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EQS-News: NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus (deutsch)

NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus

EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im

Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus

16.10.2024 / 08:00 CET/CEST

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NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft

steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus

* Deutliches Umsatzwachstum im Kerngeschäft mit ZuhauseTEST-Produkten und

Nahrungsergänzungsmitteln

* Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2024 auf 1.771 TEUR (H1 2023: 1.392

TEUR) trotz weitestgehendem Wegfall des

SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest-Geschäfts

* Ergebnis von Marketing- und Vertriebsausgaben geprägt - EBIT und

Nettoergebnis deutlich verbessert

* Eigenkapitalquote von 98 Prozent

* Erwerb eines Mehrheitsanteils am Kosmetikhersteller Paedi Protect AG im

3. Quartal

Marburg, 16. Oktober 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN:

DE0006577109), Hersteller und Distributor von Schnelltests und Anbieter von

Nahrungsergänzungsmitteln, hat heute ihren Bericht über das erste Halbjahr

2024 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte im Kerngeschäft mit

Selbstdiagnostiktests und Nahrungsergänzungsmitteln einen deutlichen

Umsatzanstieg auf 1.771 TEUR (H1 2023: 1.392 TEUR) erzielen. NanoRepro

setzte damit die erfreuliche Umsatzentwicklung des Vorjahres fort. Die im

Vorjahr noch maßgeblichen Umsätze aus dem Handel mit

SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests haben in 2024 wie erwartet nur marginal zur

Umsatzentwicklung beigetragen. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im

ersten Halbjahr 2024 auf -2.250 TEUR nach -2.784 TEUR im Vorjahreshalbjahr,

das Nachsteuerergebnis verbesserte sich signifikant auf -1.164 TEUR (H1

2023: -2.650 TEUR).

"Nach der Sonderkonjunktur der Vorjahre durch unser Angebot an

SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests sind wir in diesem Jahr wieder auf den

stabilen Wachstumskurs unseres Kerngeschäfts mit den Sparten Diagnostik und

Nahrungsergänzungsmittel zurückgekehrt. Gezielt haben wir dazu unsere

Marketing- und Vertriebsaktivitäten im vergangenen Jahr ausgeweitet, um

schnell eine relevante Bekanntheit zu erreichen und weitere Partnerschaften

aufzubauen. Erfolge haben wir bereits erzielt: So sind wir nun unter anderem

bei einer führenden deutschen Drogeriemarktkette als Eigenmarkenlieferant

für Schnelltests gelistet. Auf dieser Basis können wir nunmehr verstärkt an

der Verbesserung unserer Profitabilität arbeiten", erläutert Stefan Pieh,

CFO der NanoRepro AG.

Fokus auf Kerngeschäft zahlt sich aus

NanoRepro hat im ersten Halbjahr 2024 die Vertriebsaktivitäten rund um die

Vermarktung der Produkte des originären Kernportfolios und die Ausweitung

der entsprechenden Umsätze fortgesetzt. Durch gezielte Investitionen in

Werbung und Marketing konnten sowohl die Bekanntheit der Marke ZuhauseTEST

als auch die Absatzzahlen der Produkte erhöht werden. Zudem wurden die

Kooperationen mit bestehenden Partnerschaften gestärkt und neue

Geschäftspartner gewonnen. Im Diagnostik-Bereich ist es dem Unternehmen

gelungen, für eine führende Drogeriemarktkette Lieferant für acht Tests als

Eigenmarke zu werden. Der Umsatz der Produkte mit der Marke ZuhauseTEST

stieg von 998 TEUR in den ersten sechs Monaten 2023 auf 1.333 TEUR im

Berichtszeitraum - ein Anstieg um 33,6 Prozent.

Im Bereich Nahrungsergänzungsmittel bzw. Kosmetik hat NanoRepro weitere

Fortschritte bei der Umsetzung der Geschäftsstrategie erzielt, was das

deutliche Umsatzwachstum in diesem Segment belegt. Unter anderem wurde ein

neues OPC-Produkt in den Markt eingeführt. Dazu arbeitet das Unternehmen

derzeit intensiv an Verträgen zu flächendeckenden Handelslistings. Der

Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln unter dem Markennamen alphabiol stieg

sogar um 341,7 Prozent von 96 TEUR auf 424 TEUR. Dagegen hat der in den

vergangenen Jahren dominierende Handel mit SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests

mit 14 TEUR (H1 2023: 298 TEUR) nur marginal zum Umsatz beigetragen.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 2.626 TEUR.

Maßgebliche Position waren dabei Marketing-/Werbekosten in Höhe von 1.941

TEUR, die in den Markenaufbau im Kernportfolio investiert wurden.

Primär durch die im Berichtszeitraum planmäßig durchgeführten Werbe- und

Marketinginvestitionen, die ab Beginn des zweiten Halbjahres 2024 sukzessiv

zurückgefahren wurden, belief sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf -2.242

TEUR nach -2.205 TEUR im ersten Halbjahr 2023. Besser hingegen entwickelte

sich das Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr 2024 auf -2.251 TEUR (H1

2023: -2.784 TEUR) und das Nachsteuerergebnis mit -1.165 TEUR nach einem

Fehlbetrag von -2.651 TEUR zum 30. Juni 2023.

