, dpa-AFX

OTS: EMD - European Marketing Distribution / EMD begrüßt prominenten neuen ...

EMD begrüßt prominenten neuen Partner: Lotte aus Südkorea ist ab

sofort als assoziiertes Mitglied in der internationalen Handelsallianz

aktiv (FOTO)

Pfäffikon/Schweiz (ots) - Die European Marketing Distribution gibt ein neues

assoziiertes Mitglied bekannt: Lotte aus Südkorea, einer der wichtigsten Player

in den asiatischen Märkten, kooperiert ab sofort mit der EMD. Mit dem

prominenten Neuzugang Lotte setzt die EMD ihre dynamische Entwicklung als

führende Verbundgruppe konsequent fort. Seit 1989 aktiv, vertritt und bündelt

die Handelsallianz die Interessen von nun bereits 12 Unternehmen auf drei

Kontinenten. Zu den zentralen Projekten der EMD gehört die internationale

Beschaffung sowie die Bereitstellung ihres umfangreichen Lieferantennetzwerks

für die weltweiten Mitglieder und Partner.

Mit dem Schwergewicht Lotte in den eigenen Reihen bekommt die EMD zusätzlichen

Schub. Der Mischkonzern Lotte-Gruppe lenkt seine Geschäftsvolumina aus zwei

Zentralen im japanischen Tokio und Seoul in Südkorea. Als reiner Hersteller etwa

von Kaugummi, Schokolade und Eiskreme gestartet, ist das Unternehmen aktuell in

bereits 30 Ländern tätig und in den Sparten Einzelhandel, Chemie, Baugewerbe,

Tourismus und Dienstleistungen aktiv. Der Schwerpunkt liegt auf den Säulen

Lebensmittel, Getränke und Einzelhandel, die zum Gesamtumsatz der Lotte-Gruppe

von gut 50 Milliarden Euro alleine rund 20 Milliarden Euro beisteuern. Etwa eine

bekannte europäische Süßwarenmarke wie Guylian aus Belgien ist auch im

Lotte-Portfolio integriert.

Interkontinentale Chancen erkennen und nutzen, Zugang in neue Märkte eröffnen

und enge Verzahnung mit den EMD-Beschaffungsteams

Mithilfe der partnerschaftlichen EMD-Statuten können nun auch die Verbraucher in

Asien und in Europa von der jetzt neu beschlossenen interkontinentalen

Zusammenarbeit profitieren. Für die bereits eingebundenen

EMD-Mitgliedsunternehmen werden sich erweiterte Optionen zur Beschaffung und

Vermarktung interessanter Produktkonzepte in Asien ergeben, den Einkaufsteams

von Lotte stehen neue und wertvolle Zugänge zu europäischen Herstellern und

ihrem Warengeschäft ins Haus. In enger Verzahnung mit der EMD-Zentrale in

Pfäffikon/Schweiz lassen sich darüber hinaus gemeinsame neue Chancen auf allen

internationalen Einkaufs- und Absatzmärkten entwickeln.

Lotte in Südkorea als einer der dominanten Player etabliert

Den hohen Stellenwert von Lotte in den asiatischen Heimatmärkten machen die

folgenden Kennziffern klar: Mit über 1.100 Stores in jeder Größenordnung wird

von der Einzelhandelssparte Lotte Markt & Super allein in Südkorea, Vietnam und

Indonesien ein Jahreserlös in Höhe von rund 12 Milliarden Euro erzielt. In

Südkorea selbst operiert das Unternehmen mit 60 Warenhäusern (im Speckgürtel von

Seoul findet sich auf 246.000 Quadratmetern eines der weltweit größten

Warenhäuser überhaupt), 161 Verbrauchermärkten und 400 Supermärkten. Von

markanter Bedeutung ist auch das Joint Venture mit dem Convenience

Store-Spezialisten 7-Eleven, der in Südkorea fast 14.000 Läden unterhält. Die

Warenbeschaffung für dieses dichte Vertriebsnetz liegt in den Händen des

Lotte-Managements.

Zu den Zielen der schon gestarteten Zusammenarbeit mit der EMD-Allianz gehört

für Lotte auch der gezielte Ausbau der Eigenmarken-Range. Während der Anteil der

Private Label-Produkte zurzeit noch bei 6 Prozent im Gesamtsortiment liegt,

arbeitet Lotte jetzt mit dem Private Label-Department der EMD zusammen, das über

viel Erfahrung und eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung erfolgreicher

Eigenmarken verfügt.

"Das neue, assoziierte Mitglied Lotte begrüßen wir in unserer interkontinentalen

Allianz sehr herzlich und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit",

unterstreicht Philippe Gruyters, der Managing Director der EMD. "Auch wir von

Lotte sind überaus glücklich über das nun vereinbarte geschäftliche Miteinander,

unser Wunschpartner war von Anfang an die EMD", wird von Sunghyun Kang, dem CEO

bei Lotte Mart and Lotte Superbetont.

Hinweis: Der Unternehmensname "Lotte" ist auf die Bewunderung des damaligen

südkoreanischen Unternehmensgründers für den deutschen Dichter Johann Wolfgang

von Goethe und seine Hauptperson "Lotte" im Roman "Die Leiden des jungen

Werthers" zurückzuführen.

Über die EMD:

Die European Marketing Distribution AG mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, ist

seit 1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker

Partner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) bekannt. Sie entwickelt und

beschafft insbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte

Eigenmarkenkonzepte zum Nutzen der Konsumenten auf drei Kontinenten. Die

EMD-Zentrale unterstützt und realisiert auch globale Partnerschaften im Bereich

der On-Top-Vereinbarungen mit den größten Markenherstellern. Inklusive des neuen

und assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die

EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa, Asien und Ozeanien derzeit einen

Handels-Außenumsatz von über220 Milliarden Euro.

Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf den

folgenden Märkten tätig:

Australien: Woolworths Portugal: EuromadiPort

Dänemark: Dagrofa a/s Schweden: Dagab/Axfood

Deutschland: MARKANT Schweiz: MARKANT

Italien: ESD Italia S.r.l. Slowakei: MARKANT

Neuseeland: Countdown (Woolworths) Spanien: Euromadi

Niederlande: C.I.V Superunie B.A. Südkorea: Lotte

Norwegen: Unil/NorgesGruppen AS Tschechische Republik: MARKANT

Österreich: MARKANT Österreich GmbH

Das neu assoziierte Mitglied Lotte ist im Einzelhandelsgeschäft neben Südkorea

und Japan auch in China, Vietnam und Indonesien am Markt.

Darüber hinaus unterhält die EMD eine Partnerschaft mit der belgischen

Colruyt-Gruppe für die internationale Beschaffung von Eigenmarkenprodukten.

Colruyt ist nicht nur im Heimatland, sondern auch in Frankreich und Luxemburg

aktiv.

Für weitere Informationen:

Donati & Rosmanith

Uwe Rosmanith

Triq ir-Rumani, 3

Xlendi, XLN1431

Malta

Telefon: +49 171 9706644

mailto:uwe@rosmanith.de

mailto:rosmanith@bettercommunications.mt

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/5885669

OTS: EMD - European Marketing Distribution

AXC0068 2024-10-14/09:03

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.