EQS-News: NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus (deutsch)
NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus
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NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im
Kerngeschäft steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus
16.10.2024 / 08:00 CET/CEST
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NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 - Umsatz im Kerngeschäft
steigt, Investitionen in Markenbekanntheit zahlen sich aus
* Deutliches Umsatzwachstum im Kerngeschäft mit ZuhauseTEST-Produkten und
Nahrungsergänzungsmitteln
* Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2024 auf 1.771 TEUR (H1 2023: 1.392
TEUR) trotz weitestgehendem Wegfall des
SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest-Geschäfts
* Ergebnis von Marketing- und Vertriebsausgaben geprägt - EBIT und
Nettoergebnis deutlich verbessert
* Eigenkapitalquote von 98 Prozent
* Erwerb eines Mehrheitsanteils am Kosmetikhersteller Paedi Protect AG im
3. Quartal
Marburg, 16. Oktober 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN:
DE0006577109), Hersteller und Distributor von Schnelltests und Anbieter von
Nahrungsergänzungsmitteln, hat heute ihren Bericht über das erste Halbjahr
2024 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte im Kerngeschäft mit
Selbstdiagnostiktests und Nahrungsergänzungsmitteln einen deutlichen
Umsatzanstieg auf 1.771 TEUR (H1 2023: 1.392 TEUR) erzielen. NanoRepro
setzte damit die erfreuliche Umsatzentwicklung des Vorjahres fort. Die im
Vorjahr noch maßgeblichen Umsätze aus dem Handel mit
SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests haben in 2024 wie erwartet nur marginal zur
Umsatzentwicklung beigetragen. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im
ersten Halbjahr 2024 auf -2.250 TEUR nach -2.784 TEUR im Vorjahreshalbjahr,
das Nachsteuerergebnis verbesserte sich signifikant auf -1.164 TEUR (H1
2023: -2.650 TEUR).
"Nach der Sonderkonjunktur der Vorjahre durch unser Angebot an
SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests sind wir in diesem Jahr wieder auf den
stabilen Wachstumskurs unseres Kerngeschäfts mit den Sparten Diagnostik und
Nahrungsergänzungsmittel zurückgekehrt. Gezielt haben wir dazu unsere
Marketing- und Vertriebsaktivitäten im vergangenen Jahr ausgeweitet, um
schnell eine relevante Bekanntheit zu erreichen und weitere Partnerschaften
aufzubauen. Erfolge haben wir bereits erzielt: So sind wir nun unter anderem
bei einer führenden deutschen Drogeriemarktkette als Eigenmarkenlieferant
für Schnelltests gelistet. Auf dieser Basis können wir nunmehr verstärkt an
der Verbesserung unserer Profitabilität arbeiten", erläutert Stefan Pieh,
CFO der NanoRepro AG.
Fokus auf Kerngeschäft zahlt sich aus
NanoRepro hat im ersten Halbjahr 2024 die Vertriebsaktivitäten rund um die
Vermarktung der Produkte des originären Kernportfolios und die Ausweitung
der entsprechenden Umsätze fortgesetzt. Durch gezielte Investitionen in
Werbung und Marketing konnten sowohl die Bekanntheit der Marke ZuhauseTEST
als auch die Absatzzahlen der Produkte erhöht werden. Zudem wurden die
Kooperationen mit bestehenden Partnerschaften gestärkt und neue
Geschäftspartner gewonnen. Im Diagnostik-Bereich ist es dem Unternehmen
gelungen, für eine führende Drogeriemarktkette Lieferant für acht Tests als
Eigenmarke zu werden. Der Umsatz der Produkte mit der Marke ZuhauseTEST
stieg von 998 TEUR in den ersten sechs Monaten 2023 auf 1.333 TEUR im
Berichtszeitraum - ein Anstieg um 33,6 Prozent.