Ausgezeichnete Finanzposition: Hohe Eigenkapitalquote

Die NanoRepro AG verfügt uber ausgezeichnete Finanz- und

Vermögensverhältnisse und ist nahezu ausschließlich uber Eigenkapital

finanziert, wodurch der Gesellschaft eine Vielzahl strategischer

Handlungsoptionen ohne Abhängigkeiten von externen Kapitalquellen zur

Verfügung stehen. Die liquiden Mittel und liquiditätsnahen Werte in Form von

Geldmarktpapieren machten mit einem summierten Wert von 25.798 TEUR zum

Stichtag 30. Juni 2024 die größte Einzelposition der Aktivseite aus. Zum

Anlagevermögen zählten insbesondere die beiden Finanzbeteiligungen an der

Deutsche Kosmetikwerke AG uber 2.684 TEUR (entspricht 9,9 % des

Grundkapitals) und der Paedi Protect AG uber 2.496 TEUR (entspricht 7,8 %

des Grundkapitals), die als Finanzanlagen im Anlagevermögen bilanziert sind.

Die sehr gute Liquiditätslage ist ursächlich darauf zurückzuführen, dass die

Gesellschaft durch die operativen Geschäftserfolge der Pandemiejahre sowie

erfolgreich durchgeführte Kapitalmaßnahmen fast vollständig

eigenkapitalfinanziert ist. Im Berichtszeitraum wurden weder Kreditaufnahmen

uber Banken noch Kapitalmaßnahmen vorgenommen.

Das bilanzielle Eigenkapital der NanoRepro AG belief sich per 30. Juni 2024

auf 39.022 TEUR, woraus sich zum Bilanzstichtag eine Eigenkapitalquote von

98 Prozent ermittelt.

Der vollständige Halbjahresabschluss ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.nanorepro.com/investoren/finanzberichte

Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen

Im Berichtszeitraum hat NanoRepro das in 2023 gestartete

Aktienruckkaufprogramm abgeschlossen. Bis Ende April 2024 wurden insgesamt

290.497 Stuck eigene Aktien zurückerworben, was bezogen auf das

Grundkapital der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Aktienruckkaufermächtigung

2,25 Prozent entspricht. Der an der Börse gezahlte Kaufpreis je Aktie betrug

(exklusiv der Erwerbsnebenkosten) durchschnittlich 2,16 EUR. Die erworbenen

eigenen Aktien der Gesellschaft können flexibel zu allen rechtlich

zulässigen Zwecken verwendet werden.

Mehrheitsbeteiligung an Paedi Protect

Anfang Juli 2024 hat die NanoRepro AG Aktionärinnen und Aktionären der

nicht-börsennotierten Paedi Protect AG ein freiwilliges Kaufangebot

unterbreitet. Ziel war es, eine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft zu

erwerben, um das Produktportfolio von NanoRepro im Bereich nachhaltiger

Hautpflegeprodukte strategisch auszubauen. Darüber hinaus soll die vertiefte

Partnerschaft Synergien, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und

Marketing, schaffen. Am 15. Oktober meldete die Gesellschaft, dass ein

Mehrheitsanteil von über 50 Prozent an Paedi Protect für 17,6 Mio. EUR

erreicht wurde. Zuvor hielt NanoRepro 7,8 Prozent an der Paedi Protect AG.

NanoRepro macht mit der Beteiligung an Paedi Protect einen großen Schritt

bei der Umsetzung der angestrebten Wachstumsstrategie im Kerngeschäft. Durch

die Partnerschaft wird das Portfolio im Bereich nachhaltiger

Hautpflegeprodukte auf einen Schlag maßgeblich ausgebaut. Für NanoRepro

bedeutet die Beteiligung eine deutliche Verbesserung bei Umsatz und Ertrag,

während Paedi Protect vom Netzwerk, der Zusammenarbeit im Vertrieb und den

verbesserten Finanzierungsmöglichkeiten für den weiteren Wachstumskurs

profitiert.

Ausblick

Nach dem Ende der COVID-19-Pandemie hat NanoRepro den geschäftlichen,

operativen Fokus wieder vollständig auf den Ausbau der Kernsegmente

ZuhauseTEST und alphabiol gerichtet. In beiden Segmenten wird weiterhin von

einer positiven Entwicklung ausgegangen. Dies begründet sich sowohl in der

allgemeinen Einschätzung der einzelnen Marktsegmente als auch in der

operativen Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate, die durch

umfangreiche Marketing- und Werbemaßnahmen sowie den Ausbau des

Produktportfolios flankiert wurde.

Das Management geht fur das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatzwachstum

von 20 bis 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Kernportfolio bei zugleich

lediglich marginalen Umsätzen mit SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests aus.

Insbesondere aufgrund der getätigten Investitionen in den nachhaltigen

Aufbau der Marken wird im Geschäftsjahr 2024 mit einem negativen, wenngleich

gegenüber dem Jahr 2023 verbesserten Jahresergebnis im niedrigen bis

mittleren siebenstelligen Bereich gerechnet.

Kennzahlen

Wichtige finanzielle Leistungsindikatoren der NanoRepro AG zum ersten

Halbjahr 2024:

Finanzielle Leistungsindikatoren 1. Halbjahr 2024 1. Halbjahr 2023

Umsatzerlöse 1.771 TEUR 1.392 TEUR

EBITDA -2.242 TEUR -2.205 TEUR

Jahresergebnis -1.165 TEUR -2.651 TEUR

Working Capital 30.423 TEUR 39.269 TEUR

Eigenkapital 39.022 TEUR 42.790 TEUR

Eigenkapitalquote 98,2 % 97,1 %

Über die NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -

darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den

medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und

Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im

Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke

"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung. Seit

Herbst 2024 besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi

Protect AG, einem innovativen Unternehmen, das sich auf hochwertige

Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen und gesundheitlich

verträglichen Inhaltsstoffen fokussiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

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Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

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2008805 16.10.2024 CET/CEST

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AXC0052 2024-10-16/08:00

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