssel zu ihrem traditionellen Herbsttreffen zusammen. Bei den Beratungen soll es unter anderem um die Lage in der Ukraine und weitere Unterstützungsmöglichkeiten gehen. Zu den Gesprächen wird auch der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow in Brüssel erwartet.

EZB entscheidet über Leitzinsen

Frankfurt - Vor dem Hintergrund einer sinkenden Inflation im Euroraum entscheidet die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag über die Leitzinsen. Der Beschluss nach einer auswärtigen Sitzung in Slowenien wird um 14.15 Uhr bekanntgegeben. Derzeit liegt der richtungsweisende Einlagenzins, den Banken für bei der EZB geparkte Gelder erhalten, bei 3,5 Prozent. Finanzexperten rechnen mit einer erneuten Senkung um 0,25 Prozentpunkte.

EU-Gipfel zu Migration, Ukraine und Nahost in Brüssel

Brüssel/Wien - Beim EU-Gipfel am Donnerstag dürften die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten in Brüssel die Weichen für eine striktere Migrationspolitik der Europäischen Union legen. In den vergangenen Wochen waren aus vielen Ländern entsprechende Forderungen gekommen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte bereits im Vorfeld des Gipfels Maßnahmen für schnellere und effizientere Rückführungen an. Weitere Themen sind die Lage in Nahost sowie die Ukraine.

Filmfestival Viennale startet am Abend seine 62. Ausgabe

Wien - Die Viennale startet am Donnerstagabend in ihre 62. Ausgabe. Der Startschuss für Österreichs größtes Filmfestival fällt traditionell im Wiener Gartenbaukino, wo Leos Carax' 42 Minuten kurzes, assoziatives Selbstporträt "C'est pas moi" zu sehen ist. Als Abschlussfilm hat Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi hingegen Mati Diops Raubkunst-Dokumentaressay "Dahomey" gewählt - immerhin 68 Minuten lang. Der Streifen ist am 29. Oktober im Rahmen der Abschlussgala zu erleben.

Nordkorea erklärt Südkorea zum "feindlichen Staat"

Seoul - Nordkorea hat eine mögliche Wiedervereinigung mit Südkorea offiziell aufgegeben. In einer Verfassungsänderung stufte der abgeschottete Norden den Süden der koreanischen Halbinsel als "feindlichen Staat" ein, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch meldete. Die Straßen- und Bahnverbindungen nach Südkorea seien nach Sprengungen am Dienstag nun komplett gekappt.

Ehemaliger One Direction-Sänger Liam Payne gestorben

Buenos Aires - Das ehemalige Mitglied der britischen Erfolgsband One Direction, Liam Payne, ist tot. Der Sänger, Gitarrist und Komponist sei am Mittwoch nach einem Sturz aus dem dritten Stock eines Hotels in Buenos Aires im Alter von 31 Jahren gestorben, erklärte die Polizei der argentinischen Hauptstadt. Payne habe bei dem Sturz "sehr schwere Verletzungen erlitten", sagte der Leiter des städtischen Rettungsdienstes im Lokalfernsehen. Es habe "keine Möglichkeit der Wiederbelebung" gegeben.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.