Im Bereich Nahrungsergänzungsmittel bzw. Kosmetik hat NanoRepro weitere
Fortschritte bei der Umsetzung der Geschäftsstrategie erzielt, was das
deutliche Umsatzwachstum in diesem Segment belegt. Unter anderem wurde ein
neues OPC-Produkt in den Markt eingeführt. Dazu arbeitet das Unternehmen
derzeit intensiv an Verträgen zu flächendeckenden Handelslistings. Der
Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln unter dem Markennamen alphabiol stieg
sogar um 341,7 Prozent von 96 TEUR auf 424 TEUR. Dagegen hat der in den
vergangenen Jahren dominierende Handel mit SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests
mit 14 TEUR (H1 2023: 298 TEUR) nur marginal zum Umsatz beigetragen.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 2.626 TEUR.
Maßgebliche Position waren dabei Marketing-/Werbekosten in Höhe von 1.941
TEUR, die in den Markenaufbau im Kernportfolio investiert wurden.
Primär durch die im Berichtszeitraum planmäßig durchgeführten Werbe- und
Marketinginvestitionen, die ab Beginn des zweiten Halbjahres 2024 sukzessiv
zurückgefahren wurden, belief sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf -2.242
TEUR nach -2.205 TEUR im ersten Halbjahr 2023. Besser hingegen entwickelte
sich das Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr 2024 auf -2.251 TEUR (H1
2023: -2.784 TEUR) und das Nachsteuerergebnis mit -1.165 TEUR nach einem
Fehlbetrag von -2.651 TEUR zum 30. Juni 2023.
Ausgezeichnete Finanzposition: Hohe Eigenkapitalquote
Die NanoRepro AG verfügt uber ausgezeichnete Finanz- und
Vermögensverhältnisse und ist nahezu ausschließlich uber Eigenkapital
finanziert, wodurch der Gesellschaft eine Vielzahl strategischer
Handlungsoptionen ohne Abhängigkeiten von externen Kapitalquellen zur
Verfügung stehen. Die liquiden Mittel und liquiditätsnahen Werte in Form von
Geldmarktpapieren machten mit einem summierten Wert von 25.798 TEUR zum
Stichtag 30. Juni 2024 die größte Einzelposition der Aktivseite aus. Zum
Anlagevermögen zählten insbesondere die beiden Finanzbeteiligungen an der
Deutsche Kosmetikwerke AG uber 2.684 TEUR (entspricht 9,9 % des
Grundkapitals) und der Paedi Protect AG uber 2.496 TEUR (entspricht 7,8 %
des Grundkapitals), die als Finanzanlagen im Anlagevermögen bilanziert sind.
Die sehr gute Liquiditätslage ist ursächlich darauf zurückzuführen, dass die
Gesellschaft durch die operativen Geschäftserfolge der Pandemiejahre sowie
erfolgreich durchgeführte Kapitalmaßnahmen fast vollständig
eigenkapitalfinanziert ist. Im Berichtszeitraum wurden weder Kreditaufnahmen
uber Banken noch Kapitalmaßnahmen vorgenommen.
Das bilanzielle Eigenkapital der NanoRepro AG belief sich per 30. Juni 2024
auf 39.022 TEUR, woraus sich zum Bilanzstichtag eine Eigenkapitalquote von
98 Prozent ermittelt.
Der vollständige Halbjahresabschluss ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.nanorepro.com/investoren/finanzberichte
Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen
Im Berichtszeitraum hat NanoRepro das in 2023 gestartete
Aktienruckkaufprogramm abgeschlossen. Bis Ende April 2024 wurden insgesamt
290.497 Stuck eigene Aktien zurückerworben, was bezogen auf das
Grundkapital der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Aktienruckkaufermächtigung
2,25 Prozent entspricht. Der an der Börse gezahlte Kaufpreis je Aktie betrug
(exklusiv der Erwerbsnebenkosten) durchschnittlich 2,16 EUR. Die erworbenen
eigenen Aktien der Gesellschaft können flexibel zu allen rechtlich
zulässigen Zwecken verwendet werden.
