dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende
ROUNDUP: Boeing streicht jeden zehnten Arbeitsplatz
ARLINGTON - Der kriselnde Boeing
Bayer kommt beim Umbau voran - Konzernchef Anderson sieht sich vor Zeitplan
FRANKFURT - Bayer
ROUNDUP: Lufthansa-Chef rechnet mit weiteren Einschnitten in die Flugpläne
BERLIN - Lufthansa
ROUNDUP: Tesla-Protest geht weiter - Polizei im Einsatz
GRÜNHEIDE - Begleitet von der Polizei haben Umweltaktivisten ihren
Protest gegen den US-Autobauer Tesla
Biden: 50 Milliarden Dollar Schaden durch Hurrikan 'Milton'
WASHINGTON - US-Präsident Joe Biden schätzt den Schaden in Florida durch Hurrikan "Milton" auf 50 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 45,67 Milliarden Euro. Biden sprach bei einer Pressekonferenz von ersten Schätzungen. Der Präsident plant, am Sonntag die verwüstete Region zu besuchen.
Erneut Wirbel um Flughafen Kassel-Calden
KASSEL/WIESBADEN - Zuschussbetrieb oder Jobmotor: Der defizitäre und umstrittene Regionalflughafen Kassel-Calden sorgt nach Aussagen des grünen Oberbürgermeisters Sven Schoeller erneut für Wirbel und Diskussionen.
Berliner SPD will bei Mieten- und Wohnungspolitik Druck machen
BERLIN - Die Berliner SPD-Fraktion will in der Mieten- und Wohnungspolitik eine härtere Gangart durchsetzen und auch auf den Senat Druck machen. "Wir brauchen eine mietenpolitische Revolution", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh der Deutschen Presse-Agentur. "Die Menschen können nicht mehr. Es besorgt mich, dass so viele sich das Leben in Berlin nicht mehr leisten können."
CDU-Europaabgeordnete fordern soziale Leasing-Förderung
BRÜSSEL - Wer wenig verdient, soll nach dem Willen von zwei CDU-Europaabgeordneten künftig günstiger Elektroautos leasen können. Der Klimapolitiker Peter Liese und der Sozialpolitiker Dennis Radtke (beide CDU) wollen ein ähnliches Modell, wie es bereits in Frankreich gut genutzt wird, jedoch mit Einschränkungen: Die Förderung soll nicht an Bürgergeldempfänger gehen, teilten die beiden Abgeordneten mit.
Imker vermelden nur eine mäßige Honigernte
MAYEN - Deutschlands Imkerinnen und Imker haben in diesem Jahr aufgrund des vielen Regens weniger Honig geerntet. Im Durchschnitt brachte es jedes Bienenvolk auf 31,6 Kilogramm und damit 5,1 Kilo weniger als im Vorjahr, wie zwei Umfragen des Fachzentrums Bienen und Imkerei unter 14.816 Imkern ergaben. In den Jahren davor lag der Mengenwert mal höher und mal niedriger als nun ermittelt. 2021 waren es nur 18 Kilo gewesen - damals hatte das schlechte Wetter noch gravierendere Folgen gehabt.
ROUNDUP: Verivox erwartet vielerorts steigende Gasnetzentgelte
BERLIN - Gaskunden müssen nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox im kommenden Jahr mit Mehrkosten von mitunter einigen hundert Euro rechnen. Grund sind nach einem Bericht der Zeitungen der Funke Mediengruppe steigende Gastnetzentgelte. "Demnach haben einzelne Netzbetreiber Erhöhungen der Gasnetzgebühren von bis zu 56 Prozent angekündigt", heißt es unter Berufung auf eine Verivox-Auswertung. "Verbraucher, die ein Einfamilienhaus heizen, müssen mit Mehrkosten von bis zu 445 Euro rechnen." Für die Auswertung seien die Gasnetzgebühren in Deutschland unter die Lupe genommen worden; die ausgewerteten Netzbetreiber deckten bei Gas 43 Prozent aller Haushalte in Deutschland ab.
Weitere Meldungen
-Nach Explosionen im Libanon: Iran verbietet Pager auf Flügen
-Änderungen am 'Sicherheitspaket': Viel Aufwand für Ermittler
-Selenskyj will Waffenproduktion in der Ukraine ausbauen
-Wegen Wetter: Rückkehr von vier ISS-Raumfahrern erneut verschoben
-Hamburg zur Rundfunkreform: Entscheidung samt Finanzierung oder keine
-ROUNDUP: Raketensystem 'Starship' beendet Testflug erfolgreich
-Studie: Vorsicht bei Infos von Chatbots zu Medikamenten
-Norwegen führt wegen höherer Terrorgefahr Grenzkontrollen ein°
Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/he
AXC0083 2024-10-13/20:35
Relevante Links: Boeing Company, Tesla Inc., Deutsche Lufthansa AG, Bayer AG