Mehrheitsbeteiligung an Paedi Protect
Anfang Juli 2024 hat die NanoRepro AG Aktionärinnen und Aktionären der
nicht-börsennotierten Paedi Protect AG ein freiwilliges Kaufangebot
unterbreitet. Ziel war es, eine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft zu
erwerben, um das Produktportfolio von NanoRepro im Bereich nachhaltiger
Hautpflegeprodukte strategisch auszubauen. Darüber hinaus soll die vertiefte
Partnerschaft Synergien, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und
Marketing, schaffen. Am 15. Oktober meldete die Gesellschaft, dass ein
Mehrheitsanteil von über 50 Prozent an Paedi Protect für 17,6 Mio. EUR
erreicht wurde. Zuvor hielt NanoRepro 7,8 Prozent an der Paedi Protect AG.
NanoRepro macht mit der Beteiligung an Paedi Protect einen großen Schritt
bei der Umsetzung der angestrebten Wachstumsstrategie im Kerngeschäft. Durch
die Partnerschaft wird das Portfolio im Bereich nachhaltiger
Hautpflegeprodukte auf einen Schlag maßgeblich ausgebaut. Für NanoRepro
bedeutet die Beteiligung eine deutliche Verbesserung bei Umsatz und Ertrag,
während Paedi Protect vom Netzwerk, der Zusammenarbeit im Vertrieb und den
verbesserten Finanzierungsmöglichkeiten für den weiteren Wachstumskurs
profitiert.
Ausblick
Nach dem Ende der COVID-19-Pandemie hat NanoRepro den geschäftlichen,
operativen Fokus wieder vollständig auf den Ausbau der Kernsegmente
ZuhauseTEST und alphabiol gerichtet. In beiden Segmenten wird weiterhin von
einer positiven Entwicklung ausgegangen. Dies begründet sich sowohl in der
allgemeinen Einschätzung der einzelnen Marktsegmente als auch in der
operativen Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate, die durch
umfangreiche Marketing- und Werbemaßnahmen sowie den Ausbau des
Produktportfolios flankiert wurde.
Das Management geht fur das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatzwachstum
von 20 bis 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Kernportfolio bei zugleich
lediglich marginalen Umsätzen mit SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests aus.
Insbesondere aufgrund der getätigten Investitionen in den nachhaltigen
Aufbau der Marken wird im Geschäftsjahr 2024 mit einem negativen, wenngleich
gegenüber dem Jahr 2023 verbesserten Jahresergebnis im niedrigen bis
mittleren siebenstelligen Bereich gerechnet.
Kennzahlen
Wichtige finanzielle Leistungsindikatoren der NanoRepro AG zum ersten
Halbjahr 2024:
Finanzielle Leistungsindikatoren 1. Halbjahr 2024 1. Halbjahr 2023
Umsatzerlöse 1.771 TEUR 1.392 TEUR
EBITDA -2.242 TEUR -2.205 TEUR
Jahresergebnis -1.165 TEUR -2.651 TEUR
Working Capital 30.423 TEUR 39.269 TEUR
Eigenkapital 39.022 TEUR 42.790 TEUR
Eigenkapitalquote 98,2 % 97,1 %
Über die NanoRepro AG
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als
Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und
Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen
schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der
Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung
gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich
Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -
darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den
medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem
Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und
Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im
Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke
"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung. Seit
Herbst 2024 besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi
Protect AG, einem innovativen Unternehmen, das sich auf hochwertige
Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen und gesundheitlich
verträglichen Inhaltsstoffen fokussiert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
E-Mail: juengst@nanorepro.com
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Untergasse 8
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Telefon: + 49-6421 - 9514 49
Internet: www.nanorepro.com
ISIN: DE0006577109
WKN: 657710
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